Start-Stop-Automatik

  • Ich schalte die Start/Stop-Funktion jedesmal aus, sie nervt im Stadtbetrieb. Würde diese generell ausschalten, geht leider nicht. Immer wieder erneut nach jedem Motorstart abschalten.


    Was soll es auch bringen. Anlasser wird stärker belastet, Batterie wird stärker belastet (besonders im Winter). Spritverbrauch steigt eventuell geringfügig, da etwas mehr eingespritzt werden muss.


    Ist nur ein Verkaufsagument, nicht wirklich vorteilhaft.

  • Ich schalte die Start/Stop-Funktion jedesmal aus, sie nervt im Stadtbetrieb. Würde diese generell ausschalten, geht leider nicht. Immer wieder erneut nach jedem Motorstart abschalten.


    Was soll es auch bringen. Anlasser wird stärker belastet, Batterie wird stärker belastet (besonders im Winter). Spritverbrauch steigt eventuell geringfügig, da etwas mehr eingespritzt werden muss.


    Ist nur ein Verkaufsagument, nicht wirklich vorteilhaft.

    Der Motor schaltet ja nicht jedes Mal aus, sondern in Abhängigkeit von der Motor-, der Aussen-, der Innentemperatur und der Batterieladung und eventuell noch weiterer Faktoren, die ich noch nicht bemerkt habe.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Wenn dann mal die Plug in Hybride kommen werden Verbrenner ständig aus und einschalten und vielleicht noch Zylinderabschaltungen bei Teillast kommen.
    Für die Luft in Städte kann man das schon akzeptieren.
    Ich lade dann halt im Winter die Batterie gelegentlich nach.

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Also wir haben null Problemo mit der Start/Stop Automatik.Funzt einwandfrei

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Also wir haben null Problemo mit der Start/Stop Automatik.Funzt einwandfrei

    Wir auch, denn meistens schaltet sie nicht aus - aber wenn sie es macht, dann schaltet sie auch wieder ein.


    Ob sie einwandfrei funzt, kann ich allerdings nicht nachvollziehen.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Bei der 1. Wartung habe ich moniert, dass die Star/Stop - Automatik ab und zu nicht tut - auch bei Top-Bedingungen nicht. Es wurde geprüft und neu programmiert.


    Seit da keine Probleme bei den entsprechenden Bedingungen. Jetzt, wo es recht kühl ist, schaltet die Automatik nicht ab, aber das ist ja so gewollt.


    Wenn sie ausschaltet, schaltet sie IMMER wieder ein - beim leisesten Druck auf die Kupplung.


    Nach dem Ausschalten durch die Automatik lege ich oft den 1. Gang ein (eingekuppelt). Beim Treten auf das Kupplungspedal startet der Motor sofort, Kupplung kommen lassen und wegfahren (hier dreht der Anlasser erst, wenn die Kupplung ganz durchgetreten ist). Ich bin so rascher als die, die erst auskuppeln müssen, 1. Gang einlegen und wieder einkuppeln...


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • und wie? Soll nämlich nicht so ohne weiteres gehen!

    Batteriedeckel abziehen, schwarze Phase und rote Phase anklemmen. CTek 5.0 intelligentes Ladegerät auch mit Repaeirfunktion einstecken.
    Erst im 2. Versuch habe ich den Batteriedeckel abgekriegt.
    Ist nichts kaputt gegangen und ich frage heute den Händler ob das richtig war.

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC