Notrad nachrüsten??

  • Dafür gibt es kein Alter :thumbup:

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Okay anders formuliert, die normale Anlage reicht vollkommen aus
    :whistling:

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Würde vorsichtshalber noch mal messen.Bei unserem S4 sieht die Mulde recht klein aus und der Subwoofer muß ja auch noch rein.
    Berichte mal weiter wenn es paßt,überlege auch nachzurüsten.

    Der Aussendurchmesser des Notrades MUSS dem Durchmesser des normalen Rades entsprechen! Sonst steht der Wagen ja schief... Die Felge des Notrades hat einen etwas kleineren Durchmesser als das Originalrand, so passt der Subwoofer auch rein.


    Gruss, Peter Z.


    Nachtrag: die Notradfelge hat einen Durchmesser von 17", ist also 3" kleiner (wird über die grössere Reifenhöhe wieder aufgefangen, so dass der Aussendurchmesser des Rades gleich gross ist wie beim Originalrad).
    Die Breite des Notrades ist nur 145mm, also 50mm schmaler als das Originalrad. In meiner Reserveradmulde hätten die 50mm mehr reichlich Platz, wie es beim "kleinen" Scenic ist - keine Ahnung!


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

    3 Mal editiert, zuletzt von Peter Z. () aus folgendem Grund: Nachtrag gemacht

  • Perfekt, danke Peter :thumbup:
    Ich werde mir dann demnächst wenn ich von Sommer auf Ganzjahresreifen Wechsel, eine Stahlfelge kaufen und einen Sommerreifen mit aktuellen 6000km darauf aufziehen lassen und das als Reserverad nutzen :thumbup:

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Perfekt, danke Peter :thumbup:
    Ich werde mir dann demnächst wenn ich von Sommer auf Ganzjahresreifen Wechsel, eine Stahlfelge kaufen und einen Sommerreifen mit aktuellen 6000km darauf aufziehen lassen und das als Reserverad nutzen :thumbup:

    Habe in meinem Post noch etwas ergänzt. Prüfe die Tiefe der Reserveradtiefe bevor du dich in Kosten stürzt!


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Habe heute das Auto komplett ausgeräumt und gereinigt. Dabei musste ich feststellen, dass das Notrad ca. 5cm kleiner im Durchmesser ist als die Normalräder. Selbstverständlich über die Reifen gemessen. So viel Platz ist in der Reserveradmulde nicht vorhanden.
    Ich muss meine Aussage, dass ein Normalrad in der Reserveradmulde Platz findet, zurücknehmen. Schande über mich, ich streue Asche auf mein Haupt!
    Es wäre allerdings ein Leichtes, die Mulde 5cm größer zu gestalten, der Platz ist vorhanden! Den Ingenieur sollte man Teeren und Federn und auf der Eisenbahnschiene durchs Dorf tragen!
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Z. ()

  • Habe heute das Auto komplett ausgeräumt und gereinigt. Dabei musste ich feststellen, dass das Notrade ca. 5cm kleiner im Durchmesser ist als die Normalräder. Selbstverständlich über die Reifen gemessen. So viel Platz ist in der Reserveradmulde nicht vorhanden.
    Ich muss meine Aussage, dass ein Normalrad in der Reserveradmulde Platz findet, zurücknehmen. Schande über mich, ich streue Asche auf mein Haupt!
    Es wäre allerdings ein Leichtes, die Mulde 5cm größer zu gestalten, der Platz ist vorhanden! Den Ingenieur sollte man Teeren und Federn und auf der Eisenbahnschiene durchs Dorf tragen!
    Gruss, Peter Z.

    Dem Ganzen sind bestimmt Grenzen gesetzt. Wenn die Ingeneure 5 cm Platz gehabt hätten, dann wären die ganz bestimmt genutzt worden. Der Tank muss ja auch noch seinen berechtigten Platz haben.
    Das Notrad bleibt nunmal Notrad und muss damit anderen primären Dingen weichen ;)

    • 2003 - 2018 (15 Jahre... 8o ) Ford Focus (1. Gen., letztes Design [2002]) DAW Sport Edition 1.8 TDCi 115 PS, Sportfahrwerk, orig. Xenon-Scheinwerfer, Voll-LED Rücklichter, Klimatronic, Leder, all max inkl. (270.000 km mit erstem Getriebe, Kupplung, Turbo)
    • 2018 Grand Scenic IV ENERGY dCi 160 EDC Bose Edition, Voll-LED Scheinwerfer/Rücklichter, Leder, all max inkl. --> Was für ein schönes und tolles Fahrzeug <3 (noch... der Focus legt die Meßlatte hoch an :thumbup: )
  • Habe heute das Auto komplett ausgeräumt und gereinigt. Dabei musste ich feststellen, dass das Notrade ca. 5cm kleiner im Durchmesser ist als die Normalräder. Selbstverständlich über die Reifen gemessen. So viel Platz ist in der Reserveradmulde nicht vorhanden.
    Ich muss meine Aussage, dass ein Normalrad in der Reserveradmulde Platz findet, zurücknehmen. Schande über mich, ich streue Asche auf mein Haupt!
    Es wäre allerdings ein Leichtes, die Mulde 5cm größer zu gestalten, der Platz ist vorhanden! Den Ingenieur sollte man Teeren und Federn und auf der Eisenbahnschiene durchs Dorf tragen!
    Gruss, Peter Z.

    Sag ich doch,Mulde sieht recht mickrig aus

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.