DAB Radio CD auf R-Link umbauen

  • noch mal zu meinem Thema
    ich werde wo mit solchen Experimenten warten müssen bis sich mal ein paar Bastler daran versuchen :D
    habe ja auch schon gelesen das es Leute gibt die modifizierte ODB2 Lesegeräte haben und damit gesperrte Funkionen freischalten
    was ja auch interessant ist , da ich gern das Kurvenlicht hätte oder den Abstandswarner und das ist nur das was mir gerade so einfallen tut
    da das bei meiner Experience Ausstattung noch fehlt wo ich auch sagen muss das ich die Ausstattung so schon für dem Preis toll finde :thumbup:

  • Genau.


    Modifiziert bedeutet Garantie- und Gewährleistungsverlust. Sollte man nur tun, wenn man weiß, was man da tut. Da verlasse ich mich garantiert nicht auf irgend welche Bastler.

  • Naja nicht ganz, wenn ich das Richtig verstanden habe sind die Original ODB2 Geräte in dem Werksstätten mit einer Verschlüsselung vom Hersteller für, jede Ausstattung
    und wenn man halt was ändern möchte muss man sich dem Code vom Hersteller (Renault) geben lassen ,was sie sicher nicht einfach so machen und diese Leute umgehen das so
    und können so alles anpassen was so geht ,aber wie gesagt der Wagen ist Neu und da lass ich die Finger davon :saint: ,habe genug schon gebastelt und umgebaut davor 8)
    da hätte ich auch sonst einen Gebrauchten kaufen können ;) alte Angewohnheit :D

  • Alle Radiokomponenten, also Bedieneinheit und auch dazugehörige Geräte, also das Radio selbst, und ggfs. auch Bose Endstufen sind mit dem Auto „verheiratet“. Also im Steuergerät angemeldet und aktiviert. Wenn Du ein Teil entnimmst, merkt das Steuergerät das.
    Man kann noch nicht mal einfach so ein Display gegen das gleiche Display austauschen, ohne es im Steuergerät anzumelden. Wird nicht funktionieren.


    Abgesehen davon liegen hinter dem normalen Radio die Anschlüsse, die man bei dem R-Link an anderer Stelle - im Bereich über dem Handschuhfach braucht, weil bei dieser Austattung das eigentliche Radio dort sitzt.


    Die „Ehe“ der Komponenten hat Renault mit dem R-Link 2 in eine neue Dimension geschoben. Kleiner Beweis dafür: Der Bose Subwoofer ist nur nur mit 2 Kabeln angeschlossen - Plus ( über Zündung ) und Minus!!! Das eigentliche Audiosignal für den Subwoofer wird offenbar per Funk übertragen, denn es sind nur 2 Kabel am Sub!!!
    Das bedeutet, dass Subwoofer und Bose DSP per Funk kommunizieren, was ein Pairing der Beiden voraussetzt. Schon echt schwierig und extrem aufwändig, da anzusetzen.


    Da braucht es einen Profi, der da tief ins System blickt, und der mit dem Diagnosegeräten von Renault echt vertraut ist. Selber Hand anlegen und in das System eingreifen ist nicht mehr möglich.

  • Die einzige Chance, die Du hast, ist:


    Bei einem sehr guten Car-HiFi Experten einen Umbau in Auftrag geben.
    Die fertigen Die eine passgenaue GFK Blende an, und installieren z.B. ein dickes Alpine System, diese sind modular aufgebaut. Bei dem einfachen Renault Radio mit CD werden keine Sitz- und Lüftungssteuerungsfunktionen darüber gesteuert, da hierfür extra Bedientasten vorhanden sind.


    So ein Umbau liegt aber bei mindestens 3.000.- €, da das passende Alpine schon ca. 1.600.- € kostet. Dann allerdings hast Du eine Anlage im Auto, die über jeden Zweifel erhaben ist, und gnadenlos genial funktioniert.