Probesitzen, Probefahrt - paar Gedanken

  • Ich habe gestern meinen S3 zu Werkstatt gebracht wg. 100TKm Durchsicht+TÜV+ASU. Alles ohne Probleme, auch ASU. Was mich aber gewundert hat weil eine Glühkerze definitiv nicht mehr funktioniert: Widerstand 0,6/0,7/38/0,6 Ohm und es eine Fehlermeldung gibt die ich mehrfach gelöscht habe, die aber wieder kommt.


    Wie auch immer, ich hatte Zeit mich in einen Grand rein zu setzen, ein wenig rum zu spielen.
    Gefahren habe ich bereits einen "kurzen" als 115 Tce, einen Tag lang als Ersatzwagen. Fährt sich gut, straffer als S3. Wobei neue Stossdämpfer nach 100TKm würden Wunder wirken denke ich...


    Was Innenraum angeht ist mir einiges aufgefallen


    Kofferraum:

    • das war ein 5-Sitzer, mit Ersatzrad. Den Boden konnte man anheben/rausnehmen, darunter war noch ein Boden das anscheinend einfach auf dem Ersatzrad drauf liegt. Diesen konnte ich nicht raus nehmen. anscheinend musste man zuvor noch re und li die Bodenstücke rausnehmen, wusste aber nicht wie und wollte nichts kaputt machen. Dieser Boden lag nach vorne hin abschüssig und in dem Spalt konnte man Karosserie und irgendwelche dicke Kabeln sehen. Ich sehe schon wie kleinere Gegenstände dahin "verschwinden".
    • Zwischen dem rausnehmbaren Boden und Rücksitzen ist noch als Lückenfüller eine ca.10cm hohe Box von ca. 25-30L Volumen, die anscheinend nicht geöffnet werden kann und fest verschraubt ist. Wird hier Lüft transportiert?

    Innenraum:

    • die Box in der Mitte. Nun gibt es statt einem riesen Fach 3 kleine. Bisher konnte ich hier mehrere 0.7L Flaschen unterbringen... In den Fach für die Smartphones passen keine Smartphones rein. Bzw. mein alter 5Zoll passt gerade noch, aber wenn ich es laden will(mit Stecker), nicht. > 5Zoll passt gar nicht. Kabel anschließen und Telefon außen lassen ist keine Option da die Auflage/Deckel nicht zu geht. Schublade für die Mitfahrer hinten ist natürlich praktisch, besonders weil die Schubladen unter den Sitzen fehlen. Keine einzige Schublade im Auto! Elektrische Verriegelung der Slide-Funktion : WOZU? Box verschieben wenn Strom aus ist nicht möglich! Ist mir passiert, hab paar Augenblicke gebraucht das zu realisieren.
    • Seit wann hat Scenic wieder "normalen" Handschuhfach zum runter klappen statt Schublade? Nicht falsch verstehen, ist eine Verbesserung.
    • Tische. ich bin 178cm. Wenn ich hinter mir sitze, liegt Tisch auf meinen Knien. Wenn meine Frau den Fahrersitz für sich (höher-)einstellt passt es. Abstellen kann man auf dem Tisch außer Smartphone nichts.
    • Wenn Vordersitze niedrig gestellt sind, passen die Füße der hinteren nicht drunter(ist in S3 kein Problem).
    • el. Entriegelung der Rücksitze ist ein Gag, dafür würde ich kein Geld bezahlen. Kein Strom - umlegen(aus dem Kofferraum) nicht möglich?
    • Sitze hinten fühlen sich schmaler an als in S3, es drückt li und re am Po.

    Navi (7Zoll, ist aber wohl bei Bose gleich)

    • Sprachsteuerung. Nach jedem Wort erst einmal warten...als ob über Mobilverbindung der Server abgefragt wird. Funktioniert sie auch ohne Netz? Verstehen tut es auch nicht besonders... Touch geht 10 mal schneller.
    • Sonderziele mit Sprachsteuerung suchen grundsätzlich nicht möglich? Ich suche aber zu 80% Sonderziele, z.B. "Österreich Wien Stadthalle" oder "Österreich Linz Volkshaus Dornach" - keine Chance. Wie sucht man per Voice einen bestimmten Hotel in einem bestimmten Ort? Ich habe höchstens eine Liste aller Hotels bekommen die ich nicht weiter eingrenzen konnte.


    Fazit(natürlich subjektiv): es ist neu, es ist schöner(an manchen vielen Stellen), es ist besser? nicht wirklich
    Lohnt sich für mich > 20T€ auszugeben? momentan sowieso nicht, ohne verfügbare zukunftssichere Motorisierung.

    2021er S4 TCe 140 EDC Intens stahlgrau/schwarz + alles ohne Glasdach und Leder

    2011er S3 dCi 110 Dynamique mokka brown

    4 Mal editiert, zuletzt von BigBroScenic ()

  • In was für einem Modell hast Du denn gesessen?
    Erkenne an Deiner Beschreibung keine Ähnlichkeit mit unserem S4 Bose.
    Allein das Disign spricht schon innen wie außen für sich.Die früheren Scenic Modelle wären wegen Disign und Größe nie in betracht gekommen,beim jetzigen GS4 wäre das anders.
    Ist aber auch Geschmackssache.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Wahrscheinlich einen Expirience ohne Familienpaket, da wäre nämlich das Handschufach als Schublade. Oder das neue “Sondermodell“ Limited.

    Renault Grand Scénic Energy TCe160 EDC Initiale Paris in Amery-Blau mit schwarzem Dach.



    Wer später bremst, ist länger schnell..... :D:D

  • Wg. Modell konnte ich leider keinen Fragen, alle waren "beschäftigt".


    Das Auto hatte Stahlfelgen, vermutlich mit Winterreifen. Keine Relax Kopfstützen, Stoff Sitze aber 7' Rlink mit Navi und Tische. Ich wusste gar nicht dass es unterschiedliche Handschuhfächer gibt. Hier war einer zum Runterklappen, wie gesagt.


    Design ja, aber ich bin eher für "form follows function". Ich meine außen ist S4 schick, aber wenn man direkt aus einem "echten" Scenic Van(wie er erfunden und gelebt wurde) in den S4 reinsetzt, springt einen "design" regelrecht an, im (leicht)negativen Sinne.


    Meine Frau hat sich auch kurz reingesetzt bevor sie zur Arbeit ging. Als erstes sagte sie "es hat ja die 'normalen' Instrumente, wie unpraktisch. Den will ich nicht." Bin auch der Meinung, ein echter Rückschritt in der Ergonomie. Scheinbar soll man animiert werden weitere 1T€ auszugeben für HUD(nur mit LED).


    Übrigens finde ich die Materialien innen im S3 eher besser oder zumindest nicht schlechter. Vor allem Cockpit: weicher, dicker und strukturierter.
    Komische matte Mittelkonsole ist mit Fingerabdrucken überseht.


    Ich will wieder einen Scenic VAN und keinen Scenic SUV. Aber man bekommt leider nicht alle was man will. Wie ich vor 8 Jahren gerne einen auf 4.30m vergrösserten Jazz mir gewünscht habe, es aber leider nur komisches Etwas Namens F-RV gab. Bye Honda.


    C4 Picasso - wie lange gib es ihn noch? 3 Zylinder muss auch nicht sein.
    Touran? Allergie gegen VW
    C-Max? Allergie gegen Tasten und Mäusekinos, soll aber besser geworden sein. Sollte man ev. anschauen. Nur 1.0L Motoren :(
    Zafira? Opel:-(
    BMW2er? min. 9T€ teuerer
    Kia? soweit ich weiss bekommt Carens keinen Nachfolger. Komische Motoren.
    Toyota Verso ist uralt. Innenmaterialien sahen damals 2011 richtig billig aus. Und teuer ist er auch. Prius+ ist interessant und teuer und auch schon etwas älter...


    Der Rest bietet keine VANs mehr an.

    2021er S4 TCe 140 EDC Intens stahlgrau/schwarz + alles ohne Glasdach und Leder

    2011er S3 dCi 110 Dynamique mokka brown

  • Hast es aber auch schwer ;)
    Sieh Dir mit deiner Frau mal den GS4 mit Bose Ausstattung an.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Also ganz ehrlich - zum Glück sieht und fühlt sich der Scenic 4 nicht mehr an wie die alten Versionen...


    Ganz schlimm sind Instrumente nicht im Blickfeld des Fahrers, bzw. über der Mittelkonsole. Was das mit Ergonomie zu tun haben soll ist für mich ein Rätsel. Gruselig!


    Eine Ähnlichkeit mit einem SUV kann ich auch nicht feststellen.


    Und jetzt mal im Ernst - wie oft betatscht man sein Cockpit um festzustellen das es früher weicher war? Ich fasse den Teil außerhalb von Bedieneinheiten und dem Lenkrad höchstens beim Saubermachen an, ob das jetzt sonderlich flauschig oder weich ist interessiert doch nicht die Bohne :D

  • Ganz schlimm sind Instrumente nicht im Blickfeld des Fahrers, bzw. über der Mittelkonsole. Was das mit Ergonomie zu tun haben soll ist für mich ein Rätsel. Gruselig!

    schon mal Scenics 2 oder 3, Espace gefahren? Tacho liegt genau IM Blickfeld, bedarf nur einer Augenbewegung nach rechts. Durch den Lenkrad zu schauen braucht wesentlich mehr Zeit.


    Nicht umsonst werden vermehrt HUDs angeboten(Redundanz=(hohe)Kosten). Peugeot versucht komplette Instrumententafel oberhalb des Lenkrads einzubauen, DAS finde grausam, kleinere Personen haben damit riesen Probleme. Honda gliedert nur wichtige Werte wie Geschwindigkeit aus unter die Frontscheibe, für mehr ist da einfach kein Platz.


    Nur wenn es nicht alle so machen, heißt es nicht dass es schlecht ist.


    Was sagst du zu dem Bediensatelliten hinter dem Lenkrad? Keiner sonst macht es so = grausam oder ergonomisch? Lieber ein Lenkrad wie im Ford mit 20 Tasten?

    2021er S4 TCe 140 EDC Intens stahlgrau/schwarz + alles ohne Glasdach und Leder

    2011er S3 dCi 110 Dynamique mokka brown

  • C-Max? Allergie gegen Tasten und Mäusekinos, soll aber besser geworden sein. Sollte man ev. anschauen. Nur 1.0L Motoren :(


    Der Rest bietet keine VANs mehr an.

    Den Ford C-Max gibt es auchmit 1,5l Ecoboost Motor und 150/182 PS.....


    Ansonsten gibt es noch den Hyundai ix20, ist aber eine Klasse tiefer......

    Renault Grand Scénic Energy TCe160 EDC Initiale Paris in Amery-Blau mit schwarzem Dach.



    Wer später bremst, ist länger schnell..... :D:D

  • schon mal Scenics 2 oder 3, Espace gefahren? Tacho liegt genau IM Blickfeld, bedarf nur einer Augenbewegung nach rechts. Durch den Lenkrad zu schauen braucht wesentlich mehr Zeit.
    Nicht umsonst werden vermehrt HUDs angeboten(Redundanz=(hohe)Kosten). Peugeot versucht komplette Instrumententafel oberhalb des Lenkrads einzubauen, DAS finde grausam, kleinere Personen haben damit riesen Probleme. Honda gliedert nur wichtige Werte wie Geschwindigkeit aus unter die Frontscheibe, für mehr ist da einfach kein Platz.


    Nur wenn es nicht alle so machen, heißt es nicht dass es schlecht ist.


    Was sagst du zu dem Bediensatelliten hinter dem Lenkrad? Keiner sonst macht es so = grausam oder ergonomisch? Lieber ein Lenkrad wie im Ford mit 20 Tasten?

    Den Bediensatelliten hinter dem Lenkrad gibt es auch bei nem 2008er Ford Focus. So einzigartig ist er nicht - aber ich finde ihn gut.


    Und ich möchte keine Augenbewegung nach rechts machen wenn ich auf den Tacho gucken will. Das ist einer der Gründe warum ich mir so ein Auto nie kaufen würde.