Android Auto und RLink 2

  • Also mir geht es ähnlich wie Euch. Klar, es gibt einige Dinge, die erschliessen sich mir gar nicht:


    • R-Link ist Android, es lassen sich aber keine Apps vom Playstore installieren. Die Apps von Renault sind (milde ausgedrückt) für die Tonne
    • Karten Updates gehen über den USB Stick, was für ein schwachsinniger Umweg. Warum kann sich das R-Link nicht mit meinem heimischen WLAN verbinden und sich seine Updates selbst herunterziehen? Und aus welchem Grund muss der Besitzer des Autos ein Update machen, das sollte kostenlos beim Renaulthändler gemacht werden.
    • Im Navi lassen sich keine "alternativen" Stimmen aktivieren oder hochladen. Das ging bei meinen TomToms immer. Selbst im Grandtour war das möglich.
    • Eigene POIs können nicht eingetragen bzw. abgespeichert werden. Nur durch einen Umweg. Neue Adressziele anlegen. Habe ich bei einer "neuen" Radaranlage gemacht.
    • Warum man im Navi bei den Koordinatenangaben zuerst die Ost- und dann die Nord-Koordinate eingibt..... es wird überall zuerst N und dann O angegeben.
    • Route im Navi abbrechen, geht über den Menüpunkt "Route löschen". Hat bei mir etwas gedauert. 10 Wegpunkte eingegeben und jetzt plötzlich alles löschen??? Hilfe, Nein!!!
    • Die Reifengröße mit den Felgen ist etwas kostspielig. 195er Reifen wären mir lieber.
    • Android Auto und Apple CarPlay ist leider unausgereift, das wird in verschiedenen anderen Foren auch bemängelt. Schade.
    • Leider viel zu wenig Widgets für die Startbildschirme
    • Einstellungen in den Menüs sind sehr stark verschachtelt und total unlogisch angeordnet
    • Sprachsteuerung funktioniert bei Mir kaum. Liegt 100%ig am Schwäbisch.


    Dann wieder gibt es Sachen, die hatte ich bisher noch nie und finde sie richtig klasse:


    • geiles, großes 8,7" Display mit Touchscreen
    • Ambientebeleuchtung ist bei mir tagsüber auf 100% und Nachts bei 85%, weil es einfach klasse aussieht. Blaue, rote oder grüne Beleuchtung sieht klasse aus. Oft genug standen Menschen am Auto, die einfach nur geglotzt haben und gefragt haben: "Echt jetzt, das ist ein Renault???" - Vor einigen Monaten stand ich mit meinem Renault an einer Ampel und ein SUV von Porsche stand neben mir und der Fahrer hupte und ließ die Scheibe runter und fragte, ob die Innenbeleuchtung nachträglich vom Tuner eingebaut wurde und wenn ja, von Wem. Ich antwortete, ne, das ist bei Renault Standard. - Renault????
    • dieses "Easy Parking" funktioniert bei Renault um Längen besser als bei BMW und Daimler. Schneller und Besser. Und ist einfach klasse.
    • Multi Sense ist ja mal nett. Rausfahren aus dem Parkhaus im Eco-Modus, zweimal Knopf an der Mittelkonsole drücken (je nach dem was Ihr in den oberen beiden Favoriten gespeichert habt) und ich habe den Sportmodus aktiviert. Bäm!!! Gas geben!!!
    • One-Touch-Modularität. Wow, entweder am Touchscreen oder im Kofferraum. So geht Platz machen!! Nix mehr "Oh Mann, Sitze umlegen!!" - Warte mal, Knöpfchen drücken reicht. Immer wieder schön.
    • automatisches Fernlicht wird schneller aktiviert und deaktiviert wie ich es selbst könnte. Sehr angenehm.
    • Head-Up Display ist einfach eine feine Sache. Wird alles Nötige angezeigt.
    • der Müdikeitswarner mit seiner Tasse ist ja auch ein nettes Gadget....
    • erhöhtes Sitzen
    • Schublade anstatt Handschuhfach
    • verschiebbare Mittelkonsole
    • 12 V und USB Ladekabelbuchsen en Masse
    • Sonneblenden mit diesen kleinen Schiebern


    Ja, ich bin mit dem Auto mehr als zufrieden. Und lerne meinen Scenic immer noch irgendwo ein bisschen mehr kennen.

    • Karten Updates gehen über den USB Stick, was für ein schwachsinniger Umweg. Warum kann sich das R-Link nicht mit meinem heimischen WLAN verbinden und sich seine Updates selbst herunterziehen? Und aus welchem Grund muss der Besitzer des Autos ein Update machen, das sollte kostenlos beim Renaulthändler gemacht werden.

    Bei mir wäre das heimische WLAN zu weit weg entfernt, im Autounterstand absolut Null Empfang. Ähnlich ist es wohl in jeder Tiefgarage. Wenn du ein mobiles Navi kaufst, musst du die Updates auch selber machen. Auch den Computer bringst du nicht zu Microsoft, da bist auch du der, der Geduld haben muss, wenn wieder mal ein Riesenupdate daherkommt (so wie letzte Woche). Klar könnte das Update im Verlauf einer Wartung erfolgen, aber da wartest du dann unter Umständen sehr lange auf das Kartenupdate...


    Alles andere 100% einverstanden (wobei: den Müdigkeitswarner habe ich noch nie gesehen).


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Bei mir wäre das heimische WLAN zu weit weg entfernt, im Autounterstand absolut Null Empfang. Ähnlich ist es wohl in jeder Tiefgarage. Wenn du ein mobiles Navi kaufst, musst du die Updates auch selber machen. Auch den Computer bringst du nicht zu Microsoft, da bist auch du der, der Geduld haben muss, wenn wieder mal ein Riesenupdate daherkommt (so wie letzte Woche). Klar könnte das Update im Verlauf einer Wartung erfolgen, aber da wartest du dann unter Umständen sehr lange auf das Kartenupdate...
    Alles andere 100% einverstanden (wobei: den Müdigkeitswarner habe ich noch nie gesehen).


    Gruss, Peter Z.


    Den Müdigkeitswarner habe ich auch erst als "verschollen" angesehen. Auf der Heimfahrt von Holland, nach 5 Stunden kam die Anzeige.... besser spät als nie. :P

  • Den Müdigkeitswarner habe ich auch erst als "verschollen" angesehen. Auf der Heimfahrt von Holland, nach 5 Stunden kam die Anzeige.... besser spät als nie. :P

    ...solange du nicht schon eingeschlafen bist und die Meldung noch wahrnehmen konntest =O

  • Ich habe einfach einen Selbstversuch gemacht und das Tachodisplay auf das Minimum heruntergedimmt und nur auf HeadUp Display geschaut. ^^


    Nach etwa 45 min kam der Müdigkeitswarner mit seiner "Tasse" und der Meldung "bitte Pause einlegen" :saint:

  • Hallo kann mir bitte mal jemand sagen was an AA so toll ist bzw. was es besser kann ?


    Ich konnte nichts finden und habe keinen Grund gefunden warum ich es nutzen sollte ?

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Ich habe das gleiche Erscheinungsbild und Sprachausgabe beim Navi wie gewohnt. Sorry, die Renaultlösung ist mir zu französisch (Kreisverkehr). Zieleingabe per Sprache bei Google ist ungeschlagen.
    Whats App funktioniert tadellos
    Und zu guter Letzt: Amazon Music.

    lg, Andreas
    Grand Scénic Energy dCi 130 Initiale Paris

  • okay whats app während dem fahren nein danke
    navi vom R-link funktioniert einwandfrei und das 7" Display sitzt gut im Blickfeld
    Amazon Music kann ich per Bluetoothanbindung auch einwandfrei abspielen inkl PC Radio etc.

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • @reidi
    Amazon music fehlt bei mir in Android Auto. Spotify und Google Music sind da. Sollte Amazon music da einfach dabei sein oder kann man das einstellen/aktivieren?

    11/2016-02/2020
    Scenic 4 Bose dci160 EDC
    Night-Paket, Safe-Cruising-Paket, Winter-Paket, Easy-Parking-Paket

  • Bei mir war das einfach da. Habe nichts besonderes gemacht. Allerdings ist die Funktionalität etwas eingeschränkt (oder ich bin noch nicht draufgekommen), ich kann nicht nach Musik suchen sondern nur die letzten Playlists abspielen.


    Probleme macht mir nur das AA regelmäßig den Kontakt mit dem Telefon verliert. Das nervt.

    lg, Andreas
    Grand Scénic Energy dCi 130 Initiale Paris