R-Link / Bose - der letzte Müll!

  • Ich erinnere mich an meine Sturm und Drang Zeit, Clarion Radio, Clarion 4x 40 Watt, bzw. 2x 80 Watt, MDF Platte als Kofferraumablage im 3er Golf und darauf 2 Pioneer TS-E 2099. Das war unfassbar was da passierte und hätte rein von der Logik her eigentlich nur eine Katastrophe sein müssen, war es aber nicht.
    Dazu Snap, "Rhythm Is a Dancer" und man konnte sich mit den Schallwellen die Haare trocknen, die ich damals noch hatte.
    Harter, knackiger Bass der gelegentlich dazu führte, dass man glaubte das Herz würde aus dem Takt kommen.
    Es brauchte keinen Sub, der jedes Stück Plastikverkleidung in Resonanzscheppern brachte.
    Erinnere ich mich zurück an meinen letzten C4 Picasso, war die Musik darin ein Traum. Einziger Nachteil, der Sub war unter dem Beifahrersitz, was mein Frauchen überhaupt nicht mochte ;)

    Wenn ein Autohersteller mit der Marke "Bose" wirbt, dann erwartet ein Kunde vielleicht keine Wunder, aber sicherlich etwas mehr als einen extrem schlechten Bass, hässliche, beschnittene Höhen und insgesamt eine Soundkulisse, der es wirklich an allem fehlt.
    Die Höhen hab ich immer auf Anschlag, aber das man mal präzise eine Hihat hört - nö. Und zu diesem Brummelbass hab ich mich ja schon genug geäußert.
    Der geht viel zu tief runter, ist daher extrem unsauber und mit steigender Lautstärke steigt er immer mehr aus. Das ist wirklich grottig schlecht gemacht.
    Da hätte auch Schnuschnischang drauf stehen können und ich hätte mich nicht weniger geärgert, aber Bose?

    Na egal, jede hat da seine andere Meinung und das ist auch gut so. Vielleicht verärgert Bose damit nicht alle Kunden.
    Aber fehlende Mitteneinstellungen in einem modernen Auto verbietet sich fast schon automatisch. Musste halt ein großer Name drauf, nur kosten durfte es nichts.

    Da hat jemand von aussen ein hübsches Auto in Knete geschabt und die Abteilung für die Innenausrüstung hatte nicht viel Lust auf hochwertige Technik und Materialien. Und wo viel hartes Plastik, dort auch niemals ein guter Musikgenuss.

  • Ja, so ähnlich empfinde ich das auch.


    Und die Plastikteile im Innenraum neigen sehr schnell zum klappern.

    Wo bei anderen Fahrzeugen lediglich die Türen gedämmt werden, müsste man beim Scenic

    tatsächlich leider den gesamten Innenraum bearbeiten.

    Früher war ich auch so bescheuert. Ein Honda Accord ( geiles Auto ).
    2x 15" hinter der Rücksitzbank, die auf eine MDF Platte geschraubt, vom Kofferraum gegen die Rücksitzbank gefeuert haben,

    dazu 4x 20er Kickbässe in der Hutablage, und 16er Zweiwege in den Türen.
    Alles mit analogen Endstufen befeuert.
    Da war ich aber gerade mal 20 Jahre jung, und wollte das so dringend, dass ich mich massiv verschuldet hab,

    um das zu realisieren..... Lange her. War trotzdem ne schöne Zeit. :D

    Allerdings empfinde ich den Bose Sub alles andere als tief. Für mein Empfinden ist das eher hohl, was aufgrund

    der 13er Chassis, die da drin stecken, auch gar nicht anders machbar ist. Ich glaube nicht, dass der viel weiter runter geht,

    als 80 Hz. Und da geht ihm logischerweise auch schnell die Puste aus.
    Aus meiner Sicht ist der Bose Sub eine hohl klingende Bassunterstützung - aber kein echter Bass.

    Es gibt kleine Subs, die ordentlich tief gehen, und wirklich echte Bässe sind.
    Zu finden bei JL-Audio, oder bei Audison: APBX 10 AS

    Das ist ein richtiger Bass (!) für relativ kleines Geld, und eine technische Meisterleistung, denn das Teil

    arbeitet nahe dem Kurzschluss bei nur 0,16 Ω - Hammer.

  • Sound ist immer Geschmacksache.

    Dem Einen gefällt, was er hört, dem Anderen nicht.

    Damit ist es schwierig, pauschale Aussagen zu treffen.

    Genau so ist es: ich bin mit dem Bose Sound sehr zufrieden!:thumbup:

    Auf das Ergebnis von Vox Magna bin ich auch gespannt.

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020

  • Hallo Andreas,


    im Menü Multi-Sense gibt es auch die Möglichkeit, den Sound auf Sprot, Neutral und Comfort einzustellen. In Multi-Sense Comfort ist standardmäßig Comfort eingestellt, was bewirkt, dass Gegengeräusche zu Geräuschreduktion erzeugt werden.


    Die R-Link2-Softwareversion hat in gewisser Weise auch Einfluss auf die Bose. Sollte das Fahrzeug mit Softwareversion 2 oder 3 ausgestattet sein, dann fehlt Actis 49605, das Update auf Softwareversion 7. Dabei wird auch ein Update für die Bose vorgenommen, wonach das System mehr Bass erzeugt.


    Maßgeblich ist auch die Unterbringung des Sub-Woofers. Es gibt Fahrzeuge, da befindet er sich unter dem Kofferraumboden und neuere, da befindet sich dieser hinter der rechten Seitenverkleidung. Gerade die Variante unter dem Kofferraumboden hat bei Beladung seine Nachteile.


    Wie gesagt, das Klangverhalten der Bose ist ein subjektives Empfinden. Es gibt persönliche Präferenzen, die Abstimmung gefällt einem oder es gefällt einem nicht. In meinem Espace RFC und auch Captur RJB bin ich mit der Bose sehr zufrieden. Die Abstimmung ist für mich in Richtung klassische Musik.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Genau Udo

    Mußt mal Carl Orff Carmina Burana O Fortuna anhören,einfach Hammer.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo, Ihr Lieben,


    erstmal danke für die ganzen Antworten. Ich hatte grad die Zeit gefunden und ein wenig mit dem Sound des R-Links rumgespielt. Wie gesagt, viel ist ja nicht einzustellen... ?


    Mein Kompromiss sieht jetzt so aus:


    - Motorsound auf „Neutral“,

    - Fader/Balance mittig auf die hintere Sitzfläche geschoben,

    - Bass auf +4

    - Treble auf -2


    Als Einstelltitel kamen zum Einsatz: Fatboy Slim - Camber Sands und Everybody Loves A Carnival und die Einstellung gegengecheckt mit was Loungigem: Matt Bianco - Half A Minute. Alles über USB mit hochaufgelösten MP3s.


    Nun funzt es einigermaßen für mich. Leider kommt der Sub tatsächlich nicht so weit runter wie mein JBL-Vergleichsprodukt im Peugeot (besonders bei den Paukenschlägen beim Carnival bemerkbar) aber ist ok. Muss ich halt mit leben. ?


    Auf das „O Fortuna“ bin ich gespannt - werde ich unbedingt mal ausprobieren. ??

    Interessant fand ich die Einstellmöglichkeit der Empfindlichkeit der Zubehöranschlüsse. Die war auf „Niedrig“. Ich habe mehrmals zwischen niedrig und hoch gewechselt und meine, bei „Hoch“ einen satteren Klang zu bekommen. Da das Handbuch diese Einstellmöglichkeit nicht erklärt, kann es sein, das das mit der Datendurchsatzrate der gespielten USB-Titel zu tun hat, also quasi bei „Niedrig“ die MP3 sozusagen runtergerechnet wird?


    Ich bin morgen eh beim Händler und lasse mich neu connecten. Da werde ich mal fragen, was das ist.

    Jedenfalls macht der Scenic richtig viel Spaß beim Fahren. Und das sollte ja auch im Vordergrund stehen. ?


    Ich werde Euch meine weiteren Erfahrungen hier wissen lassen. Auch was der Einsatz des OBD ergeben hat.

    Vielen lieben Dank für Euren Support bislang!


    So und jetzt noch ein bisschen den Restsonntag geniessen.


    Liebe Grüße, Andreas

    Der Wagen der Gattin™️: Scenic 4 TCe 130 „Bose“ Edition, EZ 12/17, honiggelb-schwarz, R-Link 2, 3.3.15.416


    Meiner: Peugeot 407 Coupé 3.0 „JBL“ Edition, EZ 07/06, silbergrau, ein bisschen CanBus und MP3 von CD-ROM


    Winkt, wenn Ihr uns seht.

  • Mal ehrlich,meine Holde wollte den Bose Scenic 4 nicht wegen der Musikanlage,das war nur ne Zugabe.

    Glaube auch das sie immer FM hört statt DAB obwohl hier der Empfang sehr gut ist.

    Man darf auch nicht vergessen was ein Scenic mit Bose kostet im Vergleich zum Audi,die verbauen glaube ich auch Bose.

    Man sollte hier im Forum die Kirche im Dorf lassen, für 26000€ bekommt man woanders fast nichts.

    Es geht immer in allem besser,aber das kostet dann halt?

    Schönen Sonntag allen

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Richtig Traffic! Und Andreas schreibts ja auch: der Scenic macht richtig Spaß zu fahren!
    Dem kann ich mich voll anschließen! Nach einem Jahr kann ich bilanzieren:

    Fahrspaß-Raumgefühl-Sicherheit-Vielseitigkeit/Platz-Unterhalt/Verbrauch-Design/Optik-Werkstatt/Händler bei mir alles top!:thumbup:

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020

  • Richtig Traffic! Und Andreas schreibts ja auch: der Scenic macht richtig Spaß zu fahren!

    Ich habe vorhin mal den Eco-Modus verlassen und „Sport“ probiert. Auhauerha, da geht ja richtig was! ???

    Der Wagen der Gattin™️: Scenic 4 TCe 130 „Bose“ Edition, EZ 12/17, honiggelb-schwarz, R-Link 2, 3.3.15.416


    Meiner: Peugeot 407 Coupé 3.0 „JBL“ Edition, EZ 07/06, silbergrau, ein bisschen CanBus und MP3 von CD-ROM


    Winkt, wenn Ihr uns seht.

  • Ich habe vorhin mal den Eco-Modus verlassen und „Sport“ probiert. Auhauerha, da geht ja richtig was! ???

    132 Pferde??

    Die rollen den Asphalt uff??

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.