10'000 km geschafft!

  • Da hier über schöne Verbräuche gepostet wird, auch noch was von mir:


    Bei 10'004 km habe ich den Tank gefüllt und alles zurückgesetzt. Seit dem Tanken bin ich nun 140km gefahren, die Verbrauchsanzeige steht auf 5.5l/100km! Und das ohne Schleichfahrten. Mit Bergauffahrten, Kurzstrecken, Klimaanlage, etc., aber ohne Autobahn!


    Und ja, es ist ein Benziner, 130 TCe (1200 cm3), Handschalter!


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Z. ()

  • Gratulation an Peter Z zu diesem niedrigen Verbrauch! :thumbup:


    Es ist typisch für kleine Motoren, dass sie im unteren Drehzahlbereich bzw. bei niedriger Geschwindigkeit sehr sparsam sind. Leider verbrauchen diese aber, sobald man die Motoren etwas mehr fordert (z. B. auf der Autobahn), bringt man den Verbrauch einfach nicht mehr runter. Da kann man machen was man will... :S


    Die Hersteller haben wohl die Motoren für den europäischen Prüfzyklus optimiert, deshalb erreicht man die von ihnen angegeben Verbrauchswerte im normalen Fahrbetrieb nicht oder nur annähernd.


    Schade!!

  • Gratulation an Peter Z zu diesem niedrigen Verbrauch! :thumbup:

    Danke für die Blumen! Ich habe mir dabei eigentlich keine grosse Mühe gegeben. Was mir natürlich entgegen kam: die Aussentemperaturen waren in den letzten Tagen um die 20°C, so wurde die Klimaanlage praktisch nicht gefordert.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Z. ()

  • 4300 km haben wir nun abgespult. Verbräuche bisher stets bei 5,7 bis 6 l. Letzte Füllung aber und fast nur Autobahn mit Eco und etwa 130 km/h, war bei 635 km Schluss. Verbrauch also bei 6,2l/100km.
    Mit dem Verbrauch bin ich zufrieden. Immerhin geht es hier immer auf und ab. Mein Vorläufer, der Grand C4 Picasso, war ein Diesel und da reichten stets 5,2 l. Die nächste Tankfüllung werde ich probeweise im Comfort-Modus absolvieren.


    Gruß Volker