Wie zufrieden ist hier die Fraktion mit EDC-Getriebe ?

  • Haltet euch mal alle ganz fest!


    Anfang September gab ich unserem Bootsanhänger dem Profi für eine Bremsenwartung (Auflaufbremse). Letzten Dienstag musste das Ding zum CH-TÜV - Durchgerasselt wegen nicht korrekt funktionierenden Bremsen (die Deichsel schlug auf Anschlag). Eine Auflaufbremse ist ja nun wirklich nicht etwas sehr kompliziertes und ohne jegliche Elektronik! Aber auch das können die heute nicht mehr. Morgen wird ein Ersatzteil erwartet und am Freitag kann dann der Anhänger zur Nachprüfung!
    Vier (4) Wochen für eine Bremsenwartung!
    Ich fahre im Jahr vielleicht 100 km mit dem Anhänger und er ist gut 20 Jahre alt - also knappe 2000 km alt = neu! Und er war nie im Wasser.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Hallo,


    Es ist nur mehr traurig, dass in Werkstätten oft nicht mal einfache Dinge ordnungsgemäß durchgeführt werden können.


    Das Magna-Powertrain Siebenganggetriebe fällt öfter unangenehm auf. Leider sind auch damit
    viele Werkstätten total überfordert.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Haltet euch mal alle ganz fest!


    Anfang September gab ich unserem Bootsanhänger dem Profi für eine Bremsenwartung (Auflaufbremse). Letzten Dienstag musste das Ding zum CH-TÜV - Durchgerasselt wegen nicht korrekt funktionierenden Bremsen (die Deichsel schlug auf Anschlag). Eine Auflaufbremse ist ja nun wirklich nicht etwas sehr kompliziertes und ohne jegliche Elektronik! Aber auch das können die heute nicht mehr. Morgen wird ein Ersatzteil erwartet und am Freitag kann dann der Anhänger zur Nachprüfung!
    Vier (4) Wochen für eine Bremsenwartung!
    Ich fahre im Jahr vielleicht 100 km mit dem Anhänger und er ist gut 20 Jahre alt - also knappe 2000 km alt = neu! Und er war nie im Wasser.


    Gruss, Peter Z.

    Um das OT-Thema noch abzuschliessen: Der Anhänger wurde heute noch einmal geprüft und er hat bestanden! Vom 2. Sept. bis zum 2. Okt. stand er beim Profi. Er hatte genügend Zeit die Sache richtig

    zu machen. Am 29. Sept. durchgerasselt und nun am 2. Okt. bestanden, ein Ersatzteil musste bestellt werden. Und genau aus diesem Grund habe ich den Hänger so früh hingestellt, dass dann auch genügend Zeit ist, Teile zu besorgen... Aber über 3 Wochen wurde nichts gemacht und dann fehlerhaft übergeben.


    scenic4-forum.de/gallery/image/766/


    Nun müssen morgen noch die Gartenplatten zurück zum Baumarkt.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Auch Profis machen mal Fehler aber nun ist ja die Prüfung gut ausgegangen und Du kannst den Anhänger erst einmal weiter nutzen :thumbup:.


    Es ist zwar ärgerlich das man wegen so einer Sache dann 2x dor hin muss.


    Vielleicht habe sie die Gartenplatten im Baumarkt noch gar nicht vermisst :).


    Uwe

    Bose 160 dCi, Winter Komplttrad, Panorama Glasdach, Easy Parking, Winter Paket
    Safe Cruising Paket, Night Paket, Black Pearl+Stahlgrau, Notrad,

  • Was heisst hier "Profis machen mal Fehler"? Wenn die Deichsel aufschlägt heisst das dass der "Profi" gar nichts gemacht hat am Anhänger. So was bemerkt schon der Lehrling.


    Frage: Wer bezahlt die Nachprüfung?

    S1, S2, S3
    S4 GS 1.6 dCi Bose EDC Pack Winter, Pack City, Pack Cruising, Pack Protection

  • Der Wagen steht jetzt seit 10 Tagen in der Werkstatt und wieder nach div. Updates ist man zu der Erkenntnis gekommen, in Abstimmung mit Renault, ein neues Getriebe einzubauen.

    Hallo Werner,
    hat denn das neue Getriebe die erhoffte Besserung gebracht?

    Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem - dCi 110 mit 7-Gang EDC, gerade mal 55 Mm auf dem Zähler. Ein Kupplungsrutschen, das immer schlimmer wird. Es ist zu hören, am Drehzahlmesser inzwischen deutlich zu sehen, und je nach Last auch zu spüren. Tritt sowohl bei konstanter Geschwindigkeit als auch beim Beschleunigen auf.

    Der erste Ansatz vom Freundlichen war "Software neu aufspielen"... woran ich nicht recht geglaubt habe - der Effekt tritt nur bei den ungeraden Gängen auf, betrifft also eigentlich nur eine Welle/Kupplung. Na ja, jetzt haben sie auch gleich eine technische Anfrage bei Renault gestellt, und ich warte auf deren Entscheidung, ob es nur eine neue Kupplung oder gleich ein neues Getriebe gibt.

    Schade eigentlich, denn im Prinzip fährt der Scenic mit dem EDC sehr geschmeidig, finde ich.

    bald: 2022er Kadjar Intens Blue dCi 115 EDC, endlich wieder ein blaues Auto :thumbup:
    aktuell: 2017er Scenic 4 Intens dCi 110 EDC, schwarz mit grauem Dach
    davor Scenic 3, Scenic 2, Kangoo 4x4, Kangoo Freeworld, diverse VWs und Citroens (alle ohne Zündkerzen)

  • Die werden doch nicht etwa ein DSG von VW eingebaut haben?

    Dort gibt's auch massive Probleme.8o

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo Thomas,


    da werden wohl die Lamellen der Anfahrkupplung verschlissen sein. Da hilft aus meiner Sicht nur ein Austausch der Kupplungen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Thomas,


    da werden wohl die Lamellen der Anfahrkupplung verschlissen sein.
    Da hilft aus meiner Sicht nur ein Austausch der Kupplungen.


    Hi Udo,

    och, wenn ich das alles so lese, hätte ich auch nix gegen ein ganz(es) neues Getriebe.
    Erwähnte ich, daß ich eine Garantieverlängerung bis 5 Jahre dazu bekommen hatte...? ;)

    bald: 2022er Kadjar Intens Blue dCi 115 EDC, endlich wieder ein blaues Auto :thumbup:
    aktuell: 2017er Scenic 4 Intens dCi 110 EDC, schwarz mit grauem Dach
    davor Scenic 3, Scenic 2, Kangoo 4x4, Kangoo Freeworld, diverse VWs und Citroens (alle ohne Zündkerzen)