Wie zufrieden ist hier die Fraktion mit EDC-Getriebe ?

  • Meine letzten Fahrzeuge waren alle mit Automatikgetrieben, es waren allerdings Wandlerautomaten. Doppelkupplungsgetriebene Fahrzeuge reagieren eben halt anders. Auch VCT Getriebe reagien noch träger. Wer als Rallyfahrer unterwegs ist, müssen mehr Hand- & Fußarbeit leisten.
    Leider gibt es die Eierlegendewollmilschsau noch nicht. =O
    Wichtig ist, das alles gut miteinander harmoniert und funktioniert.


    Für die nächste Fahrzeuggenaration wird bestimmt alles besser, wenn alle Volautonom fahren. Beim fahren kann man dann ein Buch lesen, oder schlafen oder fernsehen damit es nicht so langweilig wird. ^^

  • Hallo Rolando,


    ich behaupte, Dopplungskupplungsgetriebe können auf Grund Ihrer Technik wesentlich schneller schalten als Wandlerautomaten, nur fehlt dann jeglicher Komfort. Ein auf maximales Schalttempo abgestimmtes Getriebe empfindet man, als würde man bei jedem Schaltvorgang die Kupplung schnalzen lassen. Ein Techniker von Magna Powertrain (vormals Getrag) hat mir mitgeteilt, dass mann bei entsprechender Abstimmung mit dem Doppelkupplungs.7-Ganggetriebe schneller schalten kann, als es jemals mit einem Handschalter möglich wäre.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Rolando,


    ich behaupte, Dopplungskupplungsgetriebe können auf Grund Ihrer Technik wesentlich schneller schalten als Wandlerautomaten, nur fehlt dann jeglicher Komfort. Ein auf maximales Schalttempo abgestimmtes Getriebe empfindet man, als würde man bei jedem Schaltvorgang die Kupplung schnalzen lassen. Ein Techniker von Magna Powertrain (vormals Getrag) hat mir mitgeteilt, dass mann bei entsprechender Abstimmung mit dem Doppelkupplungs.7-Ganggetriebe schneller schalten kann, als es jemals mit einem Handschalter möglich wäre.


    Liebe Grüße
    Udo

    Sehr gut erklärt,dem ist nichts hinzuzufügen.
    Habe die ZF 9Gang Wandlerautomatik,die schaltet mittlerweile sehr sanft aber immer mit Gedenksekunde.Sie ist dem Doppelkupplungsgetriebe was Schaltzeiten angeht immernoch unterlegen.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • ganz ehrlich leute, denke das ist weinen auf absolut hohem Niveau!
    So ein scenic ist nicht gemacht um Rundenzeiten zu brechen wie ein M3 oder ähnliche Autos, sondern um komfortabel von a nach b zu kommen, und genau das kann das getriebe sehr gut wie ich finde!

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Sehe ich ebenso, beide EDC haben nahezu ruckfrei und problemlos funktioniert. Man muß schon konzentriert auf die Drehzahl achten, wenn man das Schalten verfolgen will.
    Sind ebenfalls meine ersten Automaten und ich bin bis jetzt absolut zufrieden...

  • Jo, mein EDC schaltet am weichsten im Eco-oder Comfort-Modus. Im Normal-Modus ist es etwas, aber wirklich nur etwas, zuppeliger.
    Was mich allerdings wirklich manchmal nervt, ist das Verhalten in schneller gefahrenen 90°-Kurven.
    Meiner verweigert dann quasi das Einlegen des richtigen Ganges in der Kurve, sondern macht das erst, wenn ich wieder aus der Kurve raus bin.
    Man merkt richtig, wie er überlegen muss, welcher Gang jetzt der richtige wäre, wo ich eigentlich schon in der Kurve gerne wieder rausbeschleunigen würde.
    Auch beim Überholen hat er gelegentlich mal eine kurze Gedenksekunde eingelegt, ist aber nicht immer so. Ist wohl auch abhängig von Geschwindigkeit und vorher eingelegtem Gang...
    Aber sonst kein Grund zur Klage.....

    GS4 1,7 dCi 150PS Bose Automatik 6dTemp

  • Hallo GS4nach3,


    es hängt davon ab, ob einen Gang oder zwei Gänge zurückgeschaltet werden muss.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo zusammen,
    seit einem Jahr habe ich massiv Probleme mit dem DSG Getriebe. Zuerst eine Art Husten/Schnaufen des Fahrzeuges auf der Autobahn mit einem leichten Wohnwagen dahinter und zwar jedesmal beim Beschleunigen, war schon nervig. Dann in die Werkkstatt, zuerst hört man das Geräusch nicht, dann doch und versucht mit diversen Updates das Problem zu beheben (angeblich ein Kupplungsrutschen). Gelingt auch zuerst, dann tritt das Problem wieder auf. Nach insges. wochenlangen Werkstattaufenthalten, dann die Erkenntnis und Zusage von Renault, eine neue Kupplung einzubauen. Das Fahrzeug schaltet jetzt beim Beschleunigen super, die Geräusche sind weg, allerdings mit neuen Problemen. Kurz vorm Anhalten, schaltet das Getriebe in den ersten Gang mit einem kräftigen Schub nach vorne. Beim Zurückschalten werden die Gänge teilw. brutal eingelegt. Solche Gangwechsel habe ich noch nicht mal beim Schalter.
    Der Wagen steht jetzt seit 10 Tagen in der Werkstatt und wieder nach div. Updates ist man zu der Erkenntnis gekommen, in Abstimmung mit Renault, ein neues Getriebe einzubauen. Nach vorläufiger Schätzung wird dann der Wagen ca. 2 Monate in einem Jahr in der Werkstatt gestanden haben.
    Das ist jetzt mein 5. Scenic aber solche Probleme hatte ich noch nie.
    Viele Grüße aus Essen
    Werner

    Scenic4 Intens, 03/18, 163 PS, Perlmut-Weiß und Blackpearl-Metallic.

  • Hallo zusammen,
    Das ist jetzt mein 5. Scenic aber solche Probleme hatte ich noch nie.
    Viele Grüße aus Essen
    Werner

    Ja eben, nach den super Vorgängern haben wir jetzt mit der vierten Generation ein ziemlich lausiges Auto erhalten...

    S1, S2, S3
    S4 GS 1.6 dCi Bose EDC Pack Winter, Pack City, Pack Cruising, Pack Protection

  • Meiner Meinung nach sind die Werkstätten einfach überfordert mit der Elektronik. Der SC 4 ist ja nicht mal schlecht, es kann doch nicht sein, dass ich wochenlang wegen einer Sache in der Werkstatt bin.

    Scenic4 Intens, 03/18, 163 PS, Perlmut-Weiß und Blackpearl-Metallic.