Wie zufrieden ist hier die Fraktion mit EDC-Getriebe ?

  • Monja Diehm & bluebird :


    Habt Ihr noch das 6- oder schon das 7-Gang-Getriebe?


    Ich bin mir nicht sicher, ob der RFA anfangs überhaupt noch mit der 6-Gang-Version ausgestattet war.

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Big-C-Nick : Automatikgetriebe

    ?( ... ist schon klar, aber so ein Automatikgetriebe hat auch eine gewisse Anzahl an (Vorwärts-)Gängen.

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Big-C-Nick wo kann ich erkennen, wie viele Gänge das Automatikgetriebe hat?

    Den Automatik-Wählhebel nach rechts drücken (Handschaltung) und dann mehrfach leicht nach unten ziehen. Im Tachodisplay sieht Du dann, in welchen Gang Du geschaltet hast. Wenn nach 6 kein 7 mehr kommt ist es ein 6-Gang-Getriebe ;)


    Wahlweise kann Du auch auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten um 120 km/h den Hebel nach rechts drücken. Dann sollte das Getriebe schon im höchsten Gang sein und diesen bekommst Du dann auch angezeigt.


    Mit dieser Funktion kannst Du ohne zu kuppeln 'raufschalten' wie beim Schaltwagen (der optimale Schaltpunkt wird im Display mit '+' angezeigt) - fährst Du langsamer, schaltet das Getriebe automatisch runter.

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Also für mich ist das nun der dritte Automatik-Wagen. Die beiden vorherigen Autos waren Wandler-Automaten.


    Eins vorneweg...sowohl Wandler als auch Doppelkupplungsgetriebe haben Vor- und Nachteile. Vom Anfahren muss ich sagen, ist der Wandler deutlich schöner und sanfter. Beim Hochschalten gefällt mir das Doppelkupplungsgetriebe besser. Beim kurzen Überholvorgang finde ich wiederrum den Wandler besser (der muss nicht schalten...macht es mit dem Wandler). An der Ampel ist das Doppelkupplungsgetriebe wieder schöner, weil hier der Antriebsstrang getrennt wird (weniger Vibrationen an der Ampel im Stand).


    Insgesamt macht das Doppelkupplungsgetriebe einen guten Job im Scenic.


    Ab und an gibt es Situationen, da verschluckt sich das Getriebe leicht. Dazu zählt:

    - Ab und an braucht er eine Gedenksekunde zum Einkuppeln und Losfahren. Das passiert eher an Steigungen. Da gibt man dann automatisch mehr Gas und dann "springt" das Auto quasi.

    - Man darf nicht zu schnell von D auf R schalten. Da kommt er nicht mehr hinterher und es ruckt beim Einkuppeln.

    - Ab und an mal könnte er etwas früher hochschalten.

    - Beim Berg ab Rollen schaltet er manchmal hoch ohne Gas. D.h. er nutzt die Schubabschaltung nicht. Das war ich von den Wandlern ganz anders gewohnt. Da hast du das Gas losgelassen und der Beschleunigungssensor im Getriebe hat gemerkt, es geht Berg ab und hat die Drehzahl über den Wandler erhöht. Hierdurch ist der Wagen Berg ab nicht schneller geworden und hat die Schubabschaltung genutzt. Sollte der Wagen dann doch schneller geworden sein (weil steiler), hat man kurz auf die Bremse gedrückt und der Automat hat heruntergeschalten. Das fehlt mir schon. Das mache ich im Scenic über die manuelle Schaltmöglichkeit.

    - Ich vermisse die Schaltwippen. Wir wohnen auf dem Land. D.h. wir fahren sehr viel Autobahn (aber meist nur 1-3 Ausfahrten). Mit den Schaltwippen konnte ich dann auf dem Verzögerungsstreifen herunterschalten und so die Schubabschaltung zum Bremsen mit nutzen. Beim Scenic muss ich erst auf manuell rüber und dann am Hebel runterschalten. Finde das mit den Wippen einfach schneller und gemütlicher.


    Ansonsten finde ich das Getriebe tiptop. Speziell beim starken Beschleunigen schaltet das Getriebe schnell und ruckfrei. Auch schaltet es nach dem Kaltstart bei tiefen Temperaturen insgesamt sanft (d.h. man merkt keinen grossen Unterschied zu warmen Temperaturen).

  • Schön erklärt?

    Schaltwippen sind was feines:thumbup:

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.