Monja Diehm & bluebird :
Habt Ihr noch das 6- oder schon das 7-Gang-Getriebe?
Ich bin mir nicht sicher, ob der RFA anfangs überhaupt noch mit der 6-Gang-Version ausgestattet war.
Monja Diehm & bluebird :
Habt Ihr noch das 6- oder schon das 7-Gang-Getriebe?
Ich bin mir nicht sicher, ob der RFA anfangs überhaupt noch mit der 6-Gang-Version ausgestattet war.
Big-C-Nick : Automatikgetriebe
welcher Motor mit welchem Getriebe?
Big-C-Nick : Automatikgetriebe
... ist schon klar, aber so ein Automatikgetriebe hat auch eine gewisse Anzahl an (Vorwärts-)Gängen.
Big-C-Nick wo kann ich erkennen, wie viele Gänge das Automatikgetriebe hat?
Big-C-Nick wo kann ich erkennen, wie viele Gänge das Automatikgetriebe hat?
Den Automatik-Wählhebel nach rechts drücken (Handschaltung) und dann mehrfach leicht nach unten ziehen. Im Tachodisplay sieht Du dann, in welchen Gang Du geschaltet hast. Wenn nach 6 kein 7 mehr kommt ist es ein 6-Gang-Getriebe
Wahlweise kann Du auch auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten um 120 km/h den Hebel nach rechts drücken. Dann sollte das Getriebe schon im höchsten Gang sein und diesen bekommst Du dann auch angezeigt.
Mit dieser Funktion kannst Du ohne zu kuppeln 'raufschalten' wie beim Schaltwagen (der optimale Schaltpunkt wird im Display mit '+' angezeigt) - fährst Du langsamer, schaltet das Getriebe automatisch runter.
Big-C-Nick ah, danke. Da schau ich mal. Ich bin ehrlichgesagt froh, wenn ich einfach nur auf den Startknopf drücken kann und dann alles schon voreingestellt ist. Inclusive Licht usw. ??
Also für mich ist das nun der dritte Automatik-Wagen. Die beiden vorherigen Autos waren Wandler-Automaten.
Eins vorneweg...sowohl Wandler als auch Doppelkupplungsgetriebe haben Vor- und Nachteile. Vom Anfahren muss ich sagen, ist der Wandler deutlich schöner und sanfter. Beim Hochschalten gefällt mir das Doppelkupplungsgetriebe besser. Beim kurzen Überholvorgang finde ich wiederrum den Wandler besser (der muss nicht schalten...macht es mit dem Wandler). An der Ampel ist das Doppelkupplungsgetriebe wieder schöner, weil hier der Antriebsstrang getrennt wird (weniger Vibrationen an der Ampel im Stand).
Insgesamt macht das Doppelkupplungsgetriebe einen guten Job im Scenic.
Ab und an gibt es Situationen, da verschluckt sich das Getriebe leicht. Dazu zählt:
- Ab und an braucht er eine Gedenksekunde zum Einkuppeln und Losfahren. Das passiert eher an Steigungen. Da gibt man dann automatisch mehr Gas und dann "springt" das Auto quasi.
- Man darf nicht zu schnell von D auf R schalten. Da kommt er nicht mehr hinterher und es ruckt beim Einkuppeln.
- Ab und an mal könnte er etwas früher hochschalten.
- Beim Berg ab Rollen schaltet er manchmal hoch ohne Gas. D.h. er nutzt die Schubabschaltung nicht. Das war ich von den Wandlern ganz anders gewohnt. Da hast du das Gas losgelassen und der Beschleunigungssensor im Getriebe hat gemerkt, es geht Berg ab und hat die Drehzahl über den Wandler erhöht. Hierdurch ist der Wagen Berg ab nicht schneller geworden und hat die Schubabschaltung genutzt. Sollte der Wagen dann doch schneller geworden sein (weil steiler), hat man kurz auf die Bremse gedrückt und der Automat hat heruntergeschalten. Das fehlt mir schon. Das mache ich im Scenic über die manuelle Schaltmöglichkeit.
- Ich vermisse die Schaltwippen. Wir wohnen auf dem Land. D.h. wir fahren sehr viel Autobahn (aber meist nur 1-3 Ausfahrten). Mit den Schaltwippen konnte ich dann auf dem Verzögerungsstreifen herunterschalten und so die Schubabschaltung zum Bremsen mit nutzen. Beim Scenic muss ich erst auf manuell rüber und dann am Hebel runterschalten. Finde das mit den Wippen einfach schneller und gemütlicher.
Ansonsten finde ich das Getriebe tiptop. Speziell beim starken Beschleunigen schaltet das Getriebe schnell und ruckfrei. Auch schaltet es nach dem Kaltstart bei tiefen Temperaturen insgesamt sanft (d.h. man merkt keinen grossen Unterschied zu warmen Temperaturen).
Schön erklärt?
Schaltwippen sind was feines