Wie zufrieden ist hier die Fraktion mit EDC-Getriebe ?

  • Muss ich jetzt ständig Angst haben das die Automatik von unserem TCe140 EDC von 8/18 kaputt geht oder sollte man vielleicht schon das Getriebe Oel wechseln und von einer Fachfirma spuehlen lassen.

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Ist Öl wechseln und spülen nicht eh bei 60k km im wartungsplan vorgesehen?

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Hallo Onkel Wolli,


    gemäß Techniker von Magna Powertrain ist Spülen nicht nötig und es gibt kein Öl, was aus dem Wandler herausgeholt werden musst.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo

    Meinst Du mit Wandler eine Wandlerautomatik?

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hallo zusammen,

    nach 4 Wochen Werkstattaufenthalt endlich mit neuem Getriebe unterwegs, alles ist bestens, er schaltet wie es sein soll. Der Freundliche ist tatsächlich 300km mit dem Auto gefahren, soll mir recht sein wenn jetzt alles funktioniert. Ich habe schon sehr viel Geduld gezeigt, da ich diesen Fahrzeugtyp mag und inzwischen auch den 5. Scenic fahre, aber nochmal macht der Freundliche nicht mehr die Spielchen mit mir, nach 3 Versuchen ist dann Feierabend, dann kann er das Auto zurücknehmen.


    Gruß

    Werner

    Scenic4 Intens, 03/18, 163 PS, Perlmut-Weiß und Blackpearl-Metallic.

  • Hallo Traficdriver,


    ja, ich meinte Wandlerautomatik. Das Öl aus dem Drehmomentwandler bekommt man da nur durch Spülen des Getriebes heraus.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Das Öl aus dem Drehmomentwandler bekommt man da nur durch Spülen des Getriebes heraus.

    genauso ist es,


    und deshalb ist beim EDC Getriebe keine Spülung erforderlich,

    es ist je nach Modell nur ein Ölwechsel vorgesehen im Wartungsplan

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Hi Udo,

    och, wenn ich das alles so lese, hätte ich auch nix gegen ein ganz(es) neues Getriebe.
    Erwähnte ich, daß ich eine Garantieverlängerung bis 5 Jahre dazu bekommen hatte...? ;)

    So, ein kleines Update: nach diversen Datenauslesungen, hin-und-her mit Frankreich und verschobenen Lieferterminen gab es tatsächlich inzwischen ein neues Getriebe für mein Töff-töff. Jetzt schaltet er wieder geschmeidig, so wie es sein soll. Den ausklapp-müden rechten Spiegel haben sie gleich mit erneuert. Das Reifendruck-anlernen hat danach gute 300 km gebraucht - das hatte ich schneller in Erinnerung.

    Das ist jetzt aber auch schon wieder fast 3 Wochen her, gestern der nächste "Spaß"-Effekt. Morgens bei -6° problemlos gestartet und ca. 65 km zur Arbeit gefahren. Zu Feierabend hat er dann beim Startversuch kurz gemuckt, die Alarmglocke schepperte los, alle Lämpchen am Leuchten, und als Krönung die fette rote Meldung "Getriebeschaden droht" (sinngemäß). Kein Ton mehr vom Anlasser, und der Ganghebel ließ sich keinen Millimeter bewegen. Nach drei Versuchen rein-raus, auf-zu hab' ich es aufgegeben und den Freundlichen angerufen. Dort vermutete man "Batterie schlapp" und der Chef setzte sich mit einem Akku-Pack in meine Richtung in Bewegung.

    Na ja, er hat's dann aber nach 3 Versuchen mit Batterie an- und abklemmen auch erst mal aufgegeben. Für heute hat er die Aufgabe, die Karre mit dem blockierten Getriebe irgendwie da raus zu holen - Tiefgarage, zweites Untergeschoss, erwähnte ich schon, oder...? =O

    bald: 2022er Kadjar Intens Blue dCi 115 EDC, endlich wieder ein blaues Auto :thumbup:
    aktuell: 2017er Scenic 4 Intens dCi 110 EDC, schwarz mit grauem Dach
    davor Scenic 3, Scenic 2, Kangoo 4x4, Kangoo Freeworld, diverse VWs und Citroens (alle ohne Zündkerzen)

  • Oh man,Du hast aber auch ein Pech.

    Hoffe Du bekommst wenigstens einen adäquaten Leihwagen.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.