Beschlagene Frontscheibe

  • Das hat der Herr Mollier in seinem Diagramm sehr anschaulich dargestellt.

    Schande, Mollier-Diagramm. Seit dem Studium habe ich das nicht mehr gehört :)


    Aber was die beschlagenen Scheiben betrifft, war bei mir die Lösung, die Klimaanlage nicht im ECO-Modus zu betreiben.

  • Nach S2/S3 jetzt den S4 (Dez. 2016 gebaut), keinerlei Probleme mit beschlagenen Scheiben. Nach wenigen hundert Metern Fahrt kommt an der Frontscheibe warme Luft an, die Heizung spricht nach ca. 1...1,5 km an (lauwarm).
    Scenic steht vorher "ungeschützt" 25 Stunden auf dem Parkplatz der Feuerwache...

  • Funktioniert überhaupt nicht so!


    An einer warmen Scheibe kondensiert kein Wasser,

    Ja - nee, schon richtig. Ich meinte, der Innenraum bleibt länger wärmer, weil der Motor unter der Scheibe sitzt.
    Das Glas wird natürlich prima von aussen gekühlt, aber eben der Innenraum wird noch längere Zeit mit Wärme versorgt.
    Steigt man nun ein, bringt Kälte und Feuchtigkeit mit rein...ja nee, is ja auch Quatsch, weil dann müssten ja alle Scheiben beschlagen.
    Tut es aber nicht, zumindest bei mir reagiert nur die Frontscheibe....
    Ein Kuriosum?

  • Im Eco Modus wird die Heizung/Lüftung sehr stark gedrosselt!! Klima wird kaum mehr eingeschaltet (könnte ja 2 Tropfen Mehrverbrauch bewirken) Ich find es sehr schade, dass die Lüftung bei Eco fix eingestellt ist. Als Lösungsvorschlag im Winter: PersoModus mit Motor auf Eco die Lüftung ist deutlich besser und du hast trotzdem den Ecoantrieb.
    Gruss Urs

    Scenic 4 BOSE Edition dCi 160 Totalschaden nach Hagel: Nachfolger Arkana TCe 160 EDC

    Zusätzlich:
    Clio RS Trophy, wenn es schnell gehen muss :evil:
    Mustang GT Cabrio 4.6lt Handschaltung, 45 Jahre Jubiläumsausgabe :thumbup:

    BMW R 1200 RS und Kawa W 650 zum geniessen :saint:

  • Im Eco Modus wird die Heizung/Lüftung sehr stark gedrosselt!! Klima wird kaum mehr eingeschaltet (könnte ja 2 Tropfen Mehrverbrauch bewirken) Ich find es sehr schade, dass die Lüftung bei Eco fix eingestellt ist. Als Lösungsvorschlag im Winter: PersoModus mit Motor auf Eco die Lüftung ist deutlich besser und du hast trotzdem den Ecoantrieb.
    Gruss Urs

    Eco-Modus? Ist das der Modus, der aus dem TCE130 nen TCE115 macht? Dann hätte ich den doch gleich kaufen können...und noch'n paar Hunnis sparen können 8o

  • Habe die Ausstattungsdetails nicht beachtet 8| Ich kaufe meine Fahrzeuge wie Döner: "einmal alles mit scharf" bei Ausstattung und Motorisierung :D
    Gruss Urs

    Scenic 4 BOSE Edition dCi 160 Totalschaden nach Hagel: Nachfolger Arkana TCe 160 EDC

    Zusätzlich:
    Clio RS Trophy, wenn es schnell gehen muss :evil:
    Mustang GT Cabrio 4.6lt Handschaltung, 45 Jahre Jubiläumsausgabe :thumbup:

    BMW R 1200 RS und Kawa W 650 zum geniessen :saint:

  • Freunde, eines ist doch klar: Klimaanlage hinterlässt viel Feuchte.
    Wenn ich in dieser Jahreszeit mit Klima auf "Auto" unterwegs bin ist im nass-feuchten Wetter meißt die Klima an (hört man am Geräusch)
    Bis dass die Klima nach dem Kaltstart anspringt dauert es meißt eine Weile, die Feuchte wird auf die Scheiben geblasen --> Beschlag
    Oder wenn die Temp. schwankt z.B. raus aus der Garage, Klima ist an, kalte Aussenluft (unter 0°C) lässt die Klima ausschalten und schon haben wir den Beschlag.
    Lösung: Klima manuell deaktivieren oder immer anmachen.
    Hatte ich beim GS3 auch so jedoch fuhr ich da schon immer ohne AC im Regelfall
    LG
    Rudi

    2 Mal editiert, zuletzt von RA AT ()

  • Mhhm,unsere Klimaanlage hört man nicht nur das Gebläse ab Stufe vier.Aber wir haben auch keine Probleme mit beschlagenen Fenstern.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.