Beschlagene Frontscheibe

  • Da liegt mit hundertprozentiger Sicherheit ein Fehler vor.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Glaube ich auch, denn 10 Minuten warten ist nicht normal.
    Und auch bei Frost und Eis auf der Scheibe, geht das mit der Taste für die Frontscheibe sehr fix. Nach 2-3 Minuten sollte auch das Eis verschwunden sein und vor allem auch nichts mehr beschlagen.
    Fahr mal in die Werkstatt, ob der elekrtische Zuheizer überhaupt funktioniert.

  • Kann mich den anderen nur anschließen.


    Wichtig ist natürlich, daß man wie zu Hause auch mal „lüftet“.
    Soll jetzt nur heißen , daß der Luftaustauch was bringt. :D Alte feuchte Heizungsluft raus und frische rein.
    Das machen wir regelmäßig wenn wir morgens aus dem Haus gehen und abends wenn wir vom Geschäft heimfahren.


    Probieren .....


    liebe Grüsse

  • bei all den gut gemeinten Ratschlägen hier muss ich trotzdem feststellen: gegenüber dem Scenic 2 ist beim Scenic 4 bezüglich beschlagenen Innenscheiben eine deutliche Verschlechterung vorhanden

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • bei all den gut gemeinten Ratschlägen hier muss ich trotzdem feststellen: gegenüber dem Scenic 2 ist beim Scenic 4 bezüglich beschlagenen Innenscheiben eine deutliche Verschlechterung vorhanden

    ...was man aber auch so sehen kann, dass dies beim (G)S2 gut gelöst war :D

  • ...was man aber auch so sehen kann, dass dies beim (G)S2 gut gelöst war :D

    bei all dem ganzen wollen wir nicht vergessen, das die Frontscheiben , deutlich kleiner waren und steiler standen.
    Auch der Raum den es belüften gilt war kleiner.
    Wir hatten beim Koleos immer das Problem, das er aufgrund seiner Größe die hinteren Seitenscheiben beschlagen waren.
    Alle Tips sind immer toll :whistling: So lange bei einem selber funktionieren......
    Alles in allem liegt doch alles an der Klimaautomatik. Hätten wir diese nicht, dann wars früher doch immer so wie von
    Scenicer beschrieben.
    Hingenommen haben wir es doch auch. ;)
    Und heute wir haben Autos, die alles selbst machen, eine Stange Geld kosten und immer noch beschlagen. Das ist zwar ärgerlich, aber wir sind nicht in der Lage etwas zu verändern. <X .


    Also, es kommen auch wieder wärmere Zeiten, wo wir dieses Phänomen nicht haben und statt dessen uns über andere Dinge ärgern :!:


    Schönen 3. Advent.


    liebe Grüsse aus Freiburg

  • Kenne den (G)S2 zwar nicht aber beim 4er finde ich das Klasse gelöst.
    Wir fahren seit 1984 Neuwagen von Renault und es gab noch nie Ärger mit beschlagenen Scheiben. Beim S4 funzt es aber bisher wirklich am besten,Scheiben sind sowas von schnell frei.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Ich bezweifle das es an der Größe liegt.
    Hatte letzte Woche mal ne Führung durch den Grand Voyager meines Nachbarn. Ein riesen Ding und ebenso riiiiesig große Glasflächen. Der steht draußen, es war Abend und kalt.
    Hab mich hinten und vorn rein gesetzt und was eben so alles dazu gehört, da ist keine Scheibe beschlagen.
    Auch von meinem Picasso kenne ich das überhaupt nicht, der mehr oder weniger in den Kofferaum des Voyager passen würde.


    Im Scenic geht das ganz fix, Türe auf rein, bis 3 zählen und die Frontscheibe beschlägt.
    Warum - keine Ahnung, ist aber so, aber auch nicht immer.
    Den Zusammenhang habe ich aber noch nicht erkannt, bzw. noch gar nicht drauf geachtet.


    Meine Vermutung:
    Der Motor hält sehr, sehr lange Restwärme, was ich absolut großartig finde :thumbup:
    Auch bei 0 Grad und nach 2,5 Stunden ist der bei Neustart binnen Sekunden wieder im Heizungsmodus.


    Eben weil der Motor ja halb im Innenraum unter der Armaturentafel sitzt, heizt der eventuell den Innenraum sehr viel länger nach, als man das von anderen Autos kennt.
    Dann kraucht man kälter als der Innenraum ins Auto und die Feuchtigkeit beschlägt an der wärmeren Frontscheibe, die sehr wahrschneinlich durch den Motor darunter wärmer ist als alle anderen Scheiben - bumms - beschlagen.
    Brillenträger, so wie ich, kennen das ja auch. Man kommt aus der Kälte in die Wärme und wenn es feucht genug ist, ist man auf der Stelle blind.
    Irgendwie so in die Richtung könnte es sein.


    Seitenscheiben waren bei mir noch nicht beschlagen, immer nur die Frontscheibe.
    Von daher ginge mein Verdacht in diese Richtung, weil der warme Motor eben unter der Scheibe sitzt.
    Es muss jedenfalls etwas fahrzeugspezifisches sein, denn ich kenne sonst kein Auto, bei dem die Frontscheide so oft und leicht beschlägt.


    Ist nun aber auch kein großes Problem. Motor an, Gebläse an - alles gut.


  • Dann kraucht man kälter als der Innenraum ins Auto und die Feuchtigkeit beschlägt an der wärmeren Frontscheibe, die sehr wahrschneinlich durch den Motor darunter wärmer ist als alle anderen Scheiben - bumms - beschlagen.
    Brillenträger, so wie ich, kennen das ja auch. Man kommt aus der Kälte in die Wärme und wenn es feucht genug ist, ist man auf der Stelle blind.
    Irgendwie so in die Richtung könnte es sein.

    Funktioniert überhaupt nicht so!


    An einer warmen Scheibe kondensiert kein Wasser, nur an einer kalten Scheibe. Dein Beispiel mit der Brille zeigt es: du kommst mit der kalten Brille an die warme Luft und die Brille beschlägt, weil sie eben kalt ist. Kalte Luft nimmt weniger Feuchtigkeit auf als warme Luft. Das hat der Herr Mollier in seinem Diagramm sehr anschaulich dargestellt.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour