Welches Motorenöl füllt Ihr nach bei TCe 130/140/160 ?

  • Habe bei allen Renaults die in meinem Besitz waren noch nie einen Ölverbrauch gehabt.Sah bei BMW und den Fords ganz anders aus.

    War bei meinen Laguna Grandtours und bei meinem Laguna Coupe (alles Diesel mit 150 PS) nicht so. Die haben meistens schon vor der Wartung Öl nachfüllen angezeigt.

    Scenic 4 Intens TCE 160 EDC, Navi 8,7", Black-Pearl-Schwarz, EZ 06/ 2018

  • Waren alles Benziner

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Welches Motorenöl füllt Ihr nach bei TCe 130?


    Keines, da bisher nie nötig.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Welches Motorenöl füllt Ihr nach bei TCe 130?


    Keines, da bisher nie nötig.

    Geht mir genau so. Im Kofferaum führe ich aber ein Kännchen mit syntetischem Motorenöl mit mir, Viskosität 10W-40. Entspricht nicht haargenau den Spezifikationen, aber für ein Nachfüllen von ein paar Deziliter im Notfall ist es so i. O.


    In allen Autos hatte ich immer ein Kännchen Öl dabei. Gebraucht habe ich es eher sehr selten. Beim Diesel-Megane war es ein teures 5W-30 mit niedrigem Aschegehalt (Partikelfilter!), spielt beim Benziner keine Rolle.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Ich fahre jetzt seit 2008 Renault und habe seit dem auch niemals Öl nachfüllen müssen. Lediglich bei meinem Scenic 2 kam einmal eine Woche vor der Wartung der Hinweis, dass der Ölstand niedrig sei. Niedrig heißt nicht zu wenig, daher habe ich die Meldung für eine Woche bis zur Wartung ignoriert.

  • Ich fahre jetzt seit 2008 Renault und habe seit dem auch niemals Öl nachfüllen müssen. Lediglich bei meinem Scenic 2 kam einmal eine Woche vor der Wartung der Hinweis, dass der Ölstand niedrig sei. Niedrig heißt nicht zu wenig, daher habe ich die Meldung für eine Woche bis zur Wartung ignoriert.

    Bei der Meldung hätte ich mal den Ölmessstab herausgezogen, nur hier (!) wird der richtige Wert agezeigt, alles andere ist mehr oder weniger Schätzung. Dazu muss das Auto schön waagerecht stehen (in beiden Achsen) und ca. 10 Minuten nach Motor aus warten, damit alles zurückläuft. Die 10 Minuten stimmen nur bei betriebswarmem Motor. Ist das Öl kalt, dauert es viel länger, bis alles Öl in die Ölwanne zurückgelaufen ist.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Mein alter GS2 Benziner hat ab 120tkm konstant ÖL gesoffen. Immer ca.0,25-0,3ltr auf 1000km da braucht es schon ein Fläschchen im Kofferraum. Besonders auf längeren Urlaubsfahrten.
    Kommt immer darauf an wieviel ihr im Jahr runterspult.

    Gruß
    FränkyG


    03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbup:

    04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

    02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm

  • Beim neuen Auto schaue ich erstmal alle 1000km den Oelstand. Im laufe der Zeit werden die Kontrollen immer seltener und man hat Vertrauen in seinen Motor. Im Notfall gibt es ja Alarm aber dann kann man nicht weiterfahren.
    Ich fahre ohne Not kein Reseveoel spazieren weil das gibt es ja an jeder Tanke.
    Bei einem Oelfresser ist wohl anderst. wolli :D

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC


  • Ich fahre ohne Not kein Reseveoel spazieren weil das gibt es ja an jeder Tanke.

    Das kommt bei mir wohl aus den Urzeiten beim Militär. Da hatte man immer ein paar Dosen im LKW... (und musste sie auch ab und zu öffnen und den Inhalt in den Motor kippen). Das grösste Nachfüllen waren 23 Liter - der Messstab war trocken!


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Generell passiert so etwas wenn die Geschäfte zu sind


    Ich erinnere mich noch als nach 300 km ne schraube vorne links im Reifen steckte. Samstag mittag, versuch da mal unsere exotische Größe irgendwo zu bekommen
    Nichts anderes mit dem Öl

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen