Welches Motorenöl füllt Ihr nach bei TCe 130/140/160 ?

  • Muss definitiv die Freigabe von Renault erfüllen

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • und bei selbermachen erlischt die Garantie 100%
    verstehe ich nicht wieso man bei einem hochwertigen Neuwagen wegen nichtmal 100Euro sowas riskiert.
    Garantie gilt ja fürs ganze Fahrzeug,es geht ja nicht nur um den Motor.

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18

  • Das ist ja ein echt bescheidener Preis! Mir hat die Werkstatt Fr. 26,50 abgeknöpft pro Liter Öl. Aber man lernt ja, nächster Ölwechsel selber machen und Qualitätsöl im Rahmen von Fr. 6,-- bis 10,-- einfüllen. Mehr zahlt der Freundliche auch nicht für seine Sosse.

    Muß Du ihm dann aber zum Oelwechsel übergeben damit die Garantie nicht erlischt wie schon treffend erwähnt.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • und bei selbermachen erlischt die Garantie 100%
    verstehe ich nicht wieso man bei einem hochwertigen Neuwagen wegen nichtmal 100Euro sowas riskiert.
    Garantie gilt ja fürs ganze Fahrzeug,es geht ja nicht nur um den Motor.

    Da bin ich voll bei Dir Faris, erst Neuwagen runterhandeln und dann Geiz ist geil beim Öl. Sorry für den Unterton, aber kann ich echt nicht nachvollziehen. ?(

    Gruß
    FränkyG


    03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbup:

    04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

    02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm

  • Um Normalfall bringe ich auch Eigenöl mit. Beim letzten Wagen war es das identische Produkt das auch die Werkstatt beim Service einfüllt.
    39€/Liter in der Markenwerkstatt
    35,90€ für 5 Liter beim Abholshop.


    Das ist nicht "Geiz ist Geil" sondern gesunder Menschenverstand. Ich bin nicht Feind meines eigenen Geldes.
    Aufschläge sind ok. Mehr als 500% aber nicht.

    lg, Andreas
    Grand Scénic Energy dCi 130 Initiale Paris

  • [Blockierte Grafik: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/91p%2BwpibYGL._SL1500_.jpg]
    ….diese Öl habe ich seinerzeit selbst bestellt und bei der 15000er Wartung einfüllen lassen, da beim Freundlichen standardmäßig nicht Vorort. EK ca. 60€ . Der Wechsel selbst wurde natürlich im Rahmen der Inspektion verrechnet.
    Bei der nächsten 30000er war das obige kurzfristig nicht bestellbar, daher auf Händleröl ausgewichen. Zwar aus dem großen Fass ,entspricht es dem unten abgebildetem Öl, welches in der Rechnung erheblich teurer war als das von mir zuvor bestellte, obwohl es freiem Markt gerade mal die Hälfte von diesem gekostet hat. Ärgerlicher empfand ich jedoch das Ausweichen auf die schlechtere Qualität, welche ich subjektiv auch beim Hoch- und Runterdrehen des Motors als zäher empfinde. Werde also beim nächsten Termin das Öl wieder mitbringen.
    [Blockierte Grafik: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/91xw91xj4FL._SL1500_.jpg]

  • Um Normalfall bringe ich auch Eigenöl mit. Beim letzten Wagen war es das identische Produkt das auch die Werkstatt beim Service einfüllt.
    39€/Liter in der Markenwerkstatt
    35,90€ für 5 Liter beim Abholshop.


    Das ist nicht "Geiz ist Geil" sondern gesunder Menschenverstand. Ich bin nicht Feind meines eigenen Geldes.
    Aufschläge sind ok. Mehr als 500% aber nicht.

    Tja da hab ich vielleicht Glück mit meinem Händler, der hat das Öl im Fass und hat gemäßigte Preise das es sich für mich nicht lohnt Öl extra zu besorgen.

    Gruß
    FränkyG


    03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbup:

    04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

    02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm

  • Den Händler vor der Inspektion fragen was das Oel kostet und vielleicht ein Sonderpreis aushandeln oder andere Renault händler anfragen ist besser als Oel selber mitbringen.
    Freie Marktwirtschaft nutzen :thumbup:

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Aber auf keinem der ÖL steht was von RN17?

    ...ich habe den TCe 130 mit dem 1,2l Motor, da ist diese Spezifikation noch nicht aktuell gewesen. Nach meinen Informationen bezweckt Renno mit der neuen Spezifikation insbesondere in Verbindung mit dem neuen 1,3l Motor die Einhaltung der aktuell geltenden Vorgaben mit anzuzweifelnden Modifikationen hinsichtlich der Schmierstoffe und auch der Beeinflussung von Motorkenndaten / -Linien mit diversen Softwareupdates, so dass ich gefühlsmäßig immer den Eindruck habe, als ob von den ursprünglich 132 Gäulen doch schon der ein oder andere auf der Strecke geblieben ist. Vor der Wartung mit dem RN-Tech kam er mir viel spritziger vor. Hätte wohl mal vor- uns hinterher auf nen Prüfstand fahren sollen ;(