Hallöle, DANKE für den Link.
Sind Radarwarner noch enthalten oder wurden die in dieser Version bereits entfernt, bzw. werden diese durch die Installation entfernt?
Besten Dank für die Info ![]()
Hallöle, DANKE für den Link.
Sind Radarwarner noch enthalten oder wurden die in dieser Version bereits entfernt, bzw. werden diese durch die Installation entfernt?
Besten Dank für die Info ![]()
uh_Sbg : Danke, aber irgendwie an meiner Frage vorbei.
Infos zu EasyLink, UKW in der Schweiz, openRLink und die Funktion von GoolgeMaps etc. sind für meine Fragestellung nicht wirklich zielführend. Im Scenic ist nun mal das R-Link2 verbaut.
Leider bin ich irgendwie zu doof deinen Spritmonitor zu laden, aber habe mal generell geschaut da ist der Durchschnitt auch eher 7,1l.
>>> Einfach unter meinem Profilbild auf den aktuellen Verbrauch klicken, dann wirst du weitergeleitet. Beachte bitte, dass zwischen BC-Anzeige und tatsächlichem Verbrauch teilweise mehr als 0,5 Liter liegt. Der Spritmonitor gibt den tatsächlichen Verbrauch wieder.
Kannst du mir sagen wie viel bei dem in den Tank passt?
>>> 53 Liter
Hallo zusammen, das Abo für die "DIgital Services" ist bei mit Ende 12/2025 angelaufen - somit kein "TomTom Traffic" mehr. Eine Verlängerung ist nicht mehr möglich, da unter MyRenault der Store mehr für das R-Link2 komplett verschwunden ist. Das dürfte den meisten hier jedoch bekannt sein.
Der Infotext beim Start des R-Link2 besteht mittlerweile auch nur noch aus einem gut gemeinten "Schön aufpassen"-Satz.
Was mich nur wundert ist, dass (obwohl ein angeblich TMC ausstrahlender Sender - WDR* - angewählt ist) ich auf der Karte weiterhin ausgegraut "TomTom" angezeigt bekomme, egal ob ich DAB+ oder FM wähle. Müsste das nicht automatisch zu TMC wechseln?
* = 1 bis 5
Im R-Link2-Handbuch finde ich nur
[...]
Verkehrsinfo-Parameter / Verkehrsinfo vorlesen
Wenn Sie Ihr Abonnement nicht verlängern möchten, können Sie den TMCInformationsdienst nutzen (die Verkehrsinformationen dieses Diensts werden jedoch seltener aktualisiert). Laden Sie hierzu mithilfe des Multimediasystems die Anwendung aus dem R-Link Store herunter und installieren Sie sie.
[...]
Diese Einstellungen gibt es bei mir nicht - das Handbuch war wahrscheinlich für die Version 2.x.xx.xxx
Ich meine auch, dass vor der letzten Verlängerung der Digital Services immer TMC eingeblendet war.
Gibt es aktuelle Tipps oder Hinweise zu TMC, bzw. ob und auf welchem Weg ich das aktiviert bekomme? Besten Dank!
Hallöle ![]()
Vom Motor her hatte ich bislang nie Probleme - allerdings ist das Wägelchen nicht gerade sparsam. Bei gesitteter Fahrweise liegt man im reinen Stadtverkehr bei mind. 7,5L, auf der Bahn zwischen 6L und 6,5L (errechnet, nicht per Bordcomputer ermittelt).
10.000 km im Jahr sprechen eher für vorwiegend Stadtverkehr.
Du kannt ja mal auf meine Spritmonitoranzeige klicken - ich bin weder Raser noch rasanter Anfahrer. Der Trümmer wiegt halt und der Motor schluckt bei dem ewigen Ampelangefahre in den Ruhrgebietsstädten doch nicht wenig. Hinzu kommt, dass Start/Stop seinen Namen auch nicht wirlich verdient...
Hallo zusammen,
ich habe gestern mein Wägelchen von der 6 Jahres-Inspektion abgeholt (Wartung B inkl. Austauch Antriebsrillenriemen). Es gab seitens der Werkstatt nix zu Meckern, aber auf dem Wartungsbogen (Vordruck von Renault) war als Mangel vermerkt, dass das Reifenreparaturset im August 2025 abgelaufen sei.
Ich ging eigentlich davon aus, dass derartige Dinge bei der Inspektion mit ausgetauscht werden - falsch gedacht. Ich habe den Wagen um kurz nach 18 Uhr abgeholt, der Teileverkauf war schon geschlossen. Der Meister meinte aber, dass die Flüssigkeit wohl zwischen 30,- € und 50,- € kosten würde... sicher war er sich aber nicht.
Fand ich etwas überteuert und habe deshalb bei A**z*n gesucht - da geht es bei 17,90 € los.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Tausch der Flüssigkeit gemacht? Preis für das Original bei Renault? Welches Alternativprodukt passt in die vorgesehene Öffnung in der Kofferraummulde?
Schon vorab 'besten Dank' für weiterführende Infos ![]()
Hallöle. Das Thema wurd hier bereits häufiger behandelt (SuFu: keycard).
Ergebnis ist auf jeden Fall, dass die genutze Knopfzelle nicht aus einem 6er-Pack von der Kodi-Kasse oder einem schwedischen Möbelhaus stammen sollte. Ich nehme immer die VARTA CR2032 Lithium, die halten knapp 2 bis 2,5 Jahre.
Habe mir gerade die Statistik im Web beim ADAC aufgerufen, da taucht der Scenic der BJ 20-22 gar nicht auf, ist dort aber auch aus April 2025. Wo hast du bitte das gefunden?
... dann weiter durchnavigieren (untere Mittelklasse, bzw. Übersichsttabelle weiter unten)
Das die Stromversorgung und das dazugehörige Management in unseren Fahrzeugen nicht immer das gelbe vom Ei sind wurde hier ja schon häufig berichtet.
Bei der ADAC-Pannenstatistik 2025 führte das im Segment untere Mittelklasse nun dazu, dass der Scénic (insbesondere BJ 2019) auf Platz 8 gelandet ist. 36,5/1.000 zugelassenen Fahrzeugen waren von diesem Typ betroffen.
Zur Beruhigung - die Starterbatterie ist und bleibt modellübergreifend der häufigste Grund den ADAC (ACE, ÖAMC etc.) zu kontaktieren.