Grand Scenic 1.33 TCE 160

• Guten Tag,

Wie im Titel geschrieben geht es um das Modell Grand Scenic 1.33 TCE 160.

Erstmal kurz eine kleine Vorgeschichte:

Ich habe einen Scenic TCE 140 für wenig Geld von meinen Eltern abgekauft, mit dem selben Motor und nie Probleme gehabt bis 115TKM, nun hatte ich leider einen starken Verkehrsunfall bei dem mir Jemand ungebremst hinten drauf gefahren ist. Das Auto ist jetzt Totalschaden.

Nun suche ich für meine Familie ein größeres Fahrzeug und mein Auge viel weiterhin auf dem Scenic nur eben Grand Modell.

Das Fahrzeug hat steht beim Renaulthändler und stammt aus 2019. Es war immer bei Renault im Service, hat einen Vorbesitzer und 94TKM auf der Uhr.

Er hat eine gute Ausstattung, es ist die Automatik Version und kostet 15.890€, ist wohl auch den aktuell sehr hohen Preisen geschuldet.

Von der Versicherung bekomme ich wohl alles in allem um die 13k€ wieder.

Unsere Fahrleistung im Jahr ist so 10TKM.

Ich habe mich nun nochmal intensiv belesen zu den Motoren. Und es zeigt sich schon das der 1.3 H5H wenn man mit dem Service hinterher ist ein guter Motor ist. Wichtig ist wohl das man auf den Kühlmittelstand achtet. Da das die größten Probleme machen kann.

Wie ist eure Einschätzung zu dem Auto, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus. ;)

• Hallöle ;)

Vom Motor her hatte ich bislang nie Probleme - allerdings ist das Wägelchen nicht gerade sparsam. Bei gesitteter Fahrweise liegt man im reinen Stadtverkehr bei mind. 7,5L, auf der Bahn zwischen 6L und 6,5L (errechnet, nicht per Bordcomputer ermittelt).

10.000 km im Jahr sprechen eher für vorwiegend Stadtverkehr.

Du kannt ja mal auf meine Spritmonitoranzeige klicken - ich bin weder Raser noch rasanter Anfahrer. Der Trümmer wiegt halt und der Motor schluckt bei dem ewigen Ampelangefahre in den Ruhrgebietsstädten doch nicht wenig. Hinzu kommt, dass Start/Stop seinen Namen auch nicht wirlich verdient...

Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

Einmal editiert, zuletzt von Big-C-Nick ()

• Grüße Nick,

danke für deine Erfahrung, also das mit dem Verbrauch habe ich schon mit bedacht, wiegt ja auch nochmal bisschen mehr als der normale Scenic, aber uns ist da der gewonnene Raum mehr Wert. Ist schon öfter Stadtverkehr, aber auch Landstraße.

Leider bin ich irgendwie zu doof deinen Spritmonitor zu laden, aber habe mal generell geschaut da ist der Durchschnitt auch eher 7,1l.

Kannst du mir sagen wie viel bei dem in den Tank passt?

• Ich habe ja seit 2018 und mit dem ohne Partikelfilter erst 40.000km gefahren und jedes Jahr Kundendienst mit Oelwechsel.

Das Automatik Getriebeöl wurde auch einmal gewechselt und die Koppelstangen einmal nach 5 Jahren auf Garantie.

Die Starterbatterie wurde einmal auf eigene Kosten erneuert und im Winter immer wieder mit dem Ladegerät unterstützt.

Durchschnittsverbrauch auf der Landstraße 6,5 ltr. und in der Stadt ein Liter mehr.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto :love:

Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

• Leider bin ich irgendwie zu doof deinen Spritmonitor zu laden, aber habe mal generell geschaut da ist der Durchschnitt auch eher 7,1l.

>>> Einfach unter meinem Profilbild auf den aktuellen Verbrauch klicken, dann wirst du weitergeleitet. Beachte bitte, dass zwischen BC-Anzeige und tatsächlichem Verbrauch teilweise mehr als 0,5 Liter liegt. Der Spritmonitor gibt den tatsächlichen Verbrauch wieder.

Kannst du mir sagen wie viel bei dem in den Tank passt?

>>> 53 Liter

Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)