Beiträge von Big-C-Nick

Hallo, hier der Link zum Renault EASY CONNECT:

https://renault-connect.renaul…/download/VF1xxxxxxxxxxxx (eure FIN)

Das deutsche Äquivalent zu dieser Seite war mal >>> https://renault-connect.renault.de/software-upgrade/r-link2 <<<. Identisch also mit der AT-Seite.

Vor ca. 2 Wochen hatte ich da mal nach neuer Software geguckt, aber angeblich gab es meine FIN nicht :/

Heute findet man da hinsichtlich RLink2-Systemupdate gar nichts mehr. Klickt man sich durch die Bildchen dreht man sich im Kreis und wird letztendlich auf ein Update via Toolbox verwiesen. Wenn da kein Update erscheint gibt es keins.

Bei der Gelegenheit habe ich mal in den Store geguckt. Da gibt es nix mehr... sieht aus wie das ALDI-Klopapierregal Anfang 2020 =O

Klickt man auf den Link zu den Kartenupdates erhält man die Info, wie wichtig doch so ein Kartenupdate sei.

Mit dem 12 Monats-Abo für 79,- € (früher gab es auch mal günstigere 3 Jahres-Abos für 159,- €, aber da gab es auch noch 2x im Jahr ein Udpate - war zumindest im Kadjar 2015-2019 so) bekommt man dann auch [...] die Möglichkeiten in der Regel ein Update innerhalb von 12 Monaten vorzunehmen [...].

Kann also auch sein, dass man für sein Geld gar nix bekommt. Immerhin haben sie das etwas angepasst und sich abgesichert.

Ich möchte mal wissen, wie das rechtlich aussieht, wenn ich jetzt das Abo abschliessen würde und dann nix kommt :rolleyes:

Stolz wird man über Folgendes in Kenntnis gesetzt: "Letzte Aktualisierung des Kartenmaterials für R-Link 2: 2018_06 (veröffentlicht im Juni 2019)". <X

Selbst das stimmt nicht.

Dieser ganze RLink2-Store ist ein Fall für den Shredder :thumbdown: Mein Abo läuft noch bis 12/2022; immerhin habe ich nach Kauf Ende 2019 schon ein Update erhalten. Bin mal gespannt, ob da noch was passiert ....

Bei mir klackerts am Beifahrersitz. Hab aber noch nicht genau rausbekommen können wo, da es immer bei Unebenheiten und leerem Sitz der Fall ist und meine Strecke zur Arbeit tatsächlich nicht so viel Unebenheiten hat.

Wird wahrscheinlich eine der Führungshülsen der Kopfstütze sein... kleines und hinlänglich bekanntes Problem. Wird beim nächsten Werkstattaufenthalt 'ratzfatz' getauscht (wenn man es auf die Liste setzen lässt).

Danke für die Tipps, aber ich habe aktuell keine Probleme mit der Frontscheibe. Trotzdem fand ich die Option der Scheibenheizung immer sehr praktisch, zumal dabei auch kein größerer Geräuschpegel entsteht.

Natürlich bekommt man mit der 'MAX'-Einstellung die Scheibe auch recht fix frei.

Ich weiss... hilft BigBroScenic hier nicht weiter, aber bei dem GS4 passt die Matte recht gut.

Die Ausbuchtungen sind auch vorhanden und auch nicht wirklich nützlich -stören aber nicht sonderlich. Ich weiss aber nicht, wie es beim 7-Sitzer aussieht. Ggf. erfüllen die Ausbuchtungen da einen tieferen Zweck.

z.B. mit Indiegogo AAWireless Adapter

Sind aber auch erst einmal wieder 75,- €, die bei guter Systempflege seitens Renault nicht notwendig wären. X(

Ich denke, die hauen jetzt - wenn es gut läuft - noch einmal ein Update raus und dann bekommt man nach Ablauf des Abos gar keine Verlängerungsoption mehr angeboten. Das Thema "R-Link 2" und auch schon der Nachfolger EasyLink hat sich für Renault erledigt. Meien Frau kämpft seit 2 Jahren mit Kinderkranheiten beim EasyLink, die definitiv auf mangelhafte Software zurückzuführen sind (Ambientebeleuchtung nach Fahrzeugneustart regelmässig auf 0% oder 99%, zwischendurch automatisches nullen von Tageskilometer und Durchschnittsverbrauch etc.).

Letze Woche war die >>> Feuerkugel <<< bei der Inspektion (B-Wartung) . Die Leutz in der Werkstatt zucken auch nur mit den Schultern... :/

Fürchte, so wird es auch mit der Wetter-App sein, die ich im Megane hatte. Fand ich auch schön und bekomme Sie für den S4 nicht mehr angeboten.

Ich hatte Sie Anfang 2020 installiert und bislang wettert sie noch vor sich hin ;) Mal gucken, wie lange noch.

Bin mal gespannt, wann die kostenpflichtige App (Benzinpreise) einfach kommentarlos abgeschaltet wird ...

Dieser App-Store ist eh das Letzte. Beim Easylink wurde auch erst groß getönt: meine Frau hat den Clio V jetzt 2 Jahre und es gibt noch immer nicht eine einzige App für das System.