Ich habe mir mal eben de Renault-Seite angesehen... die spinnen wohl. Für die BlackEdition-Felgen soll man extra zahlen, obwohl man das Modell BlackEdition kauft? Okay, einige würden eh lieber die BOSE-Felgen nehmen, aber dann sollte man wenigstens die kostenfreie Wahl haben.
Dachreling/Panoramadach extra (schwarzer Himmel wohl nur bei Panaormadach), HUD extra.
Am Motor haben sie geschraubt: 5 PS mehr, aber 8 km/h Vmax weniger... angeblich 0,6L weniger Verbrauch... wer es glaubt (irgendwo müssen die 5 PS ja her kommen).
Von BOSE oder überhaupt einem Soundsystem ist nirgends die Rede. Kann also gut sein, dass bei der aktuellen Version günstigerer Renault-Ramsch verbaut wurde.
Dafür sind jetzt anscheinend die SharkAntenne und das Safe-Cruisin-Paket inklusiv.
Trotzdem: der Preis... da habe ich Ende 09/2019 nach der Konfiguration 2.100,- € weniger angezeigt bekommen (was später tatsächlich bezahlt wurde ist hier uninteressant).
5,3% Preissteigerung finde ich schon nicht wenig, zumal es keinen wirklich erkennbaren oder innovativen Mehrwert gibt (immer noch keine heizbare oder wärmeisolierende (gibt es in A) Windschutzscheibe).
Ich bin froh, dass ich noch die echte BlackEdition bekommen habe.
Jetzt wird der ZEN auch in D eingeführt. Den gab es sonst doch nur in A.
Ich finde das Gehoppse durch die Ausstattungsvarianten schon recht verwirrend - aber ich denke, genau das ist der Plan.