Beiträge von Big-C-Nick

Nachtrag: was ich gut finde (s.o.) scheint der Wagen gar nicht gut zu finden und bestraft mich mit einer 70/100-Bewertung und roten abwärts zeigenden Pfeilen hinter jeweils 3,5 Sternen.

Nach aussen hin kraftprotzende Black Edition und in Wirklichkeit 'voll die Mimmi'... ;) Nur weil er nicht machen darf, was er will (bzw. was er laut Hersteller zu wollen hat) ...

Bei mir hat nach dem Reset die Suche nach den Sensoren diesmal auch extrem lang gedauert... nach 15km Fahrt war noch immer kein Reifen erkannt. Am nächsten Tag auf dem Weg zur Arbeit waren nach ca. 3 km alle Werte da.

Im letzten Winter hatte ich mir auch eine dicke Schraube eingefahern. War ganz weit außen, ging aber so eben noch zu reparieren. Die Reparatur hat die Reifenversicherung von Renault abgedeckt (freundlicherweise inkl. Renault Zoe als Ersatzfahrzeug), denn jeder bei Renault gekaufte Reifen hat automatisch ohne Zusatzkosten eine Reifengarantie. Den Satz WKR auf der RE1-Felge hatte ich damals beim Neuwagenkauf gleich mitgeordert.

Beim Einlagern der Räder werden diese von mir vorher immer gründlich gereinigt (Felge), von Steinen und Glassplittern etc. befreit und auf Schäden untersucht (Reifen). Das erspart böse Überraschungen beim nächsten Räderwechsel.

Nachtrag: die Reifengarantie ist 24 Monate gültig !

Das Problem sind m.E. die Downsize-Motoren, die schon kurz nach dem Anfahren den ersten Turbo bemühen, um die Masse ins Rollen zu bekommen.

Der GS4 mit 160PS und einer schönen 1,8L-Maschine mit Turbo für den oberen Bereich ausserhalb des Stadttempos - das wäre was. Und wahrscheinlich wäre so ein Motor weitaus langlebiger.

Dieser ganze Ökö-Rotz ist nur Augenwischerei. Ob ich jetzt 8 Liter verbrauche, weil bei einem 1,0Liter-Motor 17 Turbos bei Mopedrehzahl Komasaufen oder 7 Liter, weil das Aggregat genug Kraft aus dem Hubraum produziert und sich dabei nicht anstrengen muß.

Und das Schlimmste ist - die Grünen halten sich aus dem ganzen Corona-Debakel raus, stehen aktuell nicht negativ im Fokus und werden im Sommer von den ganzen Jungwählern und erwachsenen Möchtergern-Gretas gewählt, die eh keien Führerschein mehr machen. :cursing:

Ich finde, dass das EDC ruhig ein wenig früher schalten dürfte.

Im NEUTRALen Fahrmodus schaltet es die Gänge ziemlich genau bei vollen 10km/h hoch: 30 km/h -> 3. Gang , 40km/h -> 4. Gang usw.

Für Autobahn etc okay, aber im Stadtbetrieb dreht er mir dann teilwiese zu lange zu hoch und verbraucht somit unnötig Sprit. Oft liegt man in der Stadt knapp unter 50 km/h, so dass ich in letzter Zeit häufig per Hand hochschalte.

Die hohen Drehzahlen nerven. Auf dem Heimweg muss ich aus einer langgezogenen Kurve heraus einen kleine Steigung meistern. Mit dem Schalter im 3. Gang kein Probleme, oben auf dem Berg direkt in den 4.

Die Automatik dreht sich hier den Wolf (Kurve und Berg) und das Fahrgefühl ist grausam. Klingt, als würde man eine "Salami in den Hausflur schmeissen", wie man bei uns hier so sagt. Soll heissen: viel Verbrauch, aber ich spüre keine Leistung.

Insgesamt finde ich es etwas schade, dass man die Kraft der 160PS durch das EDC leider nicht so unvermittelt wahrnimmt wie beim Schalter. Werde bei der nächsten Inspektion mal fragen, ob man die Schaltpunkte anpassen kann.

Würde in meinem Fall sicherlich einiges an Spritverbrauch einsparen.

Den Kadjar 130TCe hatte ich damals letztendlich auch abgegeben, weil plötlich nach 4 Jahren und knapp 40.000 km ein unerklärlicher Ölverlust auftrat. Plötzlich ging das Display an und warnte vor zu geringem Ölstand. Da wurden dann in der Werkstatt mal eben locker 1,5L nachgefüllt.

Gefunden wurde nix - alles trocken. Das war mir damals zu heikel. Hinzu kamen dann noch die ganzen anderen Kinderkrankheiten ... <X

Regelmäßiges laden per Ladegerät ist wohl unverzichtbar.

Bringt aber auch nicht viel: nach dem Laden per Ladegerät ist der Akku zu 100% voll. Dann fährt man wie gewohnt durch die Gegend (diverse Startvorgänge etc.) und die Batterie wird vom Fahrzeug leegenuckelt, da vor dem Erreichen der magischen Grenze <70% kein Ladevorgang stattfindet.

Danach wird wieder nur sporadisch nach Gutdünken des ESM geladen - aber nie mehr als 70% - 80%. Ein ordentlicher Puffer sieht anders aus als 20% verschenkte Kapazität. 70Ah sind nun auch nicht wirklich viel für ein Auto mit den ganzen Stromabnehmern.

Da kann man den Dackel drehen wie man will: der Schwanz bleibt hinten. Mit anderen Worten: unausgegorene Moppelkotze <X

DAFÜR müsste man mal die Einstellungen in ddt4all finden, um die Batterieparameter und die Ladekurve anzupassen