Ich finde, dass das EDC ruhig ein wenig früher schalten dürfte.
Im NEUTRALen Fahrmodus schaltet es die Gänge ziemlich genau bei vollen 10km/h hoch: 30 km/h -> 3. Gang , 40km/h -> 4. Gang usw.
Für Autobahn etc okay, aber im Stadtbetrieb dreht er mir dann teilwiese zu lange zu hoch und verbraucht somit unnötig Sprit. Oft liegt man in der Stadt knapp unter 50 km/h, so dass ich in letzter Zeit häufig per Hand hochschalte.
Die hohen Drehzahlen nerven. Auf dem Heimweg muss ich aus einer langgezogenen Kurve heraus einen kleine Steigung meistern. Mit dem Schalter im 3. Gang kein Probleme, oben auf dem Berg direkt in den 4.
Die Automatik dreht sich hier den Wolf (Kurve und Berg) und das Fahrgefühl ist grausam. Klingt, als würde man eine "Salami in den Hausflur schmeissen", wie man bei uns hier so sagt. Soll heissen: viel Verbrauch, aber ich spüre keine Leistung.
Insgesamt finde ich es etwas schade, dass man die Kraft der 160PS durch das EDC leider nicht so unvermittelt wahrnimmt wie beim Schalter. Werde bei der nächsten Inspektion mal fragen, ob man die Schaltpunkte anpassen kann.
Würde in meinem Fall sicherlich einiges an Spritverbrauch einsparen.