Überrschung beim Radwechsel Winter auf Sommer

  • Klar, ein Schaden in der Seitenwand soll / darf man nicht reparieren.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Hatte ich auch bereits - und das auch ohne Wechsel der Räder. Hat sich bisher immer von selbst erledigt.

    Bei mir auch. Das ist normal, es braucht manchmal länger mit den Sensoren. Hängt von vielem ab, auch von Umgebung. Bis jetzt immer wieder gefunden, einfach Geduld. Die Suche kann man auch manuel starten. Kein Problem ?

    S4 Bose TCE 160 GPF. 2019. Stahlgrau top: blackpearl, Panoramadach, Comfortpaket, Familypaket, Winterpaket, Easy Parking, Abstandswarner, Spurwarner aktiv, Toter Winkel Warner, Notbremsassistent, Night Vision Paket LED, Fernlichtautomatik, Android Auto, Ersatzrad, AHK abnehmbar, Rlink2 V9, Dashcam Nextbase 322GW

  • Bei mir auch. Das ist normal, es braucht manchmal länger mit den Sensoren. Hängt von vielem ab, auch von Umgebung. Bis jetzt immer wieder gefunden, einfach Geduld. Die Suche kann man auch manuel starten. Kein Problem ?

    Ich habe die Suche nach den Sensoren manuell gestartet. Mache ich immer so.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Hallo,


    es passiert immer wieder mal, dass die Sensoren eine längere Zeit brauchen, bis ein Reifendruck angezeigt wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Bei mir hat nach dem Reset die Suche nach den Sensoren diesmal auch extrem lang gedauert... nach 15km Fahrt war noch immer kein Reifen erkannt. Am nächsten Tag auf dem Weg zur Arbeit waren nach ca. 3 km alle Werte da.


    Im letzten Winter hatte ich mir auch eine dicke Schraube eingefahern. War ganz weit außen, ging aber so eben noch zu reparieren. Die Reparatur hat die Reifenversicherung von Renault abgedeckt (freundlicherweise inkl. Renault Zoe als Ersatzfahrzeug), denn jeder bei Renault gekaufte Reifen hat automatisch ohne Zusatzkosten eine Reifengarantie. Den Satz WKR auf der RE1-Felge hatte ich damals beim Neuwagenkauf gleich mitgeordert.


    Beim Einlagern der Räder werden diese von mir vorher immer gründlich gereinigt (Felge), von Steinen und Glassplittern etc. befreit und auf Schäden untersucht (Reifen). Das erspart böse Überraschungen beim nächsten Räderwechsel.


    Nachtrag: die Reifengarantie ist 24 Monate gültig !

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

  • Gestern habe ich die Winterräder in den Sommerschlaf geschickt und die Sommerräder montiert. Den Druck habe ich vorne auf 3.1, hinten auf 3.0bar eingestellt. So, wie letzten Sommer.

    Auch nach langer Fahrt wurden die Räder nicht erkannt, 50km.


    Habe mich dann im Handbuch schlau gemacht, ob ich einen Fehler gemacht habe beim Initialisieren. Ja, der eingestellte Druck soll in dem Bereich sein, der auf dem Kleber innen an der Tür angebracht ist.

    Also wieder etwas Luft rausgelassen auf 2.8 bar. Oh Wunder, die Räder waren nach ein paar 100 Meter erkannt! Druck wieder auf den Wunschwert erhöht. Und er wird angezeigt.


    Fazit: Zum Erkennen der Räder muss der Druck im Sollbereich sein.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Z. ()

  • Oder du hast ne Diva 😃

    Bei meinem funktioniert der Wechsel tadellos mit 3,0 bar. Wird bei mir nach spätestens 5 km erkannt 👍

    Gruß Björn




    Renault Scenic IV 1.3 TCE Bose Edition

  • na da hab ich bisher immer Glück gehabt. Mein Reifenservice macht immer 2,9 drauf. Bei den Winterrädern war beim letzten mal ein Sensor bockig. Hat nicht reagiert beim Check mit dem Messgerät. Service meinte, könnte sein das der getauscht werden muss. Hat sich aber auf dem Heimweg wieder erledigt. Alle 4 Sensoren waren i.o.

  • Bei mir hilft manchmal am Lenkrad OK gedrückt halten und damit Erkennungsvorgang erneut zu starten. Ohne diese Intervention hat es manchmal auch lange gedauert oder gar nicht funktioniert.

    +++GS4+++Experience+++blackpearl+++110DCI+++Komfortpaket - läuft!

  • Bei mir hilft manchmal am Lenkrad OK gedrückt halten und damit Erkennungsvorgang erneut zu starten. Ohne diese Intervention hat es manchmal auch lange gedauert oder gar nicht funktioniert.

    das mach ich schon immer. Nach jedem Wechsel der Räder, lass ich die Sensoren neu initialisieren. Und wie gesagt, der Reifenservice checkt ja die Sensoren. Dafür bezahlt man ja auch noch Geld.