Beiträge von Big-C-Nick

Regelmäßiges laden per Ladegerät ist wohl unverzichtbar.

Bringt aber auch nicht viel: nach dem Laden per Ladegerät ist der Akku zu 100% voll. Dann fährt man wie gewohnt durch die Gegend (diverse Startvorgänge etc.) und die Batterie wird vom Fahrzeug leegenuckelt, da vor dem Erreichen der magischen Grenze <70% kein Ladevorgang stattfindet.

Danach wird wieder nur sporadisch nach Gutdünken des ESM geladen - aber nie mehr als 70% - 80%. Ein ordentlicher Puffer sieht anders aus als 20% verschenkte Kapazität. 70Ah sind nun auch nicht wirklich viel für ein Auto mit den ganzen Stromabnehmern.

Da kann man den Dackel drehen wie man will: der Schwanz bleibt hinten. Mit anderen Worten: unausgegorene Moppelkotze <X

DAFÜR müsste man mal die Einstellungen in ddt4all finden, um die Batterieparameter und die Ladekurve anzupassen

Bei den Temperaturen kann es auch sein, dass Dir das Wasser in der Pumpe gefroren ist. Bei der darin befindlichen kleinen Menge kann das - je nach beigefügter Menge Frotschutz - gut sein.

Fraglich ist auch, ob und wieviel Frostschutz die Werkstatt beigemengt hat. Da verlasse ich mich lieber auf mich selbst und sage denen schon immer, das sie Wischwasser nicht nachfüllen sollen.

Ende Oktober wasche ich lieber mal häufiger die Windschutzscheibe und fülle den leeren Behälter dann für den Winter auf. Zumeist im Mix bis -15°C. Für mich als Garagenparker reicht das.

Warte mal, bis sich die Temperaturen normalisiert haben oder Du eine zeitlang in der Tiefgarage oder sonstwo gestanden hast. Ich wette, die Pumpe surrt dann wieder leise vor sich hin (Es sei denn, du hast in Dauerschleife versucht die Waschanlage zu betätigen - dann hat es ggf. selbst verschuldet der Motor hinter sich.)

Das Wasser taut auch nicht bei 10 km Fahrt durch die Motorwärme auf. Dafür kommt derzeit noch zuviel Kaltluft in den Motorraum.

Ich habe festgestellt, dass bei mir das automatische Verschliessen und Öffnen nicht funktioniert, wenn ich die Karte des Fahrzeugs in direkter Nähe meines Mobiltelefons aufbewahre, z.B. im gleichen Taschenfach.

Packe ich das Handy in die das rückwärtige Fach meiner Arbeitsstasche und die Fahrzeugkarte in das Frontfach ist alles okay. Wir sind halt alle verstrahlt ...

Im letzten Sommer musste ich das Fahrzeug an einem Fussballplatz manuell verschliessen. Auf der anderen Strassenseite war eine S-Bahnstrecke mit Oberleitung.

Wer weiss, welche geomagnetischen Verwirrungen unter dem Carport von rendl lauern.

Bedeutet, dass es die Modelle Espace und Scénic nicht mehr geben wird.

Modelleinführung des neuen Fahrzeugs ist Mitte 2024. Wahrscheinlich erfolgt die Vorstellung auf dem Genfer Automobilsalon Ende Frühjahr 2024, dann wären die Fahrzeuge ab Sommer 2024 beim Händler.