Ich befürchte hier für mich und die Umgebung das Schlimmste. Heute bekam ich eine Mail, dass sich die Kette um mein Autohaus vergrössert hat - auch der Name wurde nun für alle 11 (!) Filialen im Umkreis geändert.
Vor ca. 2o Jahren hat mein Autohaus 3 weitere in 2 Nachbarstädten aufgekauft und eine Filiale gleich dicht gemacht. da war aber wenigstens alles noch Renault (inkl. Dacia).
Vor ca. 5 Jahren haben sie sich mit einer weiteren Gruppe in einer unserer grossen Nachbarstädte zusammengetan und auf dem Gelände noch Jeep, Fiat und AlfaRomeo angeboten. Alfa Romeo ist mittlerwerile wieder raus, dafür kam Mazda.
Immerhin hat jede Marke eingene Verkaufsräume und Werkstätten. Die Qualität im Service hat deutlich gelitten.
Natürlich wurden eine kleine Schadensangelegnheiten bei Fremdverschulden direkt über einen Anwalt abgewickelt - ich musste nur noch unterschreiben. Mich hatte mit dem Kadjar jemand von hinten leicht angeschubst - nur verkratzte Heckschürze.
Einen eigenen Gutachter hatten die damals auch schon....
Jetzt haben sie das Gebiet um eine weitere Gruppe und somit auf mittlerweile 11 Standorte (die anderen Gruppen hatten auch bereits kleine Läden aufgekauft und sofort geschlossen) erweitert und bieten nun im Verbund auch noch Hyundai, Land Rover, Opel und Alpine an. Allein diese Mischung sagt fast alles...
So wie es auf der Homepage aussieht, fliegen bei meinem Händler jetzt wohl Fiat und Jeep raus. Derzeit sind dort nur Mazda und die Renaultgruppe gelistet.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das einen Qualitätsschubser in die richtige Richtung bewirkt ... DAS Monster wird sich selbst fressen !!! 