Interessant - und auch nachvollziehbar - das bei allen die Probleme und Fehlermeldungen bei niedrigem Ladezustand der Batterie auftreten.
Bei mir taucht häufiger mal die Fehlermeldung "Aktives Bremsen aus" auf, was aber beim nächsten Motorstart wieder verschwunden ist. Auch hier lässt sich mittels PACE-Dongle am ODBC-Port kein Fehler auslesen.
Die anderen Fehlermeldungen hatte ich (bislang) noch nicht.
Seltsamerweise treten bei meinem Wagen Fehlermeldungen aber vermehrt nach dem Laden der Batterie mittels Ladegrät oder nach längeren Autobahnfahrten auf, wenn also davon ausgegenagen werden darf, dass sich der Akku wieder etwas vollgepumpt hat.
Letztens fuhr ich nach NL und auf dem Rückweg hatte ich die ganze Zeit die vorgenannte Meldung mit dem Crash-Symbol und zusätzlich noch den Schraubenschlüssel, weil mir ein ESC-Fehler angezeigt wurde (dabei gucke ich gar keine Musiksendungen ). Nach 100 Metern also nochmal rechts ran, Motor aus, Motor an - gleiche Fehlermeldungen. Also mit Tannenbaum im Display ab nach Hause und 5km vor Erreichen der heimischen Garage die Mitfahrer rausgeschmissen. Bei denen noch kurz ausgeladen und gequatscht (die Zeit reichte nicht, das sich alle Systeme komplett heruntergefahren haben) und ab nach Hause - OHNE jegliche Fehlermeldung.
Dazu muss ich sagen, dass es an diesem Tag ca. 36°C warm war - aber auch so etwas sollte die Technik verkraften können (die Klimaanlage hat übrigens einwandfrei gearbeitet ).
Irgendwie alles nicht nachvollziehbar. Bedenklich finde ich nur, dass man den Fehlermeldungen irgendwann mal keine Beachtung mehr schenkt und es so ggf. zu einer kritischen Situation kommen könnte.