Normal schon, aber bei 75.000 darf man mal vorsichtig fragen. Dann wäre der Preis nämlich mehr als günstig.
Beiträge von Big-C-Nick
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Am 17.8. bekommt unserer nach 75.000km das erste Mal neue Bremsscheiben und Bremsbeläge. Kosten Festpreis 550€.
Rundum oder nur an der Vorderachse?
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SuFu nutzen, fündig werden und >HIER< weiterlesen.
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Bei mir ist jetzt auch die korrekte Version eingetragen... parallel zu >DIESEM< Phänomen und dem automatisch neu installierten Feature "Car Data Usage".
Letzteres wurde auch per RLink-Hinweis angekündigt, taucht aber nicht in der Liste der zu bearbeitenden und somit löschbaren Apps und Features auf. Ob das mal alles so konform mit der DSGVO einhergeht ...
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Hallo zusammen,
frei nach Obelix: " Die spinnen, die Franzosen!"
Heute morgen begrüsste mich mein RLink mit folgender Nachricht:
Die o.a. Version hatte ich bei Fahrzeugübergabe 11/2019 installiert und wurde umgehend durch die Version 2018/12 ersetzt. Mittlerweile habe ich schon die 2019/06...
In den letzten Wochen wurde diesbezüglich nichts mehr am Fahrzeug verändert.
Gerade geguckt: im RLink-Store wird mir immer noch die Version 2019/06 als Aktualisierung angeboten.
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Zugegebenermassen bräuchte ich aktuell kein Auto. Dank C****a bin ich momentan höchstens 2x die Woche im Büro, den Rest erledige ich im HomeOffice. Fahrten in die nähere Umgebung erledige ich mit dem Rad und bei trockenem Wetter fahre ich mit dem Motorrad. So kommt es, dass ich gesterrn mal wieder - weil es recht günstig war - getankt habe... nach 404 Kilometern . Der letzte Tankvorgang war am 8. Juni... Somit 400 Kilometer in 7 Wochen.
Bei den letzten Fahrten konnte von Start/Stopp schon gar nicht mehr die Rede sein. Heute habe ich Leergut in den Kofferraum gestellt und zufälligerweise mal in Richtung Tacho geguckt. Was muss ich lesen: "Batterie fast leer!"
Okay... kurz die Garage gewechselt (ich habe keinen Strom in meiner Garage) und den Wagen mit dem CTEK-Ladegerät verbunden. Fazit: das Wägelchen saugt ganz schön Saft im StandBy .
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An dieser Stelle einen grossen Dank an @Chris Fields, der mir mal einen Tipp zu einem Thread in einem Duster-Forum gegeben hat.
Auch bei den Dacias ist die Verbrauchsanzeige teilweise sehr ungenau. Abhilfe wurde dort durch die Anpassung eines Wertes per ddt4all erzielt.Die ddt4all-Einträge des Duster passen nicht 100%ig zu denen des (G)S4, aber an anderer Stelle konnte ich den gesuchten Wert ausfindig machen:
Es gilt die Eichung um 10% anzuheben, so dass der Durchschnittsverbrauch um 10% nach oben korrigiert wird. Das auf dem Bild keine Werte erscheinen liegt daran, dass ich den Screenshot nicht am angeschlossenen Fahrzeug sondern im Demo-Mode am PC gemacht habe.
Am Ende des Procedere die Tachoeinheit neu starten (Reset). Da durch den Reset Tageskilometerzähler 2 und der Durchschnittsverbrauch genullt werden, empfiehlt sich die Anpassung unmittelbar nach einem Tankvorgang.
Übrigens: bei mir wichen angezeigter Wert und Realität immer um 0,7L bis 1,0L (!) ab... Wegen der >HIER< geschilderten Problematik war mein Tankverhalten aber auch immer recht experimentell.
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Ich mal wieder mit neuen Erkenntnissen zum alten Thema:
nachdem vor geraumer Zeit bei meinem GS4 das ominöse Softwareupdate installiert wurde, gilt es nach nunmehr 2x Volltanken nun das Ergebnis mitzuteilen...
An den >HIER< bereits geposteten Beziehungen Prozent/Element hat sich nichts geändert. So habe ich gestern z.B. ein paar Kilometer nach Erlöschen des 5. Segmentes getankt. Der PACE-Dongle lieferte den Wert 37% = 17L. Stimmt mit den bislang gemachten Aufzeichnungen überein. Auch direkt nach Erlöschen des 4. Segments wurden mir 50% = 25L angezeigt.
Interessant ist aber Segment 1 und die damit verbundene Füllmenge. Hier verhält es sich jetzt so, dass direkt nach dem Tanken gem. Vorschrift (Volltanken bis zur automatischen Abschlatung der Zapfpistole, danach noch 2x bis Auto-Stop nachdrücken) 100% = 50L angezeigt werden. Das ist schonmal als positiv zu berichten.
Ebenso positiv ist, dass das erste Segment jetzt erst nach ca. 80 bis 85 km (Stadtverkehr) erlischt und nicht bereits nach 3 km.Negativ ist, dass mir beim GS4 50L statt 53L angezeigt werden, aber die 50%-Marke lag ja bereits bei Fahrzeugübergabe bei 25L. Jetzt ist allerdings fraglich, ob es für die 3L mehr an Sprit für den GS4 eine andere Software als für den S4 gibt....
Da am Tank selbst nicht gebastelt wurde weiss ich nun aber dank meines >HIER< geposteten Experiments, dass ich bei Urlaubsfahrten noch knapp 5L als Zusatzbalast mitnehmen und meine Reichweite so um ca. 80 km erweitern kann.
Da ich zumeist nachts fahre und kurz hinter der Haustür selten im Stau stehe kann ich die Fraktion, die jetzt wieder die 'grosse Ausdehnung' ins Spiel bringt beruhigen. Spätestens in Köln oder Münster (je nachdem, wo es hingeht) herrscht im Tank wieder Normalzutand.Davon ausgehend, dass die Anzeige jetzt stimmt muss ich mich bei meinem AH entschuldigen: es war doch die Software.
Inwieweit sie wirklich funktioniert werde ich spätestens Ende Oktober austesten können. Hauptsache ist doch, das ich pro Segment ca. 80 Km weit komme - auf der Autobahn ggf. etwas mehr. Damit kann ich arbeiten.
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Das Fahrzeug lässt sich ja trotzdem gegen einen Widerstand am Lenkrad in der Spur halten.Das ist wie mit dem autonomen Fahren, die Verantwortung bleibt bei der Benützung eines Fahrassistenten beim Fahrer.
Eben... daher verstehe ich Eure o.a. Argumentationen nicht und irgendwo widerlegst Du Deine bislang gemachten Thesen selbst.
Beim (G)S4 gelten die gleichen Voraussetzungen, wie bei allen anderen Fahrzeugen mit Spurhaltewarner/-assistent.Das war meine letzte Äusserung zu diesem Thema - wir drehen uns im Kreis.
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Ich denke, die Diskussion führt zu nichts und verweise nochmals und letztmalig >HIER< hin.
Wenn die Argumentation von @uh_Sbg und @man-b stimmen sollte, bekommt meine Frau bald Post aus Flensburg aufgrund einer Rückrufaktion!Habe gerade mal beim KBA geguckt ... kein Eintrag diesbezüglich gelistet.
Dafür 2 neue Einträge für unser Vehikel aus 07/2020. Guckst Du >HIER<.