Ich bin die ersten 1.000 km langsam angegangen, artig so wie es im Handbuch steht (Hälfte Autobahn bis Vmax 140, Hälfte Stadtverkehr):
Fahrzeuge mit Benzinmotor
Bis 1 000 km eine Geschwindigkeit von 130 km/h bzw. eine Motordrehzahl von ca. 3 000 bis 3 500 /min im größten Gang nicht über-schreiten. Es wird jedoch erst ab ca. 3 000 km seine maximale Leistung erbringen.
Das kann ich so auch bestätigen. Nach ziemlich genau 3.000 km kam noch mal ein kleiner Leistungsschub und auch der Spritverbrauch reduziert sich (Letzteres beim Kadjar damals auch noch einmal nach ca. 10.000 km). Das Ganze ist eh alles elektronisch im System hinterlegt.
Was die Beschleunigung angeht. 160 PS aus nacktem 2,0L Hubraum oder aus 1,3L mit 2 Turbinen machen sich schon bemerkbar. Ich bin im Stadtverkehr auch recht vorsichtig mit dem Gasfuß unterwegs und war anfangs schon arg enttäuscht, da ich auch nicht mit Vollgas auf die Autobahn auffahre. Der Beschleunigungsprozess gestaltete sich doch recht träge. Hinzu kommt noch die Automatik, beim Schalter fährt man die Gänge doch weiter aus und beschleunigt ganz anders.
Mittlerweile habe ich mich mit den Turbos und dem EDC arrangiert und wenn man damit gelernt hat umzugehen und den Gasfuß auch mal forciert einsetzt, dann ist man vom Anzug des Schiffes doch sehr angetan. Ich fahre zumeist im Perso-Modus mit Motoreinstellung 'Neutral'.
Aber vom Sport-Modus war ich doch überrascht. Gas (also Benzin... ihr wisst schon, was ich meine
) wird schneller angenomnen, die Turbostufen schneller dazugeschaltet und alles reagiert viel direkter > Fuss auf das Gaspedal und *SCHWUPPS*. Für den Stadtverkehr ist das eigentlich nix und verbraucht dort m.E. unnötig Sprit.
Bei meinem ersten Wagen mit Multisense (Megane Ersatzfahrzeug bei Inspektion des Kadjar) habe ich mit Multisense rumgespielt und an einer Ampel mal von ECO auf Sport gewechselt: es hat nicht viel gefehlt und ich hätte beim Anfahren dem Vordermann das Heck verbeult. Der Unterschied hat mich dann doch ziemlich unvorbereitet überrascht! 