Ich bin soweit auch zufrieden, finde jedoch, dass ruhig mal früher geschaltet werden dürfte.
Bei mir schaltet er bei normaler Fahrweise erst ab 52 km/h einen Gang höher (das nervt im Stadtverkehr manchmal) und bei Kurvenfahrten (z.B. in der Tiefgarage) wird erst bei Geradeausfahrt wieder einen Gang weiter nach oben geschaltet. Da klingt manchmal auch grausam.
Insgeamt klingt es häufiger so, als wäre man bei der AU. Viel Krach, viel Drehzahl - keine Leistung auf der Achse.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden, da das Fahren doch weitaus entspanner ist, als mit dem Schaltgetriebe. Zumal ich bei meinen Proportionen beim Scénic nicht locker aus dem Handgelenk schalten kann, sondern für den 1./3. Gang immer leicht den Oberkörper bewegen muss (Vorführwagen-Erfahrung).
Auf längerer Strecke macht das - vor allem im Stau - einen lahmen Arm und einen schmerzenden Rücken.
Für alle anderen hier Diskutierenden. Ich weiss nicht genau ab wann, aber irgendwann wurde das 6-Gang- durch das 7-Gang-getriebe ersetzt. Mein Kumpel hat das 6-Gang im Captur und als ich den mal gefahren bin war der Unterschied doch merkbar. Vielleicht sind einige Probleme, die hier geschildert weden, dem alten Getriebe geschuldet.