An dieser Stelle einen grossen Dank an @Chris Fields, der mir mal einen Tipp zu einem Thread in einem Duster-Forum gegeben hat.
Auch bei den Dacias ist die Verbrauchsanzeige teilweise sehr ungenau. Abhilfe wurde dort durch die Anpassung eines Wertes per ddt4all erzielt.
Die ddt4all-Einträge des Duster passen nicht 100%ig zu denen des (G)S4, aber an anderer Stelle konnte ich den gesuchten Wert ausfindig machen:
Es gilt die Eichung um 10% anzuheben, so dass der Durchschnittsverbrauch um 10% nach oben korrigiert wird. Das auf dem Bild keine Werte erscheinen liegt daran, dass ich den Screenshot nicht am angeschlossenen Fahrzeug sondern im Demo-Mode am PC gemacht habe.
Am Ende des Procedere die Tachoeinheit neu starten (Reset). Da durch den Reset Tageskilometerzähler 2 und der Durchschnittsverbrauch genullt werden, empfiehlt sich die Anpassung unmittelbar nach einem Tankvorgang.
Übrigens: bei mir wichen angezeigter Wert und Realität immer um 0,7L bis 1,0L (!) ab... Wegen der >HIER< geschilderten Problematik war mein Tankverhalten aber auch immer recht experimentell.