Beiträge von Sam36w

    Die Felgen haben definitiv eine ABE, die kann man, wie hier schon gesagt wurde, direkt beim Hersteller, im Netz runter laden.
    Ich habe auch Felgen von MAK, allerdings komplett schwarze.
    Der Händler wo du sie her hast müsste auch die ABE Online zum runterladen haben, oder direkt mit den Felgen mitschicken.

    Das Einlesen ist ganz einfach! Zur Reifendruck Anzeige wechseln, dann die OK Taste so lange drücken bis die Meldung sich ändert und Blinkt und dann einfach fahren. Irgendwann bei ca. 5 - 20 km findet das Fahrzeug die RDKS Sensoren und zeigt den aktuellen Reifendruck der "neuen" Reifen an.

    So heute war´s dann soweit, mein Händler wurde endlich von Renault beliefert.


    Da ich nicht noch Tage auf einen Termin warten wollte, habe ich die Räder abgeholt versiegelt und selbst gewechselt.


    Nun bin ich gespannt, ob wie von einigen hier im Forum geschrieben die Sensoren ohne einlesen erkannt werden. :huh:

    Du musst nur auf die Reifendruck Anzeige gehen und dann solange OK gedrückt halten bis eine blinkende Meldung kommt. Dann einfach fahren und nach 5 bis 15 Minuten ungefähr müssten die neuen Sensoren erkannt und der Reifendruck angezeigt werden.

    Wo starker Nebel und Regen ist, ist auch viel Luftfeuchtigkeit. Dabei kann die Scheibe unter der Abdeckung direkt vor der Kamera leicht beschlagen, z.B. wenn's draußen kühl ist und die Klimaautomatik den Innenraum aufheizt. Dabei schafft es die warme Luft nicht bis hinter die Abdeckung. Das passiert auch gerne im Winter, wenn man die Maxi Power Lüftung gar nicht oder auch zu kurz aktiviert.
    Es wäre also einen Versuch wert mal die Maxi Taste zu drücken, damit warme Luft mit Power die Windschutzscheibe innen, auch bis zur Kamera hin, frei bläst. Die Maxi Power Lüftung ist nicht nur zum defrosten der Scheibe im Winter nützlich.

    407004CB0B das ist die Teilenummer für die Original Renault RDKS Sensoren für den Scenic, Grad Scenic und auch den Megane.
    Gibt's relativ günstig im Netz, wo man auch nochmal prüfen kann ob sie tatsächlich zum Fahrzeug passen.

    Da ich die Nebler erst dieses Jahr in LED getauscht habe, kann ich mangels Nebel leider noch nichts dazu sagen, wie sie sich zwecks Lichtbrechung/Ausleuchtung bei Nebel verhalten. Da im Moment der Herbst versucht sich durchzusetzen, werde ich wohl bald diese Erfahrung machen können.
    Als Abbiegelicht sind sie definitiv ein Gewinn.
    Was ich letzten Herbst allerdings schon bemerkt habe ist, das schon die LED Scheinwerfer bei Nebel mehr Sicht verschaffen als die Halogen meines alten Autos. Da hatte ich vorher auch die Befürchtung wegen den viel helleren LED Scheinwerfern und der Lichtbrechung, die sich dann aber nicht bewahrheitet hat. Ich schätze die Nebler verhalten sich dann gleich oder zumindest ähnlich.

    Ich habe die Nebler komplett in Original LED Nebler getauscht. Jetzt sehe ich auch in den Kurven daß die Nebler überhaupt angehen und so schön hell leuchten wie die LED Scheinwerfer. War nicht ganz billig, 240,- Euro für die LED Nebler , hat sich für mich aber gelohnt.