Beiträge von Cheesy

Aber diese Frage wird sich für einen erfahrenen Renault-Mechaniker eh nicht stellen - denn das Lenkrad hat zwar grundsätzlich eine feine Verzahnung an der Aufnahme, aber es gibt da 3 "Rasten-Nasen", wo verhindern das Lenkrad um "einen od. auch zwei Zahn versetzt" zu montieren... also zumindest ist das beim Kadjar und Koleos2 definitiv so, und wird beim S4 nicht anders sein...

also das Problem was hier vorliegt muss jedenfalls anders gelöst werden... da muss denke ich nochmal was an der Spur/Spurstangen od. so gemacht werden, damit der Geradeauslauf mit dem Lenkrad auf grade auch wieder zusammen passt... oder elektronische Justierung, was ich aber eigentlich fast nicht glaub... denke eher, dass da mechanisch was nicht passt und feinjustiert werden muss...

LG

Hallo,

es freut mich, dass du zumindest jetzt mal einen Teil-Erfolg hast... :thumbup: :thumbup:

Aber das mit CarPlay wird dann leider nichts in deinem Megane... da müsstest du die komplette "RLink-Haupteinheit" austauschen, die wo tief im Armaturenträger verbaut ist, und dann müsstest du noch mit ddt4all od. pyren das "neue" System erst auf dein Auto programmieren (lassen), damit alle Funktionen usw. wieder vorhanden sind, und das Ding wieder überhaupt funktioniert wie es soll...

Ich denke das ist der (auch finanzielle) Aufwand nicht wert... eine Werkstatt würde wohl "immense" Summen verlangen, wenn die das überhaupt machen würden, und auch sonst ist das echt ein umfangreiches, u. eher sehr kompliziertes Projekt...

also ich persönlich würde es lassen...

LG

Alle Jahre wieder... :huh: :| naja, fast... war ja eh 2 Jahre Ruhe im Karton...X/  :S Jippi-jey... :rolleyes:

Nein, leider ernsthaft - es ist bei meinem Kumpel vorgestern schon wieder passiert... er steigt in der Früh ins Auto, und es kommt beim Starten nichts, außer nur eine Meldung "Getriebeschaden...." im Display... =O

Renault-Assistance angerufen, zum Händler geschleppt, dort natürlich die selbe Diagnose wie vor fast genau 2 Jahren im Winter 2023... Kondenswasser im Ladeluftkühler bzw. Zylinder, und Hauptsicherung durch... ?( :|

Nun 540 Euro brutto später läuft die Kiste (sorry) wieder, als wie wenn nie was gewesen wäre... Kulanz/Garantie oder sonstwas - Fehlanzeige!

IMG-20251126-WA001.jpg

Die einzige Abhilfe und Idee dazu vom Werkstattmeister - er soll das Auto in Zukunft trotz Garage besser draußen parken... :thumbup: :thumbup:

Und das Resultat daraus ist, dass er sich, obwohl eigentlich grundsätzlich ja zufrieden mit dem Scenic, jetzt kurzfristig und schnellstens davon trennen wird, und wohl die Reise dann in Richtung Korea zum Hyundai-Händler geht...

LG

Ach ja, und AA müsste sich aber mit der Software V. 7. x auf jeden Fall aktivieren lassen...

Das musst du im Developer einaml unter "DiagRW" in einem weiteren Untermenü wie beschrieben aktivieren und speichern, dann zurück gehen auf die 1. "Home"-Seite vom Developer und da den "AA projection" Button aktivieren, und dann direkt sofort einen RLink-Reset machen, das heißt den PowerButton rechts am Rlink lange gedrückt halten bis das System neu startet...

Dann sollte AA zumindest mal funktionieren :thumbup:

LG

Hallo,

also bei CP liegt das Problem nicht unbedingt am Handy od. Kabel, sondern in dem Fall zu 99% daran, dass wahrscheinlich dein RLink HW Gen.1.x ist - aber neben einem "USB-Stecker-Modul" was CP auch unterstützen muss, wird jedenfalls ein RLink System mit Gen. 2.. benötigt damit CP aktiviert werden kann...

Das siehst du am besten im Developer-Mode gleich auf der 1. Seite da rechts in der Auflistung aller Details von deinem System...

Mit Glück bräuchtest du ja "nur" ein anderes USB Modul, was man ja relativ leicht gebraucht bekommen würde und dann austauschen könnte...

LG

Hallo,

das wäre ja wohl ein Sechser im Lotto wenn jemand sowas rumliegen hat, und am besten noch in Perlweiß... :thumbup: :S

ist aber gebraucht auch schwierig (also aktuell nicht) zu finden, auch von Farbe u. ev. Zustand mal abgesehen... aber als Nachbau gäbe es eine Möglichkeit... FIT TO RENAULT SCENIC 4 WASHER HEADLIGHT NOZZLE COVER BUMPER LAMPEN JET ABDEC... | eBay.de

und neu nur als Doppelpack, und wohl online auch nicht grade günstiger als in der Werkstatt... 286966548R Artikel günstig online kaufen - Suche

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ich persönlich schwör meist auf die "Duracell", wo aber sicher deshalb auch nicht länger halten als die Varta... sollte man so oder so da trotzdem auch drauf achten, dass die aus einer "frischen" Pkg. kommen...

aber wo hast du die Keycard immer... wenn die zu nahe am Handy ist z.B., dann meckert das Auto u.U. auch, dass die Batterie schwach ist, weil das Signal von der Keycard beeinträchtigt ist...

Was ich gesehen hatte, war ein konkrete Angabe in Sekunden, also nicht nur an und aus. Hier habe ich es gefunden, hatte aber noch keine Zeit mich mal in den Wagen zu hängen: [UPDATE] Forscan Mod: Enable 12v Outlets Always Hot or Change Delay Variable | MaverickTruckClub - 2022+ Ford Maverick Pickup Forum, News, Owners, Discussions

ok, das ist aber "Forscan", also u.a. für Ford... das wird wohl dann so beim Renault nicht funktionieren... :/ ?(

lasse mich aber gerne eines Besseren belehren... :thumbup:

LG