Hallo,
das ist schon die richtige Beschreibung...
in den Developer Mode kommst du genau so, wie du es selber oben beschrieben hast... das ist bei jedem RLink2 System gleich...
im "Foto-Menü" einfach im leeren Feld oben links 1x und unten rechts ca. 12-15x anklicken/antippen bis es aufploppt... und das kann man nach ein paar Sekunden dann auch beliebig oft wiederholen, bis es funktioniert... bei mir klappte das auch nicht immer auf Anhieb...
und ich habe ja dazu immer eine USB-Maus zusätzlich angeschlossen (und nein das macht kein Problem, wenn es auch heißt "alle anderen Geräte abstecken")... aber mit der Maus kann man besser in die Ecken klicken im RLink-Menü, und auch im Developer Mode ist man viel zielsicherer beim herum Klicken, und erwischt nicht versehentlich die falschen Buttons...

Eine andere Beschreibung gibt es nicht / kann ich dir leider nicht geben, und hoffe, dass es halbwegs verständlich rüber bringe... 
vllt. finde ich noch eine Anleitung mit Fotos od. ein Video...
jep, hab da jetzt was gefunden... Renault Megane IV 2016: Android Auto aktivieren - R-Link 2 developer Mode - deutsch - YouTube
LG