Beiträge von Cheesy

Ich muss nachher eh zu meiner Werkstatt und was abholen, da frag ich aus Interesse mal, ob sowas bei denen überhaupt geht und falls ja, was mich der Bumms kosten würde.

Falls ihr nix mehr von mir hört, dann hat mich der Kostenvoranschlag umgehauen, war nett mit euch! :D 8o

Ich kann mir schon vorstellen was die sagen... jedenfalls Preis wirst du keinen rausbekommen... :D ^^

Aber wie bekomme ich den aus dem Lenkrad (ohne dabei etwas kaputt zu machen)?

weiteres per PN...

LG

Die Bedienelemente am Lenkrad kann man auch nicht so einfach austauschen... die sind glaub ich geklebt und irgendwie auch noch von hinten angeschraubt.. ich hatte das nur zum Testen und Ausprobieren dann im Koleos so gemacht, nur mit den Bedientasten umstecken... natürlich hätte ich mir dann auch ein Lenkrad besorgt mit der "Abstands-Taste"...

Aber ein Lenkrad hab ich schonmal getauscht - ist nicht soviel dabei... Fotos habe ich zwar damals gemacht, aber nicht so ganz detailliert...

IMG_20180607_1751227.jpgIMG_20180607_1751228.jpgIMG_20180607_1803183.jpgIMG_20180607_1814237.jpg

LG

Heißt das, dass Du es schon mal versucht hast?

Nicht die "Re-Programmierung" in der Werkstatt wenn du das meinst... das hab ich aber auch damals noch nicht gewusst, dass das nur so geht...

Aber ich hatte die Schalter schon eingebaut/angesteckt und mit ddt4all versucht alles einzustellen... nur hab ich eben das nötige Steuergerät bzw. die Geräte-Version davon nicht verbaut in meinem 2018er Koleos Intens... Ich kann ja auch z.B. "LKA" und "Haptic DW" nicht aktivieren...

Ja die Technik und ihre Tücken... ich überleg mir auch schon immer vorher, ob ich vorne oder hinten rum ums Auto gehe... da er sich eben sonst versperrt und ich erst wieder entriegeln muss um z.B. auf der anderen Seite die Türen zu öffnen zum Staubsaugen oder was auch immer... gibt natürlich schlimmeres im Leben - trotzdem kanns auch ab und an nerven... X/ dabei bin ich aber meist ja sogar noch froh, dass ich das System hab, wo ich selber aufsperren muss/kann, nur dann wenn ich wirklich ins Auto muss... und die automatische Spiegelklapperei hab ich ihm sowieso auch schon lange abgewöhnt... :rolleyes: :S

Aber es gibt immer noch ein nervigeres System, wie es z.B. ein Bekannter in seinem Tucson hat... da geht gleich auch noch die Heckklappe auf, nur weil man zufällig mit dem Schlüssel in der Hosentasche hinterm Auto steht... ist ja vielleicht toll wenn man wirklich was reinladen will - ansonsten echt nur nervig...

Bin ich gespannt - hatte das ja auch schonmal geplant... :S hab sogar die Bedienelemente noch rumliegen fürs Lenkrad... aber da muss man jemanden wohl schon sehr gut kennen von der Werkstatt, damit der das macht... das muss mittels Neu-Programmierung des Haupt-/Motorsteuergeräts gemacht werden, von nem Fahrzeug bzw. halt mit nem Datensatz wo der Adaptive-Tempomat an Bord ist... also d.h. man muss anscheinend soweit ich das verstanden hab, bei der Programmierung eine VIN von nem anderen aber komplett gleichwertigen Fahrzeug eingeben, das diese Funktion halt aber dabei hat, damit das durchgeführt werden kann... :/ ob dieses Fahrzeug zu Beginn der geplanten Programmierung dranhängen muss weiß ich jetzt nicht genau, aber hab sowas in der Art anderswo bei der FB-Gruppe glaub ich auch mal gelesen...

Ein paar Leute haben das jedenfalls scheinbar schon geschafft/gemacht... :thumbup: :thumbup: und mit der Anleitung ist es ist also definitiv möglich... :) :thumbup:

Nur bei meinem wohl trotzdem nicht - hab das "falsche Radar-Camera"-Steuergerät verbaut... :rolleyes: X/

LG

Auch dir ein Hallo, und herzlich willkommen....

Ein paar mehr Infos mehr wären noch nötig um das einschätzen zu können, was da ev. nicht stimmt oder wie du das vielleicht wieder hinbekommen könntest...

Welche RLink-Software-Version hattest du vorher und bzw. welche hast du jetzt..? und hast du dein Handy gewechselt, oder Update gemacht, oder mal ein anderes versucht oder ein anderes Kabel genommen...?? Denke aber eher fast, dass die beim Geräte-Tausch und Programmieren auf dein Fahrzeug vielleicht was "vergessen" oder "übersehen" haben zu aktivieren oder Initialisieren oder so...

Jedenfalls gibts viele Gründe, warum das nicht mehr klappt...

Naja, unter "Vollbild" versteht man wohl auch was anderes, aber es ist wesentlich besser ausgefüllt als z.B. bei der/bis zur V7.x ... und was noch neu und anders ist - es gibt die Möglichkeit das "Klima-Display" auf dem Homescreen permanent anzuzeigen, also beim 8,7" Display, und aber die "TakeCare"-App ist dafür so nicht mehr vorhanden, also wo die "Umgebungsluft-Qualität" am Homescreen eingeblendet werden konnte...

LG

Hallo,

ja, wenn die V7.x vollumfänglich problemlos funktioniert, dann wird auch die V9.x funktionieren... nur bringt es wohl keine wirklichen Vorteile beim 7" Display...

Trotzdem dazu hier der Link nochmal... https://drive.google.com/file/…-vehphb4/view?usp=sharing

und hier auch nochmal ein Link mit sämtlichen Software-Versionen... https://mega.nz/folder/6ZNywAI…r37P7zkWw/folder/6d8gxS5Y

LG