Beiträge von Cheesy

wie kommst auf das? Nein!...

/

Hat Dich Deine Werkstatt jemals angesprochen, dass die Softwareversion nicht zur VIN passt?...

Hallo Udo,

sorry, hatte sich so angehört... aber ich befürchte wir vermischen da jetzt 2 Sachen miteinander bzw. befürchte ich, dass da bei #294 was im "falschen Thread" gelandet ist... oder auf was war das bezogen...?

egal

Also nein hat sie nicht... das ist denen eigentlich völlig egal welche Version installiert ist bzw. wird das nicht nachgeprüft solange es am RLink keine Reklamation gibt... und die gabs bis jetzt nicht...:)

Aber aus der Vergangenheit weiß ich, dass selbst wenn das RLink sagen wir mal "abstürzt" und beispielsweise nichts mehr anzeigt, dann ja auch die installierte Version durch die Werkstatt nicht mehr nachgeprüft und bestätigt werden kann... und so hab ich trotz "falscher Software" beim Kadjar damals ein neues RLink auf Garantie bekommen... und ansonsten kommts halt wohl auch auf die Werkstatt an...:saint:

Mein Mechi weiß z.B. auch, dass ich mit ddt4all rumspiele und hab ihm sogar ein paar Sachen gezeigt... er war sehr interessiert, hatte nur immer was davon gehört, aber noch nie gesehen... und ich glaub sein privater Megane wird mittlerweile auch ein paar Änderungen außerhalb der Renault-Werkstatt-Möglichkeiten erfahren haben... :D8)

LG

ich habe das Gefühl, Du verstehst nicht, was ich damit ausdrücken möchte....

/

Ich bin der Meinung, bei Umrüstung des Bildschirm von klein auf groß, muss auch das Radio ausgetauscht werden....

Hallo Udo,

ja stimmt - das hab ich so nicht aufgefasst... und du wirst ja wahrscheinlich recht haben, dass das RLink auch getauscht werden müsste:thumbup:

Logischerweise wird sicherlich nicht die Versionsnummer umspringen, nur weil man ein anderes Display anschließt, auch wenn dann mit ddt4all die Parameter und Einstellungen dafür geändert und angepasst werden...?( das wollte ich aber damit auch nicht sagen...;)

Aber was wäre wenn denn das große Display dann doch trotzdem funktionieren würde...:S

also "normal" ist das definitiv nicht...

Hallo,

jetzt muss ich mich selber zitieren, da ich draufgekommen bin, dass es genau einen Menüpunkt gibt, der bei mir auch nicht (mehr?) deutsch ist...:huh:

IMG_20210120_1719392.jpg

also da liegt in den Updates doch irgendwie ein Fehler vor... da ich aber relativ schnell von der "upgegradeten" V7 dann gleich auf die V9 gegangen bin, kann ich jetzt nicht mal 100% sagen wie es vorher war... aber bei der ursprünglichen V3 war definitiv alles in einer Sprache... sehr eigenartig und mysteriös...:/ und wohl somit ja auch kein Einzelfall...:|

LG

Deiner müsste demzufolge nach dem Update die Softwareversion 9.0.34.611 anzeigen

Hallo Udo,

nein, im Koleos hab ich ja auch das große Display, somit mit der .616 :thumbup: - ansonsten wäre mit Sicherheit ich der, wo jetzt schon am Bestellen und Basteln und Herumprobieren wäre...;)^^:)

Ich weiß ja nicht was genau sonst noch hinter der 1 bzw. 6 am Ende der Versions-Nummer steht (ich meine jetzt natürlich außer der unterschiedlichen Display-Größe) aber wie gesagt funktioniert eben die selbe Software-Installation und auch das selbe Kartenmaterial definitiv bei beiden Varianten...:S entgegen dem was Renault behauptet...:huh:?( aber halt gewusst wie...8o Ich bin ja kein Programmierer, hab keine Ahnung von Patches und Cracks, aber die Dinger funktionieren meist, und das oft gefühlt besser oder zumindest nicht schlechter, als das was direkt von Renault kommt... sollten die sich vielleicht mal Gedanken machen...:saint::saint: Wobei das aber für andere Hersteller genauso gilt...

also ich glaub denen garnichts mehr, was ich diesbezüglich nicht erst selber getestet oder zumindest gesehen hab...:rolleyes::|

Aber sorry, ich schweifen wohl ab...

LG

und trotzdem funktioniert die Installations-Datei für die 9.0.34.610 sowohl im Kadjar mit kleinem Display als auch im Koleos mit dem großen... ;) ok, es handelt sich natürlich um eine "gecrackte" Datei - aber es funktioniert, also kann es daher so unmöglich ja nicht sein... 8)

Doch kann mich auch irren, aber mein Gefühl sagt halt was anderes... Aber egal, ich verstehe die Unsicherheit, Zweifel und Ängste absolut.

Bin mir sicher irgendwer wird sich schon irgendwann mal drüber trauen - spätestens dann wissen wir was wirklich Phase ist... :S^^:)

Bzw. gibts ja Berichte, wie auch eingangs erwähnt wurde... aber habs bis jetzt noch nicht wirklich selber gesehen/gelesen ob und wie usw...

LG

Hab jetzt trotzdem mal noch Angebote gecheckt... also das schlägt wohl mit etwa 250-300 EURO zu Buche...

Renault Scenic IV navigation display 280901251R | eBay

Halter Blende Display Navi 682605918R Renault Scenic 4 IV | eBay

RENAULT SCENIC IV 16- ekran nawigacja wyświetlacz Wijewo - Allegro.pl

somit natürlich nicht wirklich ein "Schnäppchen"... aber interessant wäre es auch dennoch... ^^:) und definitiv cool wenns doch funktionieren würde8):thumbup:

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Natürlich ist das ganze experimentell - denn ja, es gibt Unterschiede bei der Hardware die verbaut wurde in den RLink-Systemen, und wohl unterschiedliche "Ausbaustufen" wo sich die bei Renault auch sicherlich was dabei gedacht haben... wobei es ja auch mit der V2.x das große Diplay gegeben hat/gibt, also daran sollte es wohl nicht liegen... aber dann seit der V3.x können rein technisch gesehen doch auch alle das selbe... zumindest läuft ja bei meinem auch die V9.x, sowie auch beim Kadjar mit dem kleineren Display, bzw. ist das ja auch beim Scenic nicht anders...

Aber du hast vollkommend recht, dass es Variablen gibt, wo keiner weiß... aber wenn sich das einer zutraut und wie gesagt das ganze finanziell im Rahmen hält, und auch wenns dann womöglich nicht klappt kein Beinbruch ist... dann käme es halt "nur" auf einen Versuch an... :)

Ich würde jedenfalls jederzeit meine RLink-Einstellungen und Parameter fürs große Display jederzeit dafür zur Verfügung stellen...:thumbup: