Beiträge von Cheesy

Ich persönlich würde das "RLink" aber besser garnicht tauschen, sondern das bestehende umprogrammieren auf das neue Display und die Klimabedienung... Nicht weil es weniger Programmierungen erfordert, sondern weniger Arbeitsaufwand um die Hardware zu tauschen... das RLink ist da schon recht tief und gut verbaut...

Aber geht natürlich auch...

Jetzt zu meiner Frage kann mir jemand sagen ob der Wechsel einfach so ohne weiteres möglich ist?

Hallo,

ok, also "ohne weiteres" sicherlich nicht... aber prinzipiell würde ich sagen ev. ja...

ABER es muss halt alles drauf umprogrammiert werden - da reicht sicherlich nicht nur Diplay von "low" auf "high" bzw. "Landscape" auf "Portrait"...:|

Das Klima-Steuergerät ist ja dann auch ein anderes, bzw. läuft es ja beim großen Display fast komplett übers RLink, oder zumindest viel davon... das müsste halt auch alles angepasst werden mit ddt4all...:huh:

Und hardwaremäßig müsste man halt abchecken ob die Anschlüsse alle die selben sind, bzw. vorhanden... aber das denke ich doch...

Von dem her bin ich prinzipiell der Meinung, dass das wohl klappen könnte...:thumbup: Also wenn du halbwegs günstig das Display mit allem drum und dran bekommst, käme es halt dann auf einen Versuch an... :)

LG

und die dritte Möglichkeit ist, nur die Kupplung kommen lassen, ohne das Gaspedal zu berühren (also natürlich bei meinem Koleos Handschalter), dann würgt man ihn regelrecht ab... :whistling::saint:

Aber ansonsten hab ich da auch noch nie ein großartig nennenswertes Ruckeln festgestellt, oder sonst irgendwelche Auffälligkeiten gehabt, weder jetzt noch vorher beim Kadjar...:)

LG

Hallo Thomas,

also "normal" ist das definitiv nicht... aber was ist da nur passiert...?? mitten im Update die Sprache geändert... =O:/:| dabei wird ja alles gelöscht und neu aufgespielt... sehr eigenartig...

Da wirst du aber selber nicht viel machen können... das müsste wohl nochmal neu drüber installiert werden oder so...

Aber vielleicht klappts ja auch doch wie Udo gemeint hat... drück dir jedenfalls die Daumen...:thumbup:

LG

Wow, also ist schon alles (auf)geklärt...? ging ja scheinbar doch halbwegs schnell...:thumbup:und ich hoffe, die Schuldigen wurden gefunden und zur Verantwortung gezogen...X(:cursing:

und hoffe auch, dass du nicht auf allzu großen Kosten sitzen geblieben bist bzw. bleibst, nach dieser sehr sinnlosen Silvester-Aktion von ein paar Halblustigen...X/:|

Jedenfalls Alles Gute und viel Glück und Freude mit deinem Neuen :thumbup::thumbup::)

LG

Achja, lasst nach eurer Motorwanne schauen, meine ist undicht und leckt. Sei wohl auch ein "bekanntes" Problem.

gehört zwar nicht hier hin...:saint:

Aber ist es wirklich die Ölwanne...? ich kenne das beim 1.6er auch nur, wie Udo gesagt hat, von der Stirndeckeldichtung... die wurde bei meinem Kadjar damals auch neu eingedichtet, weil da etwas Öl "raus schwitzte" und das Problem bekannt war... Ölverlust oder auch -verbrauch in dem Sinne konnte ich aber komischerweise (noch) keinen feststellen...

oder außer es gibt doch noch andere Schwachstellen...?(:|

Weiß zufällig einer wann die Regenerationsphase beginnt bzw. wie oft diese Eintritt.

Nein, das kann man so nicht sagen... ist vom Fahrstil abhängig... bei dem einen regeneriert er vielleicht schon alle 500km und bei nem anderen vielleicht erst wieder nach 1000km... man merkt es wenn der Motor warmgefahren am Stand mit erhöhter Drehzahl läuft und während dem Fahren (zumindest bei meinem) wenn er beim beschleunigen etwas "lauter/kerniger" klingt als ob ne Auspuffklappe geöffnet hätte, wie bei nem Sportschalldämpfer...

per Softwareupdate wurde bei den 1,6-Liter-Diesel das AGR-Fenster erhöht. Die Verbrennungstemperatur wird nun durch Abgasrückführung bei niedrigen und hohen Außentemperaturen gesenkt. Dadurch entsteht mehr Ruß, der Partikelfilter muss noch öfter abgebrannt werden. Es gelangt noch mehr unverbrannter Diesel in das Motoröl und das AGR versottet viel schneller. Auch der Partikelfilter wird früher verascht sein.

Das klingt alles so negativ... :huh:wenn es doch dem Umweltschutz dienlich ist und hilft...:thumbup:;):)

was ich natürlich auch als "Augenauswischerei" sehe...:rolleyes: genauso wie extra Runden um den Block zu drehen und Abgase zu verbreiten, nur weil man die Partikel-Filter Regenerationsphase grade nicht unterbrechen will oder auch nicht unbedingt sollte... ?(

Echt ein toller Umweltschutz...:thumbup::thumbup:X(X/:saint:

AGR Ventil defekt

und war ja klar, dass das dann früher oder später kommt - echt klasse unsere Gesetzgebung... :cursing:

sorry, aber ist doch wahr...

Ein Gutachter wird demnächst kommen. Die Frage jetzt, hat so ein Auto noch Restwert?

Oh Gott, das ist ja ein toller Jahresbeginn....=O:huh::| kann mich nur anschließen, das tut mir echt leid, das sieht wirklich schlimm aus... X(und denke da auch eher an Fremdeinwirkung... kann man ja nur von Glück reden, wenn dabei nicht noch jemand verletzt worden ist oder andere Autos und die ganze Garage nicht abgefackelt wurde...

Die Versicherung wird doch wohl hoffentlich den aktuellen Restwert bezahlen, den dein Auto lt. Liste am 31.12. noch hatte... drück dir jedenfalls die Daumen, dass es zumindest schnell zu einer guten Lösung kommt und du zu einem neuen fahrbaren Untersatz mit nicht allzu hohen Zusatzkosten:thumbup::thumbup::thumbup:

LG