Beiträge von Ste_Fan

    Hallo hawk,


    jap, in dem EBS Modul ist ein Shunt zur Strommessung verbaut.

    Temperaturmessung mittels Sensor über die dicke Metallverbindung zum Minuspol. Dann noch etwas Elektronik die mit +12V versorgt wird, damit der LIN-Controller die Daten über den Fahrzeugbus an das Steuergerät schicken kann. Und das alles in so einem kleinen kompakten Bauteil.


    Elektronischer Batteriesensor (bosch-mobility-solutions.com)


    Intelligenter Batteriesensor (IBS) | HELLA


    Local Interconnect Network – Wikipedia



    Nachladen schadet aus meiner Sicht nie... meine Batterie ist bald 5 Jahre alt... allerdings kommt die Start-Stop Anzeige nur noch ganz selten was für mich die Aufforderung zum Nachladen ist :)


    Grüßle

    Stefan

    Hallo,


    bei mir war auf der Beifahrerseite auch die Abdeckung durch eine verschobene Chromleiste gebrochen....

    AH lehnte den Tausch auf Garantie ab... obwohl ich noch in der Anschlussgarantie 5 Jahre bin.

    Die Zierblende ( Teile Nr. 822831642R) kostete 76,67 EUR, Austausch ging auf Kulanz.....

    Die Zierblende hatte gute 4 Wochen Lieferzeit. Ich war letzte Donnerstag in der Werkstatt für den Tausch und hab zugeschaut wie zwei Mechaniker gut 40 Minuten die Zierblende getauscht haben...

    Die Blende ist mit drei Schrauben befestigt. Zum Lösen der Schrauben die Scheibe runterlassen und den Türgummi entfernen.

    Und jetzt wird´s gemein....

    Die unterste Schraube ist so nicht zugänglich, da sich die hintere Scheibe nicht komplett versenken lässt :(

    Also Türverkleidung abbauen, Scheibe aus der Halterung lösen und die Scheibe komplett absenken.

    Jetzt kommt man auch an die untere Schraube dran. Blende Tauschen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.


    Grüßle

    Stefan


    pasted-from-clipboard.png

    Ich fürchte da wird nicht viel mehr drin sein...

    Die Lautsprecher sind ganz unten im Fußraum eingebaut.... da kommt von den Hochtönern oben nimmer viel an.

    Wichtiger ist aus meiner Sicht aber eh ein gutes Frontsystem

    Hallo Roman,


    ich habe eine komplette Soundanlage einbauen lassen. Lautsprecher vorne + hinten + Subwoofer + Endstufe mit DSP.

    Siehe Thread#1


    Die Steigerung der Soundqualität ist enorm.

    Auch die Sprachverständlichkeit bei " normalem" Radiohören / Nachrichten... ist erheblich besser.


    Grüßle

    Stefan

    Moin Ole,


    den weißen Clips kannst du mit dem Hebelwerkzeug rausziehen. Den Hebel aber unter dem unteren größeren Quadrat ansetzen.

    Der graue Plastikstift dient nur der Führung.

    Grüßle

    Stefan

    Hallo,


    leider hat es bei meinem schönen S4 auch die Verkleidung B-Säule an der Beifahrerseite erwischt =O

    Die Chromleiste war so weit nach hinten gerutscht, dass beim Öffnen der Beifahrertüre die Verkleidung B-Säule der hinteren Türe gebrochen ist :cursing:

    War heute beim freundlichen und hab einen Termin für Di 31.05. da die Beifahrertüre wohl auch etwas nach unten hängt...

    Das verrutschen der Chromleiste ist ein bekanntes Problem.....

    Heute am Sa war leider kein Werkstattmeister da, somit keine Aussage ob das auf Garantie läuft. Garantie hab ich noch bis September 22.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden


    Grüßle

    Stefan


    S4 Beifahrertüre_20220521_095244_800.jpg

    Danke das hilft mir alles sehr weiter.


    Muss bei der Hinteren Tür diese kleine Dreieck-Verkleidung auch runter?

    Jap,

    die müssen auch weg.

    Einfach mit Gefühl nach oben schieben / drücken. Das Dreieck wird nur von einem Plastikclips gehalten.