Beiträge von Scotti75

    Guten Morgen zusammen,


    nach 2 gemeinsamen Jahren hat mich am Freitag eine "nette" Audi Fahrerin mal eben seitlich von links kommend von meiner Spur gerammt, ca 150m von meiner Haustür entfernt ;(

    Ich könnte kotzen. Beide Airbag gingen im Stand noch auf "komisch", Treffer war genau auf der linken Achse, es gab keine Chance, den Unfall zu verhindern, dafür war sie einfach zu zügig beim Abbiegen und sagte auch immer wieder "ich hab sie nicht gesehen, es ist meine Schuld"

    Verletzt wurde leider nur ich, aber nichts, was nicht wieder weg geht.

    So viel zur Vorgeschichte.


    Nun wurde ich von der Polizei schon informiert und mein RA sieht es ähnlich, dass der Wagen leider zu 99% ein wirtschaftlicher Totalschaden ist und ich mich mit dem Gedanken anfreunden muss, dass ich mir ein neues Fahrzeug suchen darf und das schnell. =O


    Nachdem ich gesehen habe, dass im näheren Umfeld keine DCI 160 "Bose" mehr zu bekommen sind, vor allem nicht zu einem Preis, bei dem ich nicht direkt den nächsten Schlag kriege, überlege ich ernsthaft, was als würdiger Nachfolger auf meinen Parkplatz rollen darf.

    Ganz oben stehen zur Zeit ein Renault Talisman mit 200PS oder ein Koleos mit 175. Beide natürlich als Initiale Paris, man gönnt sich ja sonst nix :D


    Ich wäre mal neugierig, wie ihr die beiden einschätzt, bzw. ob ihr noch gute Ideen habt, was sich in der Klasse, wie der Scenic anbieten würde.


    Liebe Grüße


    Philipp

    Hat mir heute Morgen ne Mail geschrieben, dass er mit Dem Chef gesprochen hat und der günstige Preis für mich weiterhin. gilt. Hat auch heute Nachmittag versucht anzurufen..Sehr unseriös

    Guten Morgen,


    spätestens jetzt würd ich die Nummer blockieren ;)

    Nein, mal im Ernst. Natürlich hat der VK Druck. Der Preis ist schon echt ne Hausnummer, aber die Gebrauchten sind alle furchtbar durch die Decke gegangen und man bekommt fast keinen vernünftigen Wagen mehr zu einem Preis, bei dem man nicht direkt nen Seelsorger beim Bezahlen an die Seite bekommt.

    Hallo Udo,


    sorry für die späte Antwort, aber die letzten Wochen waren echt troubelig. <X


    Nach dem Soft-Reset waren die Probleme komplett verschwunden und damit kann ich leben, wenn ich das alle paar Wochen mal machen muss.

    Batterie ist erst ein paar Monate alt und wurde getestet, die ist ok.


    Liebe Grüße


    Philipp

    Hallo Udo,

    da sagst du was.


    Ich habe bei meinem R-Link zur Zeit auch wieder merkwürdige Probleme, evtl. erkennt ja der ein oder andere die bei seinem Scenic auch?!

    1. Der Eco-Bericht ist oft nicht aktiv, weil er wohl nicht aktiviert wurde. Meldung " Nicht weit genug gefahren"---- Distanz waren 23km am Stück :P

    2. Das Radio spinnt öfter rum und ich bekomme öfter die Meldung "Car Connect muss leider beendet werden" (kleines Feld, Mitte Display, mit OK bestätigen) Radio ein/aus und es geht wieder.

    3. Navi spinnt völlig rum und hängt ca 500m hinter der aktuellen Position fest, bzw. bleibt an der Position, wo es VOR der Fahrt gewesen ist und aktualisiert sich nicht, während man am neuen Ort steht (erneute Abfahrt nach 9h Dienst und man steht laut Navi immer noch zuhaus) <X

    Version ist die: Software 7.0.24.161 und Navi 9.12.138.703531


    Nachtrag: nach dem zweiten Softreset hat zumindest das Radio jetzt keine Schluckbeschwerden mehr am Anfang, aber der Bug, dass beim "DR Radio" bei der Senderauswahl im Presetspeicher immer wieder auf Platz 1 gesprungen wird, sobald ich am Satelliten das Rad entweder hoch oder runter drehe, ist nach wie vor vorhanden (Beispiel aktiv ist Senderplatz drei, ich dreh an der Fernbedienung nach unten und statt auf die 4 springt er auf Platz 1).


    Bin gespannt auf Eure Vorschläge/Lösungen


    Gern auch die Möglichkeit auf 9.**** zu updaten, falls möglich.


    Liebe Grüße


    Philipp

    Kann ich aus leidvoller Erfahrung nur bestätigen. Das nervt wirklich und vor allem kostet es jedes mal Zeit und Geld, wenn die Kamera wieder aktiviert werden muss, weil die Techniker das vergessen haben.

    Gott sei Dank war mein Wagen da noch in der Garantie, als sie das letzte Mal Unsinn gemacht haben.


    Liebe Grüße


    Philipp

    Ich brauche den Renault Mobilitaetsgarantie nicht weil wir haben den ARAG Top-Schutzbrief mit Voll-… Rechtsschutz mit Ausland Krankenversicherung für 277€/Jahr ;(

    Da bist du ja rundum sorglos unterwegs, da brauchst du die Garantie von Renault wirklich nicht mehr. ^^

    Fand es schon ein Witz seitens Renault die Anfrage auf Kulanz abzutun aber das ist ja nun mal durch - dafür wird mein Großer keine Renault-Werkstatt mehr sehen wenn es nicht unabdingbar sein sollte....




    Moin erstmal,

    da du den gleichen Motor wie ich hast, kann ich dir sagen, dass Renault aufgrund des "Aufwands" schon Kulanz nur äußerst ungern gewährt. Die Kosten sind, wie du ja sicherlich weißt, nicht wirklich unerheblich, da der Aufwand mit bis zu 8 Arbeitsstunden doch recht hoch sind (EGR Vent+Kühler werden laut meiner Werkstatt mit 2+8 AH gelistet). =O

    Da die beiden Teile nicht so wirklich "wartungsfreundlich" verbaut sind, wird, wie Udo schon so treffend sagte, der Motor i.d.R. abgesenkt, da man sonst kaum ran kommt, beim Kühlertausch auf gar keinen Fall ohne Absenken möglich.


    Kleiner Tipp von mir: bei meinem Louis ging knappe 11 Monate nach dem Kühler auch das EGR Ventil in die Fritten (welch Wunder, hatte ich nicht genau DAS im Juni 21 schon bei der ersten Reparatur angedeutet... lassen wir das). Daher würde ich an deiner Stelle den Kfzetti auf jeden Fall bitten, dass er sich den EGR Kühler unbedingt gut anschaut, ob da evtl. schon leichte Undichtigkeiten sind. Laut Renault ist dies bei den ersten verbauten Kühlern (angeblich bis Bj 2019) der Fall, dass die vorzeitig inkontinent werden <X Sollte das der Fall sein, wirds dann richtig teuer.


    Ich drück die Daumen :thumbup:


    Liebe Grüße


    Philipp

    Also bei Renault hier in Mönchengladbach liegst du bei der normalen Wartung bei ca 300 Euro inkl. Kleinteile und Co, die große Wartung nächstes Jahr mit Getriebeöl und Zeugs ist da ja auch mit drin, aber ich seh das als Win-Win Situation. Der Händler bekommt ein paar Taler mehr/regelmäßig und ich muss mir keine Sorgen machen, wo ich plötzlich das Geld für die Wartung her nehm.

    Da bin ich echt froh, dass ich den Wartungsvertrag habe. 29,90€ im Monat, dafür die Wartung kostenlos, bis auf Rippenriemen, aber der kostet dann 150€ Aufpreis, wenn er gemacht wird, nächstes Jahr.

    Bei den Preisen wird einem ja sonst echt übel.


    Man kann übrigens bei vielen Renault Vertragswerkstätten so eigenständige Wartungsverträge abschließen, mit variablen Laufzeiten, einfach mal nach fragen, meist bieten die ihn aber selbst schon an.


    Liebe Grüße


    Philipp

    hallo Chris,


    Danke schön, das hoffe ich auch sehr! Da es eine Renault Vertragswerkstatt ist, gehe ich mal ganz schwer davon aus, dass sie das komplette System prüfen werden. Folgeschäden gehen dann ja, egal ob die Garantie noch vorhanden ist oder nicht, dann sowieso auf ihre Kappe. Da bin ich mir ziemlich sicher, dass die das auf jeden Fall vermeiden werden.


    Was mich ein Stück weit sauer macht ist, als ich den Wagen gekauft habe, wurde der EGR Kühler getauscht und ich habe explizit darauf hingewiesen, dass man ja eventuell auch direkt das Ventil mitmachen könnte. Da wurde mir damals gesagt, das es noch gut wäre und man das nicht einfach tauschen könnte. :cursing:


    Für mich also völlig unverständlich, das jetzt, 11 Monate später und 11000 km das Ventil komplett dicht ist bzw die Klappensteuerung nicht mehr funktioniert.



    Liebe Grüße


    Philipp