Beiträge von Scotti75

    Hallo zusammen,

    ich war eben in meiner "freien" Werkstatt und der Meister dort hat die Batterie mal getestet. Es ist tatsächlich noch die Originale von 2017 und laut Tester sollte sie "nachgeladen" werden, also sehr wahrscheinlich kurz vor Exitus, so wie ihr schon richtig vermutet habt.


    Auf Anraten der Werkstatt kommt morgen eine Bosch 70AH AGM Batterie rein, inkl. Einbau und Anlernen 275,-€.

    Wenn man die Preise für Batterien im Internet sieht, nicht gerad ein Schnapper oder ist das immer so "teuer", wenn man den Rest dazu rechnet?


    Liebe Grüße


    Philipp

    Hallo Udo,


    danke schön für den Hinweis, ich werde die Batterie testen und ggf austauschen lassen. Ich hatte hier irgendwo gelesen, dass man auch gut eine stärkere, als von Renault angegebene einsetzen kann, ist das richtig?

    Ich habe leider, genau wie du, keinerlei Möglichkeit, die Batterie zu laden, was natürlich einen häufigeren Austausch nötig machen wird. Da es, laut Aussage des AH die erste Batterie sein soll, wäre die Haltbarkeit mit gut 5 Jahren völlig ok.


    Unabhängig davon lasse ich dennoch eine Diagnose des System und Kalibrierung der Radarkamera und Sensoren durchführen, da die auch vorher gern schon ein wenig "nervös und unberechenbar" waren. Da ich noch Plus-Garantie habe, ist das ja Gott sei Dank inklu!


    Liebe Grüße


    Philipp

    Hallo Stefan,

    boah, das ist eine gute Frage! Ich fürchte, dass ist noch die erste Batterie (hab Louis seit Juni letzten Jahres)

    Das wäre allerdings eine Erklärung, danke dir dafür.

    Geladen habe ich sie so noch nie, halt keine Kurzstrecken gefahren (Zur Arbeit eine Strecke 22km).


    Hab ja schon so einiges gelesen, was die Batterien so für "Eigenheiten" hervorrufen können, wenn sie schwächer werden.

    Werd das auf jeden Fall ansprechen, vielen Dank für den guten Hinweis.


    Liebe Grüße


    Philipp

    Guten Morgen zusammen,

    ich habe seit ca 3 Wochen ein sehr merkwürdiges Problem mit meinem Louis. Das Problem äußert sich ungefähr wie folgt: nachdem das Auto über eine längere Zeit (ca 10h parken auf Arbeit oder zuhause) abgestellt war, ging das R-Link2 von "Perso" auf "Neutral" mit allein Einstellungen (Software ist die 7.schieß mich tot nach Actis aktualisiert). Wenn ich dann auf Perso umstelle, so ist die Dimmfunktion für alle Anzeigen (HUD, Tacho und R-Link) komplett wieder runter auf 30, so dass man kaum was sehen kann und ich wieder alles neu einstellen kann. Das wäre ja noch zu verschmerzen, aber jetzt kommts: Die Radarkamera dreht durch, aktiviert den Notbremsassistenten OHNE wirklichen Grund, aber kein Bremseingriff, halt nur Warnung, die Lichtautomatik spielt Disko bei Sonnenschein, bzw. normalen Verhältnissen und die Meldung "Radarkamera keine Sicht" kommt inflationär.

    Nach maximal 2 Fahrten hat sich das alles wieder normalisiert und er fährt zuverlässig.


    Dieses Drama hab ich jetzt schon 2 Mal gehabt und der Dicke geht am Donnerstag zu Renault.

    Da ich aber weiß, dass hier einige sehr gute und "leidgeprüfte" Fachleute, hallo mein lieber Udo 8o, sind, die mir schon super Tipps geben konnten, wollte ich euch mal fragen, ob ihr sowas schon mal hattet, was da die Ursache war oder ob ihr einen Tipp für mich habt, was es denn sein könnte, bzw. was ich der Werkstatt, die bestimmt mal wieder nix finden wird :cursing: (Vorführeffekt, man kennt ihn).


    Liebe Grüße


    Philipp

    Ich glaube, mit der Suche nach dem passenden Renault Tekkie wirst du am meisten zu kämpfen haben.

    Wie es rechtlich ausschaut, falls doch da was schief geht (was wir ja alle nicht hoffen wollen), steht dann ja auch die Frage der Haftung im Raum.

    Könnte mir vorstellen, wenn dabei was schief geht, wars das für den Scenic, bis zum Einbau eines komplett neuen Steuergerätes, o.ä. :(


    Es ist halt wirklich und ich zitiere "meinen" Meister von gestern "verdammt ambitioniert und riskant" was du da vorhast.

    Nicht umsonst stellen sich die Renault-Werkstätten quer und verweigern die Unterstützung dabei.

    Dennoch drück ich dir die Daumen, dass du Erfolg hast und bin schon sehr gespannt! :thumbup:


    Liebe Grüße


    Philipp

    Will ja nicht unken,aber selbst in einer Kfz-Werkstatt darf nicht jeder am Airbag rumfummeln.

    Dafür braucht's eine Schulung und einen Schein.

    Du willst an Deinem Auto lebenswichtige Einstellungen vornehmen,Frage,hast Du Kinder oder fährst du mit dem Auto nur alleine.

    Ich bin da völlig bei dir!

    Das ist ein Eingriff in den Hochsicherheitsbereich und ein Umprogrammieren der wichtigsten Funktionen im Steuergerät, allein das wäre schon für mich ein No Go, egal ob mit oder ohne Kids an Bord :!:

    Der von dir angesprochene "Schein" beinhaltet ja auch den Sprengstoffschein und der ist nicht ohne Grund dabei. Brückst du aus Versehen eine Isolation oder bist statisch aufgeladen (falsche Schuhe reichen da völlig aus) knallt der Airbag dir mit Mopsgeschwindigkeit in die Kauleiste und das wars für dich, im schlimmsten Fall!

    Da würde ich im Leben ohne Schulung nicht dran gehen, da hast du völlig Recht mit! :thumbup:


    Der Meister eben bei Renault hat mich völlig entsetzt angeguckt und meinte nur, DEN Wunsch hätte er zwar schon mal gehört, aber gemacht haben die das aus gutem Grund nie.

    Cheesy du hattest natürlich Recht, ich bekam keinen Preis nur ein kostenloses, leicht entsetztes Kopfschütteln :P :S

    Er stammelte nur irgendwas von "Fanboys und ihre unerfüllbaren Wünsche" :D

    Ich muss dazu sagen, wir kennen uns schon einige Jahre, daher weiß ich, wie er das meinte.


    Liebe Grüße


    Philipp

    Ok, gut zu wissen. Na zum Glück habe ich bereits ein Lenkrad in entsprechender Ausführung gefunden :saint:

    Ein Lenkrad an sich habe ich auch schon mal getauscht. Aber bisher noch keines mit Airbag.
    Wie bekommt man den am sichersten raus?
    Klar ist mir, dass man die Batterie abklemmen und danach noch eine gewisse Zeit abwarten muss.
    Aber wie bekomme ich den aus dem Lenkrad (ohne dabei etwas kaputt zu machen)?

    Guten Morgen zusammen,


    puh, wenn du das noch nie gemacht hast, wirds ne ziemlich komplexe Aufgabe, an die ich mich beim besten Willen nicht rantrauen würde bei meinem Dicken.

    Die Gefahr, dass du dir da was zerschießt, bzw. unbeabsichtig änderst, was dann zu anderen komplexen Problemen führt, ist nicht so ganz von der Hand zu weisen.

    Nicht umsonst warnen ja viele "Tüftler" unter uns, ohne Erfahrung da zu experimentieren. Das ist halt nicht nur einfach ne Abdeckung, die du "mal eben" abmachst um da drunter mal feucht zu wischen :P


    Den adaptiven Tempomaten nachzurüsten scheint da wirklich das komplexeste zu sein, was man sich da vornehmen kann.

    Ich muss nachher eh zu meiner Werkstatt und was abholen, da frag ich aus Interesse mal, ob sowas bei denen überhaupt geht und falls ja, was mich der Bumms kosten würde.

    Falls ihr nix mehr von mir hört, dann hat mich der Kostenvoranschlag umgehauen, war nett mit euch! :D 8o


    Liebe Grüße


    Philipp

    Wir haben auch die Varta,ändert nichts ☹️

    Start/Stop funzt auch nicht.

    Hallo Traficdriver,


    mensch, da hab ich ja richtig Glück. Mein Louis gönnt mir wenigstens, auch im Winter, ab und zu mal die Überraschung des "Stopp" an der Ampel.

    Wirklich merkwürdig, dass deiner so gar nicht die Funktion nutzen will.

    Ob es da nicht auch eine andere Ursache geben kann?


    Liebe Grüße


    Philipp