Adaptiven Tempopilot nachrüsten

  • Alles klar.

    Naja, „Haptic DW“ hat meiner von Haus aus, und „LKA“ hab ich bereits erfolgreich aktiviert.


    Aber ich hatte die Schalter schon eingebaut/angesteckt

    Heißt das, dass ich gar nicht das ganze Lenkrad wechseln muss?

    Hast Du damals zufällig Bilder vom Einbau gemacht?

    Renault Scenic IV Grand Experience 1.2 - 85 kW (116 PS)

    Baujahr 2017

    Serie: Comfortpaket | Familypaket | Fernlichtautomatik

    Nachrüstung bei Renault: AHK | Sitzheizung vorn

    Eigene Modifikationen: Abstandswarner | Müdigkeitswarner | Spurhalteassistent | Abbiegelicht | Ladeschutzkante in schwarz | RLink 2 FW-Version 7.0.24.161 9.0.35.501 | Photocromer Spiegel | Kinder-Innenspiegel

  • Die Bedienelemente am Lenkrad kann man auch nicht so einfach austauschen... die sind glaub ich geklebt und irgendwie auch noch von hinten angeschraubt.. ich hatte das nur zum Testen und Ausprobieren dann im Koleos so gemacht, nur mit den Bedientasten umstecken... natürlich hätte ich mir dann auch ein Lenkrad besorgt mit der "Abstands-Taste"...

    Aber ein Lenkrad hab ich schonmal getauscht - ist nicht soviel dabei... Fotos habe ich zwar damals gemacht, aber nicht so ganz detailliert...


    IMG_20180607_1751227.jpgIMG_20180607_1751228.jpgIMG_20180607_1803183.jpgIMG_20180607_1814237.jpg



    LG

  • Hallo Cheesy,


    „Haptic DW“ und „LKA“ gibt es nur im RFA.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Aber ein Lenkrad hab ich schonmal getauscht - ist nicht soviel dabei... Fotos habe ich zwar damals gemacht, aber nicht so ganz detailliert...

    Ok, gut zu wissen. Na zum Glück habe ich bereits ein Lenkrad in entsprechender Ausführung gefunden :saint:

    Ein Lenkrad an sich habe ich auch schon mal getauscht. Aber bisher noch keines mit Airbag.
    Wie bekommt man den am sichersten raus?
    Klar ist mir, dass man die Batterie abklemmen und danach noch eine gewisse Zeit abwarten muss.
    Aber wie bekomme ich den aus dem Lenkrad (ohne dabei etwas kaputt zu machen)?

    Renault Scenic IV Grand Experience 1.2 - 85 kW (116 PS)

    Baujahr 2017

    Serie: Comfortpaket | Familypaket | Fernlichtautomatik

    Nachrüstung bei Renault: AHK | Sitzheizung vorn

    Eigene Modifikationen: Abstandswarner | Müdigkeitswarner | Spurhalteassistent | Abbiegelicht | Ladeschutzkante in schwarz | RLink 2 FW-Version 7.0.24.161 9.0.35.501 | Photocromer Spiegel | Kinder-Innenspiegel


  • eventuell hilft dir das ja weiter


    viele Grüße aus und nach Chemnitz

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Ok, gut zu wissen. Na zum Glück habe ich bereits ein Lenkrad in entsprechender Ausführung gefunden :saint:

    Ein Lenkrad an sich habe ich auch schon mal getauscht. Aber bisher noch keines mit Airbag.
    Wie bekommt man den am sichersten raus?
    Klar ist mir, dass man die Batterie abklemmen und danach noch eine gewisse Zeit abwarten muss.
    Aber wie bekomme ich den aus dem Lenkrad (ohne dabei etwas kaputt zu machen)?

    Guten Morgen zusammen,


    puh, wenn du das noch nie gemacht hast, wirds ne ziemlich komplexe Aufgabe, an die ich mich beim besten Willen nicht rantrauen würde bei meinem Dicken.

    Die Gefahr, dass du dir da was zerschießt, bzw. unbeabsichtig änderst, was dann zu anderen komplexen Problemen führt, ist nicht so ganz von der Hand zu weisen.

    Nicht umsonst warnen ja viele "Tüftler" unter uns, ohne Erfahrung da zu experimentieren. Das ist halt nicht nur einfach ne Abdeckung, die du "mal eben" abmachst um da drunter mal feucht zu wischen :P


    Den adaptiven Tempomaten nachzurüsten scheint da wirklich das komplexeste zu sein, was man sich da vornehmen kann.

    Ich muss nachher eh zu meiner Werkstatt und was abholen, da frag ich aus Interesse mal, ob sowas bei denen überhaupt geht und falls ja, was mich der Bumms kosten würde.

    Falls ihr nix mehr von mir hört, dann hat mich der Kostenvoranschlag umgehauen, war nett mit euch! :D 8o


    Liebe Grüße


    Philipp

    Scenic 4 DCI 160 edc stahlgrau/black pearl, Bose Edition von 2017, einmal mit allem außer Totwinkelwarner und adaptivem Tempomat <3

  • Ich muss nachher eh zu meiner Werkstatt und was abholen, da frag ich aus Interesse mal, ob sowas bei denen überhaupt geht und falls ja, was mich der Bumms kosten würde.

    Falls ihr nix mehr von mir hört, dann hat mich der Kostenvoranschlag umgehauen, war nett mit euch! :D 8o

    Ich kann mir schon vorstellen was die sagen... jedenfalls Preis wirst du keinen rausbekommen... :D ^^



    Aber wie bekomme ich den aus dem Lenkrad (ohne dabei etwas kaputt zu machen)?

    weiteres per PN...


    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Will ja nicht unken,aber selbst in einer Kfz-Werkstatt darf nicht jeder am Airbag rumfummeln.

    Dafür braucht's eine Schulung und einen Schein.

    Du willst an Deinem Auto lebenswichtige Einstellungen vornehmen,Frage,hast Du Kinder oder fährst du mit dem Auto nur alleine.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Will ja nicht unken,aber selbst in einer Kfz-Werkstatt darf nicht jeder am Airbag rumfummeln.

    Dafür braucht's eine Schulung und einen Schein.

    Du willst an Deinem Auto lebenswichtige Einstellungen vornehmen,Frage,hast Du Kinder oder fährst du mit dem Auto nur alleine.

    Ich bin da völlig bei dir!

    Das ist ein Eingriff in den Hochsicherheitsbereich und ein Umprogrammieren der wichtigsten Funktionen im Steuergerät, allein das wäre schon für mich ein No Go, egal ob mit oder ohne Kids an Bord :!:

    Der von dir angesprochene "Schein" beinhaltet ja auch den Sprengstoffschein und der ist nicht ohne Grund dabei. Brückst du aus Versehen eine Isolation oder bist statisch aufgeladen (falsche Schuhe reichen da völlig aus) knallt der Airbag dir mit Mopsgeschwindigkeit in die Kauleiste und das wars für dich, im schlimmsten Fall!

    Da würde ich im Leben ohne Schulung nicht dran gehen, da hast du völlig Recht mit! :thumbup:


    Der Meister eben bei Renault hat mich völlig entsetzt angeguckt und meinte nur, DEN Wunsch hätte er zwar schon mal gehört, aber gemacht haben die das aus gutem Grund nie.

    Cheesy du hattest natürlich Recht, ich bekam keinen Preis nur ein kostenloses, leicht entsetztes Kopfschütteln :P :S

    Er stammelte nur irgendwas von "Fanboys und ihre unerfüllbaren Wünsche" :D

    Ich muss dazu sagen, wir kennen uns schon einige Jahre, daher weiß ich, wie er das meinte.


    Liebe Grüße


    Philipp

    Scenic 4 DCI 160 edc stahlgrau/black pearl, Bose Edition von 2017, einmal mit allem außer Totwinkelwarner und adaptivem Tempomat <3