Adaptiven Tempopilot nachrüsten

  • Nach dem mein Fahrzeug fast alle Bedingungen für den adaptiven Tempopilot erfüllt (es fehlt "nur" die Taste im Lenkrad), würde ich diesen nun gern als Projekt angehen.


    Ein entsprechendes Lenkrad konnte ich im Netz erwerben. Es sollte in den nächsten Tagen eintreffen.


    Eine Anleitung für das Thema existiert auch => https://www.facebook.com/group…rmalink/1552249591777745/


    Wie da beschrieben wird, benötigt man für die Codierung eines Steuergerätes die Mithilfe eines willigen Renault-Mitarbeiters.


    Ist hier im Forum evtl. ein solcher aktiv oder kennt wer wen, der eine solche Codierung vornehmen kann?

    Renault Scenic IV Grand Experience 1.2 - 85 kW (116 PS)

    Baujahr 2017

    Serie: Comfortpaket | Familypaket | Fernlichtautomatik

    Nachrüstung bei Renault: AHK | Sitzheizung vorn

    Eigene Modifikationen: Abstandswarner | Müdigkeitswarner | Spurhalteassistent | Abbiegelicht | Ladeschutzkante in schwarz | RLink 2 FW-Version 7.0.24.161 9.0.35.501 | Photocromer Spiegel | Kinder-Innenspiegel

  • ich würde auf der AB lieber "normales" Tempomat haben wollen. Man muss das Überholen schon weit im Voraus planen sonst bremst das Auto ab und dann braucht man noch länger, weil man wieder beschleunigen muss. Wenn wir endlich deutschlandweites Tempolimit bekommen wird es natürlich besser.


    Auf der Landstraße ist der Adaptive sehr komfortabel. Ein mal 100 eingestellt und schon folgt man dem Vorrausfahrenden durch alle Tempolimits (wenn dieser vernünftig fährt).

    2021er S4 TCe 140 EDC Intens stahlgrau/schwarz + alles ohne Glasdach und Leder

    2011er S3 dCi 110 Dynamique mokka brown

  • Auf der Landstraße ist der Adaptive sehr komfortabel. Ein mal 100 eingestellt und schon folgt man dem Vorrausfahrenden durch alle Tempolimits (wenn dieser vernünftig fährt).

    Was mich daran vor allem reizt, ist die Fähigkeit, das Fahrzeug auch abzubremsen.

    Mit dem "normalen" Tempopilot geschieht dies leider nicht. Geht es Bergab, wird man leider schneller. :rolleyes:

    Renault Scenic IV Grand Experience 1.2 - 85 kW (116 PS)

    Baujahr 2017

    Serie: Comfortpaket | Familypaket | Fernlichtautomatik

    Nachrüstung bei Renault: AHK | Sitzheizung vorn

    Eigene Modifikationen: Abstandswarner | Müdigkeitswarner | Spurhalteassistent | Abbiegelicht | Ladeschutzkante in schwarz | RLink 2 FW-Version 7.0.24.161 9.0.35.501 | Photocromer Spiegel | Kinder-Innenspiegel

  • Zumindest auf der AB kommt es sehr selten vor dass Motorbremse nicht ausreicht.

    Mir fallen höchstens Kasseler Berge ein. PS. bezieht sich auf Diesel. beim Benzner könnte es anders sein.

    2021er S4 TCe 140 EDC Intens stahlgrau/schwarz + alles ohne Glasdach und Leder

    2011er S3 dCi 110 Dynamique mokka brown

  • PS. bezieht sich auf Diesel. beim Benzner könnte es anders sein.

    Meiner ist ein Benziner. Hier reicht die Motorbremse noch nicht mal in der Stadt aus.
    Wobei man sagen muss, dass wir hier am Fuße des Erzgebirges liegen ;)

    Renault Scenic IV Grand Experience 1.2 - 85 kW (116 PS)

    Baujahr 2017

    Serie: Comfortpaket | Familypaket | Fernlichtautomatik

    Nachrüstung bei Renault: AHK | Sitzheizung vorn

    Eigene Modifikationen: Abstandswarner | Müdigkeitswarner | Spurhalteassistent | Abbiegelicht | Ladeschutzkante in schwarz | RLink 2 FW-Version 7.0.24.161 9.0.35.501 | Photocromer Spiegel | Kinder-Innenspiegel

  • Bin ich gespannt - hatte das ja auch schonmal geplant... :S hab sogar die Bedienelemente noch rumliegen fürs Lenkrad... aber da muss man jemanden wohl schon sehr gut kennen von der Werkstatt, damit der das macht... das muss mittels Neu-Programmierung des Haupt-/Motorsteuergeräts gemacht werden, von nem Fahrzeug bzw. halt mit nem Datensatz wo der Adaptive-Tempomat an Bord ist... also d.h. man muss anscheinend soweit ich das verstanden hab, bei der Programmierung eine VIN von nem anderen aber komplett gleichwertigen Fahrzeug eingeben, das diese Funktion halt aber dabei hat, damit das durchgeführt werden kann... :/ ob dieses Fahrzeug zu Beginn der geplanten Programmierung dranhängen muss weiß ich jetzt nicht genau, aber hab sowas in der Art anderswo bei der FB-Gruppe glaub ich auch mal gelesen...

    Ein paar Leute haben das jedenfalls scheinbar schon geschafft/gemacht... :thumbup: :thumbup: und mit der Anleitung ist es ist also definitiv möglich... :) :thumbup:


    Nur bei meinem wohl trotzdem nicht - hab das "falsche Radar-Camera"-Steuergerät verbaut... :rolleyes: X/


    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Frage mich ob das alles zulässig ist und nicht die Betriebserlaubnis erlischt?

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Nur bei meinem wohl trotzdem nicht - hab das "falsche Radar-Camera"-Steuergerät verbaut...

    Heißt das, dass Du es schon mal versucht hast?

    Renault Scenic IV Grand Experience 1.2 - 85 kW (116 PS)

    Baujahr 2017

    Serie: Comfortpaket | Familypaket | Fernlichtautomatik

    Nachrüstung bei Renault: AHK | Sitzheizung vorn

    Eigene Modifikationen: Abstandswarner | Müdigkeitswarner | Spurhalteassistent | Abbiegelicht | Ladeschutzkante in schwarz | RLink 2 FW-Version 7.0.24.161 9.0.35.501 | Photocromer Spiegel | Kinder-Innenspiegel

  • Hallo Thomas,


    Die Funktion ist ja typisiert.


    Liebe Grüße

    Udo.

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Heißt das, dass Du es schon mal versucht hast?

    Nicht die "Re-Programmierung" in der Werkstatt wenn du das meinst... das hab ich aber auch damals noch nicht gewusst, dass das nur so geht...

    Aber ich hatte die Schalter schon eingebaut/angesteckt und mit ddt4all versucht alles einzustellen... nur hab ich eben das nötige Steuergerät bzw. die Geräte-Version davon nicht verbaut in meinem 2018er Koleos Intens... Ich kann ja auch z.B. "LKA" und "Haptic DW" nicht aktivieren...

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)