Beiträge von Scotti75

    Hallo Kaesemajor,


    ich habe in meiner Werkstatt für die nächsten Jahre einen Wartungsvertrag abgeschlossen, wo das inkludiert ist, daher kann ich dir auch den Preis nennen, denn der hat mich auch umgehauen.

    Es sind tatsächlich ca. 450€ die Renault für Getriebeöl+Filter und Gedöns haben will, ziemlich happig, wie ich finde, aber: lass es um Gottes Willen machen, das ist mega wichtig! Gerade das EDC neigt sehr oft zu Problemen, wenn es nicht strikt nach Plan gewartet wird.


    Mein Getriebe-Spezi hat mir empfohlen, das Öl bei 60tkm sogar schon zu machen, was aber evtl. doch übertrieben ist. Wenn das Getriebe nicht mehr sauber schaltet, ruckelt oder sonst was, wäre das was anderes.

    Da laut Wartungsplan das Öl aber im sechsten Jahr ODER bei 80tkm gemacht werden soll, würde ich das keinesfalls aufschieben. Wenn mit dem Getriebe kurz drauf irgendwas ist, kannst du jegliche Kulanz von Renault knicken,

    wenn da nicht dieser Wechsel durch die Werkstatt erfolgt ist, davon kannst du sicher ausgehen. Sollte es nach dem Wechsel zu Problemen kommen, hast du wenigstens diesen Joker in der Hand, der dich da evtl. weiterbringen kann.


    Was allerdings eine Getriebespülung betrifft, so meine ich, hätte Udo mal gesagt, dass diese nicht zwingend notwendig/empfohlen ist, aber da kann er sicher auch noch was zu sagen ;)


    Liebe Grüße


    Philipp

    Hallo Peter,


    bei 46tkm schon das AGR defekt, bzw. versulzt? Das ist übel. Mit 299,- bist du aber noch gut dran, mir wollten die 350 abnehmen, nur für das Bauteil, als ich das prophylaktisch tauschen lassen wollte. Hab mich dann dagegen entschieden. Sowas lasse ich deutlich günstiger bei meiner freien Werkstatt machen, FALLS es nötig ist und er aus der Garantie raus ist.

    Da lob ich es mir doch sehr, dass ich einen Wartungsvertrag mit meinem AH geschlossen habe. Da sind alle Kosten der planmäßigen Wartung drin und gut ist. Extra anfallende Arbeiten muss man natürlich bezahlen, aber hey, das ist überall so.


    Liebe Grüße


    Philipp

    Hallo Wolfgang,


    wie Roemi sagte, frag mal bei ein oder zwei Smartrepairbuden an, die sind da top bei sowas.

    Vor allem sind die, wenn die es machen können, deutlich günstiger!

    Ich kann dir, falls du die Kamera einbauen lassen möchtest, sagen, dass bei Renault der Preis inkl. Einbau bei ca 700€ liegt.

    Hab das bei meinem machen lassen, bevor ich ihn gekauft habe und die haben das in den Kaufpreis mit eingerechnet, dafür gabs keinen Rabatt mehr :thumbup:

    Ohne Kamera möcht ich meinen Dicken auch nicht mehr fahren, das ist übelst praktisch und vermeidet solch blöde "Kampfspuren".


    Liebe Grüße


    Philipp

    Hallo Andy,


    laut meiner Werkstatt werden die Sensoren überwacht und auch bei Fehlern dokumentiert, aber ob genau dieser Sensor, der ggf. den Fehler auslöst auch dazu gehört, kann ich dir nicht sagen.

    Da weiß Udo wahrscheinlich mehr. ;)


    Wenn er sporadisch auftaucht ist es natürlich doof. Erinnert mich an mein "Quietschen und Knarzen" bei den ersten 3-5 Bremsungen nach Antritt der Fahrt. Laut Werkstatt ist der Fehler zwar reproduzierbar,

    aber ich soll wiederkommen, wenn das Wetter kälter und feuchter ist, da er dann wahrscheinlich deutlich besser einzugrenzen ist.


    Unsere Scenic sind schon was besonderes...8o


    Liebe Grüße


    Philipp

    Hallo jackulm,


    da werden wohl die Clips beschädigt sein.

    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Udo,

    kann man sowas nicht direkt reklamieren, so dass da neue Verkleidungen dran kommen?

    Was vorher fest war, darf doch nach einer Reparatur nicht locker sein, wäre so mein Gedanken dazu. ^^


    Liebe Grüße


    Philipp

    Hallo Andy,


    so, wie ich dich verstanden habe, ist das Problem bei dir persistent, sprich, du kannst es mit einfachen Schritten reproduzieren?

    Falls ja, wechsel die Werkstatt, hör dir eine zweite Meinung an, bzw. telefonier mal mit Renault selber.


    Das ein Meister offen zugibt, dass er da keine Abhilfe für weiß, zeigt ein schwaches Bild, sorry, aber da wäre ich dann bei der Werkstatt raus.

    Klingt für mich so, als wäre das wie eine fehlerhafte Zwangsschaltung: Innenraumlüfter an; zwangsweise Kühlervent an!

    Da muss es doch einen Zusammenhang (fehlerhafte Verkabelung, Ansteuerung defekt...) für geben.


    Bin mal gespannt, was da raus kommt.


    Liebe Grüße


    Philipp

    Mittlerweile wird halt um jedes Kilogramm gekämpft was man einsparen kann.


    Das spart wieder 1-2 Gramm CO2 ein

    und das macht dann irgendjemand in der EU glücklich

    Das fängt doch mit dem ausschließlichen Laden der Batterien im Schubbetrieb an, hört beim Beschiss beim Verbrauch (Wer bitte baut denn Sitze und Verkleidungen aus und setzt nen Fahrer von nicht mehr als 45-50kg Körpergewicht ins Auto) auf.

    Klar, wir müssen umdenken, keine Frage. Ja, der CO2 Ausstoß muss zwingend runter, da gibt es keine Diskussionen, aber: wir müssen es auf vernünftigem Weg machen, auf einem Weg, der wirklich was bringt und eben nicht nur rein rechnerisch! Denn: keiner von uns liegt unter 6.0l Verbrauch, was schon höher ist, als das, was Renault im Datenblatt angibt, keiner von uns wiegt 50kg (unterstelle ich jetzt einfach mal :D ), wir haben alle irgendwas im Auto rumliegen, was wieder zu 1-2kg mehr CO2 führt, weil das Gewicht nicht mehr stimmt.

    Darum ist es für mich absolut indiskutabel, warum man bei einem Sicherheitselement wie dem Ersatzreifen/Notrad so einen faulen Zauber veranstaltet, gerade weil der S4 ja so eine außergewöhnliche Reifengröße als Standard hat!