Beiträge von Klinger

    Doch, es stimmt genau so. Mit dem waagerechten Regler verändert man zwar theoretisch die Richtung des Luftstroms, aber praktisch passiert das so weit im Innern, daß es keinerlei Auswirkungen hat. Klassische Fehlkonstruktion oder ein weitere Beweis für die Nutzlosigkeit des "function-follows-form"-Ansatzes.

    Naja, ich gehe von 200.000km aus. Also 0,5% pro 1.000km. Er hat nun 40.000km gelaufen, das ergibt dann 20% von... von was eigentlich? Der Preis inkl. MwSt. und nach Abzug vom Rabatt war imho bei knapp 30.000,-, also müssten 6.000,- bezahlt werden, abzüglich der bereits geleisteten 9 Leasingraten.
    Es ist ja eigentlich kein schlechtes Auto. Aber für Vielfahrer ist das nix. Neben den Mängeln wären da ja auch noch die nicht seitlich verstellbaren Luftdüsen und die Tatsache, daß das Sichtfeld zum Außenspiegel in Fahrer- und Beifahrertür bei schlechtem Wetter innerhalb von wenigen Minuten so verschmutzt, daß man nicht mehr viel in den Außenspiegeln erkennen kann. Das hatte ich vorher nur beim 2008er Ford Focus so extrem. Und noch ein paar andere Dinge missfallen mir, die erst nach und nach aufgetaucht sind.

    Aktueller Stand:
    - Die Wasserpumpe sei einfach zu schwach. Das Problem sei bekannt und es gibt aktuell keine Lösung. Er bestellt trotzdem eine neue Pumpe nach dem Prinzip Hoffnung.
    - Er bestellt eine neue Radarkameraeinheit.
    - Er bestellt ein neues R-Link, allerdings ohne das Radio. Das sind wohl zwei getrennte Dinge.


    Über den Rest hat er nichts gesagt. Theoretisch können wir den Wagen nun zurückgeben. Weiß jemand, wie viel Gesamtkilometer heutzutage bei der Berechnung der Nutzungspauschale bei einem Rücktritt vom Kaufvertrag zugrundegelegt werden?

    Stand der Dinge, bevor er morgen zur 40.000er Inspektion geht:

    • Die Scheibenwasserpumpe ist immer noch nicht kräftig genug, um Wasser oberhalb der Mitte auf die Scheibe befördern zu können. Das führt dazu, daß ich übermäßig lange die Pumpe laufen lassen muss, damit der Dreck von der Scheibe verschwindet und die Wischer ihn nicht nur über die Scheibe verteilen. Ergebnis: Sehr hoher Verbrauch von Wischwasser und Scheibenreiniger.
    • „Radarkamera keine Sicht“ ist bisher nicht wieder aufgetaucht, dafür ist der ACC nun hypersensibel und reagiert viel öfter fälschlicherweise auf Geschehnisse, welche andere Fahrspuren betreffen. Es ordnet z.B. Geschehnisse, die sich auf der mittleren und rechten Spur abspielen, der linken Fahrspur zu, auf der ich mich befinde. Zum Beispiel, wenn ein Fahrzeug zügig von der rechten auf die mittlere Spur wechselt. Ergebnis: Unnötige und grundlose Geschwindigkeitsverringerung, die auch den nachfolgenden Verkehr behindert. Grundloses Bremsen auf der Überholspur nötigt ein nachfolgendes Fahrzeug möglicherweise zu einer Bremsung. Das kann Punkte kosten.
    • Die Kopfstütze zittert weniger. Leider ist das Zittern immer noch da. Ich baue sie wie gehabt aus, wenn auf dem Beifahrersitz niemand sitzt.
    • Die Ambientebeleuchtung flackert unverändert seit dem ersten Tag.
    • Wassereinbruch: noch nicht wieder vorgekommen.
    • Start-Stopp-Automatik: immer noch ein in meinen Augen sicherheitsrelevantes Problem.
    • Poltern aus Richtung der Vorderachse: noch nicht wieder vorgekommen
    • Tote-Winkel-Warner-Fehlfunkton: noch nicht wieder vorgekommen
    • Klappern aus dem Armaturenbrett aus Richtung A-Säule: nicht mehr da.
    • Keyless-Entry: scheint nun zu funktionieren. Es gab bisher nur ein verzögerte Reaktion bei der Fahrertür. Allerdings befand ich mich auch noch nicht oft wieder in einer Wettersituation, in der das Problem auftrat.
    • Das R-Link braucht bei einem Kaltstart unverändert sehr lange, bis es läuft. Die Rückfahrkamera ist somit beim Ausparken nutzlos es sei denn, ich warte, bis sie soweit ist. Genauso wie alle anderen Funktionen, die über das R-Link gesteuert werden.

    Hallo Forum, mit dieser Liste geht das Auto nächste Woche in die Werkstatt. Das Auto hat rund 35.000km gelaufen.


    1. Zeigt, wie gut das Keyless-Entry nicht funktioniert. Es scheint weniger alleine an Temperaturen in der Nähe oder unterhalb des Gefrierpunktes zu liegen, auch die Luftfeuchtigkeit scheint eine Rolle zu spielen. Bei -10°C und trockener Luft hat es funktioniert, aber wie auf dem Video zu sehen, funkioniert es bei ca. 0°C und sehr feuchter Luft an keiner der 4 Türen.
    https://photos.app.goo.gl/Ol0wvnjkFq2h69Nw1
    2. Eines der vielen Beispiele, wie das R-Link sich nicht mehr bedienen lässt. Dann hulft nur Auto aus, Tür auf, Tür zu, warten. Oder, wie gezeigt, 10 Sekunden lang den Power-Knopf bedienen, was währen der Fahrt ebenfalls fragwürdig ist. Anschließend dauert es ca. 3 Minuten, bis das R-Link wieder läuft. Aber was soll man machen? Lieber ein externes Navi kaufen?
    https://photos.app.goo.gl/kQRaXiX5gggSJQSR2
    3. Zeigt, daß manchmal, wenn Keyless-Entry an der Fahrertür nicht funktioniert, es nach ein oder mehreren Versuchen an der Tür HL doch funktioniert, jedenfalls manchmal. Und es zeigt, wie lange es bei einem Kaltstart dauern kann, bis das R-Link überhaupt startet (eine knappe Minute, in der man weder etwas an der Lüftung/Klimaanlage einstellen kann noch die Rückfahrkamera verwenden kann) oder bis man anfangen kann, das Navi dazu zu überreden, eine Ortseingabe zu akzeptieren (knapp 2 Minuten), was dann nochmal seine Zeit dauert. De facto ist die Rückfahrkamera beim Ausparken nutzlos, es sei denn, man wartet, bis sie betriebsbereit ist.
    https://photos.app.goo.gl/YFFMvhUSGjf0FY0Y2
    4. Geräusch aus dem Armaturenbrett bei Autobahnfahrten ab ca. 120km/h. Nahe der A-Säule.
    https://photos.app.goo.gl/evRoGVgtYhCT7Bvf2 und https://photos.app.goo.gl/FlCCvJPM980HUF342


    Hier die Liste der Mängel:
    1. Die Pumpe für das Scheibenwischwasser schafft es nur bei stehendem oder langsam fahrenden Fahrzeug, ein paar Tropfen Wasser in den oberen Bereich der Frontscheibe zu bringen.
    2. Die Fehlermeldung „Radarkamera keine Sicht“ kommt nicht nur bei Regen, sondern auch bei anderen Wetterbedingungen, z.B. Sonne frontal von vorne oder auch völlig ohne besondere Wetterumstände, siehe Foto: https://photos.app.goo.gl/FlCCvJPM980HUF342
    3. Gegen das Zittern und Vibrieren der Kopfstützen gibt es soweit ich weiß mittlerweile geänderte Aufnahmehülsen. Zur Zeit bewege ich das Auto nur mit demontierter Beifahrerkopfstütze, solange auf dem Beifahrersitz niemand sitzt.
    4. Die Ambientebeleuchtung flackert weiter vor sich hin. Soweit ich weiß, gibt es hier neue Leuchtmodule.
    5. Bei Regen dringt gelegentlich Wasser an der Fahrertür ein.
    -> Noch nicht wieder vorgekommen, aber es fand bisher auch noch nicht wieder eine Fahrt durch starken Regen statt.
    6. Sie haben mir bereits mitgeteilt, daß Sie die Start-Stopp-Einrichtung nicht dauerhaft deaktivieren können. Dennoch halte ich sie für mangelhaft und dazu geeignet, ganz ohne das Zutun des Fahrers lebensgefährliche Situationen zu begünstigen. Sie ist derartig träge, daß es bereits zu lebensgefährlichen Situationen gekommen ist. Zum Beispiel ging beim Anhalten während eines Abbiegevorganges in einer unübersichtlichen Kurve der Motor aus und genau beim Wiederanfahren kam Gegenverkehr. Der Zeitraum zwischen dem Drücken des Gaspedals und dem Kraftschluss der Kupplung ist viel zu groß. Nur durch viel Glück kam es nicht zu einem Unfall. Deswegen deaktiviere ich diese Funktion manuell bei jeder Fahrt.
    Es ist mir ein Rätsel, wie dieser Zustand in Serienfertigung gehen konnte. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis das zu einem Unfall führt, wenn auch nicht unbedingt bei mir.
    7. Es poltert aus Richtung der Vorderachse. Dies geschieht bei unebener Fahrbahn, z.B. auf Kopfsteinpflaster.
    8. Der Tote-Winkel-Warner produziert nach wie vor Fehlermeldungen, zum Beispiel bei Fahrten auf nasser Fahrbahn. Das ist sehr irritierend und hat schon zu einigen Schrecksekunden geführt.

    Was soll der Meister machen, wenn der Geselle krank ist und es einfach keine guten Leute auf dem Arbeitsmarkt gibt, die zu dem angebotenen Kurs arbeiten wollen?
    Im zweiten Reparaturversuch wurde genau ein Mangel abgestellt, nämlich der knarzende ASP. Genaugenommen ist jetzt der Begriff Rückgabe/Wandlung ins Spiel zu bringen. So schnell kann das gehen.

    Was genau ist an "der Software" illegal? Das eine ist imho ein Programm, daß jemand selbst geschrieben hat und lediglich zum korrekten Adressieren der Bytecodes da ist. Das andere ist imho eine Datenbank, in der für verschiedene Fahrzeuge jeweils die Bytecodes bestimmten Funktionen zugeordnet sind. Deswegen ist es so wichtig, niemals auf "write all" zu klicken, weil ansonsten versucht wird, den gesamten Bytecodebestand aus dem ausgelesenen Grand Scenic IV (das kann dann z.B. ein englischer Tce in Grundausstattung mit Rechtslenkung gewesen sein) in den eigenen GS zu senden.
    Welches Gesetz wird dadurch verletzt?