Beiträge von Geoka

    Heute fiel während der Fahrt gleichzeitig sowohl Android Auto Verbindung, als auch der USB Stick mit Musik gleichzeitig aus, während das Smartphone aber noch geladen wurden.


    Neustart des Autos brachte keine Änderung und Sicherungen konnte ich noch nicht prüfen. Das Navi, Radio usw. funktioniert


    Wo fange ich an zu suchen?

    Genau, solche Adapter und die im Link sind sogar besser als meine, nur deutlich teurer. Drin sitzt eine W5W Glassockellampe.


    Da bei mir eine LED dranhängt, kann man auch ein dünnes, zweiadriges Kabel nehmen. dieses habe ich zunächst verlegt mit entsprechender Überlänge.

    Ich habe so ähnliche COB LED wegen dem großen Abstrahlwinkel bei mir verbaut: Kaufe 1/2PCS 20W Wasserdicht 10 LED 12V Tagfahrlicht DRL COB Streifen Lampe Nebel Auto fahren Licht Lampe | Joom

    Den dicken Rand kann man dann bequem zwischen Dachhimmel und Verkleidung drücken. In einem anderen Auto habe ich sowas schon seit 6 Jahren drin.

    Gerne hätte ich die Leuchte mittig reingesetzt, aber dann kommt diese zu weit in den Innenraum und beleuchtet mir zu wenig von der Hundebox daneben, daher am Rand, nahe der Heckklappe gesetzt.



    - Leuchte aushebeln und Stecker abziehen.


    - mit dem Kabel im Bereich Dachhimmel anfangen und entlang der rot markierten Verkleidungstrennstellen reindrücken

    - kurz vor dem Leuchtenausschnitt das Kabel durch den Ausschnitt fummeln, das ist der kürzeste Weg. Kabel soweit kürzen, wie nötig. Ein bisschen mehr schadet aber nicht

    - die im Link zuvor gezeigten Adapter dann am Kabelende an der Leuchte anlöten, isolieren am besten mit Schrumpfschlauch in verschiedenen Dicken, die natürlich vor dem Löten über die Leitungen geschoben wurden

    - gleiches Spiel bei dem flexiblen LED Streifen

    - dann den Adapter seitenrichtig anstelle der Glühlampe reingedrückt und die Leuchte mit dem Stromstecker verbunden

    - wenn es nicht leuchtet, kann dies drei Gründe haben: Ihr habt entweder vorher die Sicherung zerschossen, oder das Auto hat nach ein paar Minuten die Beleuchtung selbst abgeschaltet oder der Stecker sitzt falsch herum. Bei LED ist auf die Polung zu achten, sonst geht es nicht

    Stromkabel.jpg

    Alles ist LED im Auto, nur die Beleuchtung vom Kofferraum nicht und keine Beleuchtung mehr, wenn dieser bis Fensterunterkante beladen wird und so die seitliche Leuchte verdeckt wird.

    Nun wird von schräg oben beleuchtet, alles rückstandslos rückbaubar und der Anschluss erfolgt anstelle der Glühlampe20240217_155600.jpg

    Danke, schau ich morgen nochmal nach. In dem Menü muss ich wohl diese Einstellungen überlesen haben.


    Zur ZV: bei bisherigen Fahrzeugen blieben alle anderen Türen verriegelt, wenn jemand ausgestiegen ist (Ausnahme Fahrer) und damit man die hinteren Türen oder Heckklappe öffnen konnte, musste ich von innen einen Knopf zur Entriegelung drücken. Scheinbar entriegeln beim GS4 alle Türen und Hauben, wenn eine der beiden Vordertüren geöffnet wurden, was ich etwas "doof" finde

    Werde nicht fündig, kann man die Lautstärke bzw. den Signalton des Blinkersignals irgendwo ändern? Habe die verschiedenen Lautstärkesignale mal durchprobiert, aber bei mir ändert sich da nichts.


    Andere Frage: der Wagen verriegelt automatisch. Werden beim Öffnen einer Tür gleich alle entriegelt, bzw. Gibt es eine Taste zum manuellen Entriegeln wenn der Motor noch läuft?

    Zumindest bei den häufigen Motorradkontrollen wird häufig auch darauf geachtet und wenn es auffällt, redet man vom Erlöschen der Betriebserlaubnis, die Weiterfahrt wird untersagt und kostet auch Geld und einen Punkt.


    Nun gehört man mit einem Scenic nicht gerade zu dem typischen Kreis der üblichen "Tatverdächtigen". D.h. wenn du damit nicht ständig auf Tuningtreffen bist, häufig nachts Polizeikontrollen nach Karneval etc. suchst, wird eher selten was passieren.


    Aber theoretisch kann ein anderer Verkehrsteilnehmer sich wegen dir geblendet fühlen oder sein, baut einen Unfall wegen dir. Deine Versicherung wird zunächst bis zu einer Höhe von 5t€ zahlen, duch aber wegen der erloschenen BE in Regress nehmen wollen und dein Unfallgegner reicht Privatklage gegen dich ein und dann zahlst du u.U. bis ans Lebensende.


    Ein weiterer Nachteil der LED Lampen und der E-Zulassung: diese gilt ausschließlich nur im EU Raum und dort auch nur in einem Land mit Rechtsverkehr, was auch daran liegt, daß viele Scheinwerfer asymmetrisches Abblendlicht haben und bei den Gegenverkehr z.B. in England blenden würden.

    Bei meinem Motorrad habe ich zum Glück nur symmetrisches Abblendlicht und würde so auch in GB keinen blenden, fahren darf ich dort damit trotzdem nicht.