Beiträge von Geoka

    Hallo Udo,

    Du hast recht, bei Annäherung wird noch nicht entwickelt.


    Danke für die Erklärung der Wirkungsweise der Sensoren und mögliche Einflüsse.


    Aktuell funktioniert es wieder. Ich las auch mal, dass nach dem Batteriewechsel in der Keycard 5mal mit dieser auf und zugeschlossen werden soll. Ob das System darüber wieder kalibriert werden soll, k.A.?

    Habe seit mehreren Tagen das Problem, dass die Türen nicht mehr bei Annäherung mit der Keycard entriegelt werden. und auch nicht beim "Streicheln" der Türgriffe. Bei Annäherung erkennt der Wagen dies zwar und macht Licht an und klappt die Außenspiegel aus, mehr aber leider nicht.


    Die Batterie in der Keycard habe ich schon erneuert (Varta, ganz frisch), ich muss also immer den Öffnen-Knopf auf der Keycard drücken, damit entriegelt wird. Gleiches Verhalten leider auch mit dem Ersatzschlüssel.


    Hat jemand eine Idee oder Rat, was ich machen kann?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Anscheinend nicht, aber nun klärt es sich, warum ich das jedesmal nach der Wartung reklamieren muss, weil irgendwas pfeift. Bescheidene Konstruktion...

    Ich wolle die Tage mal den Innenraumfilter tauschen, bin aber nicht so recht fündig geworden.


    Anbei an Bild, hier habe ich die seitliche Verkleidung der Mittelkonsole im Beifahrerfußraum entfernt, aber wo da der Filter sitzen soll, ist mir ein Rätsel. Zudem war auch dieses Rohr nicht in dem Loch drin und hat keine Dichtung?20260103_144720.jpg

    Ja trifft denn das bei Radialreifen so überhaupt noch zu? Die sollen doch immer mit voller Breite aufliegen, damit sie gleichmäßig ablaufen und nicht an den Außenkanten (zu niedriger Druck) oder mittig (zu hoher Druck). :/

    Es gibt fast nur noch Radialreifen und natürlich sollen die mit einem Luftdruck gefahren werden, damit diese gut aufliegen. Aber immer hat dann nicht die ganze Profilbreite auch Kontakt zur Straße. Kannst ja mal bei deinem Wagen gucken ;)


    Es gibt aber Situationen, da kann ein deutlich abgesenkter Luftdruck darüber entscheiden, ob du die Steigung bei Schnee noch so gerade hochkommst oder im Acker stecken bleibst. Letzteres ist beim Scenic leider sehr wahrscheinlich, wenn man nicht auch die erweiterte Traktionskontrolle aktiviert hat.

    Achtung: Die Traktion in Schnee wird durch höheren Luftdruck besser - die Profilrillen spreizen sich da leicht, bei tieferem Luftdruck werden sie eher zusammengedrückt.


    Weniger Druck für bessere Traktion gilt nur bei sehr grobstolligen Reifen, z. B. Traktorreifen.


    Gruss, Peter Z.

    Bei Fahrten in Matsch, Sand und Schnee wird immer empfohlen den Luftdruck zu senken, da sich die Aufstandsfläche und damit der Grip vergrößert. Hier im Video ab 2:50 kommen Messwerte für Straßenreifen was Beschleunigung und Bremswerte in Abhängigkeit vom Luftdruck bei Schnee angeht: What's the BEST Tire Pressure in Snow? 10 to 50 PSI Scientifically Tested - YouTube


    Aus Offroaderfahrung kann ich bestätigen, dass bei Schnee und Matsch der Grip mit massiv weniger Luftdruck deutlich besser ist, allerdings auch das Kurvengefühl schlechter, wenn man denn mal auf Asphalt kommt.

    ...


    Bei der ADAC-Pannenstatistik 2025 führte das im Segment untere Mittelklasse nun dazu, dass der Scénic (insbesondere BJ 2019) auf Platz 8 gelandet ist. 36,5/1.000 zugelassenen Fahrzeugen waren von diesem Typ betroffen.


    ...

    Habe mir gerade die Statistik im Web beim ADAC aufgerufen, da taucht der Scenic der BJ 20-22 gar nicht auf, ist dort aber auch aus April 2025. Wo hast du bitte das gefunden?

    Ich hatte mal einen And Rover Discovery. Wenn da der Akku nicht mehr taufrisch war, warf der Wagen einen bunten Strauß an Fehlermeldungen, die nicht unbedingt miteinander etwas zu tun hatten. Nach längerer fahrt, Nachladen oder zuletzt Tausch des Akkus, waren fast alle Fehler wieder verschwunden. Du könntest einen Belastungstest des Akkus machen lassen, bevor du bei niedrigen Temperaturen plötzlich nicht mehr starten kannst. Oder du hast evtl. schon einen Akkubooster für den Notfall zu Hause rumliegen.

    Was ich gesehen hatte, war ein konkrete Angabe in Sekunden, also nicht nur an und aus. Hier habe ich es gefunden, hatte aber noch keine Zeit mich mal in den Wagen zu hängen: [UPDATE] Forscan Mod: Enable 12v Outlets Always Hot or Change Delay Variable | MaverickTruckClub - 2022+ Ford Maverick Pickup Forum, News, Owners, Discussions


    Bei einigen VAG Modellen reicht es die Sicherungen einen halben Platz weiter zu stecken um Dauerstrom zu bekommen, ist bei Renault nicht möglich.


    Der Wagen hat zwei Sicherungen für Steckdosen, Plätze 30+31.

    Was ich jetzt bei der Sucher bislang nur finden konnte, dass es bei manchen Autos Dauerplus im Sicherungskasten irgendwo anliegt und man mittels Brücke zu den Sicherungen auf die Steckdosen Dauerplus legen könnte. Ich bin jetzt kein Elektroniker, könnte mir aber vorstellen, dass dadurch die Schutzwirkung mittels Sicherung nicht mehr gegeben ist. Daher mag ich hier nicht eine derartige Schaltung genauer darstellen.

    Hat der Scenic 4 einen Sicherungsplatz mit Dauerplus?