Die Karten habe ich im November 2017 neu draufgeladen und es werden keine anderen angeboten...
Hab aktuell noch mal nachgeschaut: Gekauft am 2.11.17, Version 2016/12
Gruss, Peter Z.
Die Karten habe ich im November 2017 neu draufgeladen und es werden keine anderen angeboten...
Hab aktuell noch mal nachgeschaut: Gekauft am 2.11.17, Version 2016/12
Gruss, Peter Z.
R-Link2: 3.3.16.946 Boot-Version: 5376 Karten im R-Link Store: Karten von Europa V16.12 Navigation: MM2014 Navigation Navigation Datum(?): Okt 19 2016 Navigation Bankinhalt(?): * mappackage_tt_feu_xxxx-2015_06 alle "Inhalte" des Navi: ** 2015.06
* das xxxx steht für 'high' oder 'mid'
** "Inhalte" betrifft alle Karten, POIs, Straßennetze, etc, die das Navi verwendet
============================================================
Schaut bei mir genau gleich aus.
Ausser: "Okt* ist "Oct" geschrieben... ![]()
Gruss, Peter Z.
Siehe Signatur
Hab mich da ein wenig vertan mit den 30'000km. Aber die Differenz Winter- zu Sommerreifen ist doch nicht marginal. Gegen 1/2 l/100km liegen da drin. Ev. lieget es aber auch an den höheren Temperaturen. Auch die Klimaanlage schluckt recht. Ist in der Differenz Frühjahr - Sommer - Herbst gut zu sehen.
Siehe https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/501001.html
Ich nehme nun mal an, dass das beim Scenic nicht viel anders sein wird.
Gruss, Peter Z.
Achtung: unsere Autos sind noch recht jung und wir fahren mit Winterreifen. Der Verbrauch wird sich sicher noch um gegen 0.5 Liter verringern.
Beim Megane habe ich anfangs auch einen halben Liter Diesel mehr verbraucht, ab 30'000km hat sich der Verbrauch plötzlich verringert, aktuell 4.9l/100km.
Gruss, Peter Z.
Wieviel Kilometer schafft ihr denn so im Durchschnitt und was tankt ihr? Tanke normal super 95 ohne fuel save oder ähnliches. Egal welchen modi, komme nie über 550 km Reichweite. 80 % LS 20% Stadt. Der gute frisst mir alle Haare vom Kopf und ich gleite nur so vor mir her. Score befindet sich knapp um die 80
Eine Tankfüllung reicht mir für ca. 700 km. Dann macht das Auto bereits Lärm und die orange Leuchte erinnert mich ans tanken. Reichweitenanzeige zeigt "---". Wenn tasächlich 53 Liter im Tank Platz finden, so wären da noch ca. 6 Liter drin (will das aber nicht testen und den Tank ganz leer fahren).
Der Score liegt bei mir mittler weile bei 85-90. Innerorts gleite ich im 5. Gang, ab 60 geht der 6. (ohne gross zu beschleunugen). Modus: "Neutral".
Tanke auch Normal 95 ohne jeglich Zusätze, die eh nichts bringen (ausser dem Hersteller und Händler).
Siehge auch "Spritmonitor" --> https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/860828.html
Gruss, Peter Z.
Also Peter ich weiß nicht ob du dein Auto schiebst und deine Frau lenkt , aber 6,5l das ist ein Wort und auf der Autobahn ist deine Frau vielleicht ein bisschen schneller als ein LKW
. 6,5l /100km geht nur bei konstant 90km o. Berg runter, aber nicht bei Richtgeschwindigkeit 120-130Km/h also ich habe kein Grand Scenic der ist ja eh etwas schwerer da kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen. Das ist jetzt nicht bös gemeint die Kritig.
![]()
130kmh geht in CH nicht. Und ich habs geschrieben, es war ein Samstag - Nachmittag auf der A 1, da liegst du mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 90kmh gar nicht mal so übel. Viel schneller geht nicht! Wir hatten zwischendurch auch nur 30-40kmh drauf.
Schau mal meinen Verbrauch bei Spritmonitor (links unter meinem Bild die Tanksäule anklicken).
Gruss, Peter Z.
Vor dem Scenic fuhren wir den Megane mit Halogen-Licht, was ich damals als gut empfand. Der Wechsel auf LED-Licht beim Scenic hat mich begeistert, einzig die Lichtfarbe (Farbtemperatur) war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig.
Wenn ich jetzt (selten) mit dem Megane in Finsteren unterwegs bin, ist nun das gewöhnungsbedürftig - gelind ausgedrückt!
Gruss, Peter Z.
LED, besseres Licht hatte ich noch nie an einem Auto! Nur Tageslicht war bis jetzt besser.
Gruss, Peter Z.
Im Januar 18 wurden in CH 149 Scenic in Verkehr gesetzt. Vor Clio und Megane. Das ist mal eine Nummer!
Quelle: https://www.auto.swiss/statist…overkaeufe-nach-modellen/
Gruss, Peter Z.