Richtig, den 1.2Tce kann man nicht mehr bestellen, höchstens als Lagerfahrzeug ab Halde. Und den 1.3Tce hat vermutlich noch keiner...
Alle von dir genannten Versionen sind gleich gut, bzw. sogar besser geeignet zum Ziehen. Das Ziehen mit Automat ist immer angenehmer und einfacher als mit einem Handgeschalteten. Ich für mich bevorzuge halt einfach die manuell geschalteten Autos - auch zum Ziehen (ist vielleicht eine Marotte).
Ob nun Diesel oder Benziner ist eigentlich auch egal. Die Benziner haben in der Regel das kleinere Drehmoment, sind aber kürzer untersetzt - so gleicht sich das mehr oder weniger wieder aus. Der Benziner ist elastischer (grösserer nutzbarer Drehzahlbereich). Der Benziner verbraucht mehr - öfter zum Nachtanken. Bei den Betriebskosten kommt es auf die Kilometerleistung an.
Schlussendlich kommt es auch darauf an, was du auslegen willst oder kannst, wie deine Fahrgewohnheiten sind und was du für Beschleunigungswerte du erwartest (die sind mit Anhänger eh unterirdisch). Alle deine zur Auswahl stehenden Motorisierungen sind geeignet, mit dem einen bist du etwas agiler mit dem anderen weniger...
Noch ein Wort zu unserem alten Zugfahrzeug, dem Megane III 1.5dCi. Dieser war von der Zugkraft her kein Problem, einzig am Berg hat er vorne sehr schnell durchgedreht, das Auto war fast zu leicht. Auch beim Bremsen spürte man, dass man das Auto Limit ist (Gewicht Zugfahrzeug). Wir haben den Hänger damals nicht über den Brenner gezogen, aber immerhin auf der Autobahn vom Genfersee hoch gegen Chatel St. Denise (ca. 8% über gut 5km), da sind wir mit 70kmh hochgefahren - Vollgas. Die LKW's wurden überholt.
Gruss, Peter Z.