Beiträge von mbinside

    Ich habe vor zwei wochen die Batterie zweimal hintereinander geladen.
    Vor dem laden war der Gesundheitszustand auf 85% und der Ladezustand 43%.


    Der Gesundheitszustand ist nun auf 100% und der Ladezustand ist von 98% auf 61% gefallen.
    Wie schon geschrieben, ich fahre überwiegend nur Kurzstrecken.


    Da langt selbst zweimal 100km am Wochende nicht die Batterie auf einen Ladezustand von 80% zu bringen.
    Wie Udo schon schreibt wird die Batterie nur im Schiebebetrieb geladen.


    Vielleicht muß jeden Tag 100km gefahren werden.... :huh:
    Oder voll Tanken dann den Tank leer fahren und hoffen das die Batterie voll geladen ist. :huh:


    Technik die begeistert :D:D:D

    Hi Udo , Hallo Gemeinde,


    wie schon geschrieben, war ich heute bei einem anderem "Freundlichen".
    Der Meister ist freundlich,kompetent und geht auf detaillierte Fragen ein.


    Ich habe micht nicht verarscht gefühlt.


    Vorab das Knacken ist bei Reno bekannt und es gibt eine Lösung dafür.
    Dazu wird die Radnabe/ Achschenkel von der Verzahnung der Antriebswelle gezogen.
    Das erste drittel der Verzahnung wird mit Loctite Endfest bestrichen und wieder zusammengesteckt.
    So ist der Plan.


    Wenn das Knacken danach behoben ist, habe ich gut Chancen auf Kostenübernahme, so geht es aus meiner Fahrgestellnummer vor.


    Evtl. Kosten ca.150€ plus.


    Ich kann bedenklos weitfahren und habe ende des Monats einen Termin.



    Udo, Danke für's Daumen drücken. :thumbsup:


    Gruß Manni

    Hallo Udo


    ich habe eine 2+3 Plus Garantie, da ich einen der ersten Scenic V fahre.
    Am Samstag fahre ich das Auto bei einem anderem Freundlichen vor.
    Die heben das Auto auch sogar mit der Bühne an . Das kostet erst mal nichts.
    Ich hoffe, dass mir diese Werkstatt vorab etwas sagen kann.


    In einer anderen Werkstatt, kennt man das knacken beim Scenic V nicht auch keine Actis-Lösung.
    Jedoch soll es bei Dacia den Fall geben, das ein Knackgeräusch durch Schmieren der Verzahnung behoben wird.


    Gruß
    Manni

    Hallo Udo und wolli,


    ich hab mal gegoogled und das habe ich gefunden:


    VERTRAGSBEDINGUNGEN R PLUS GARANTIE Stand 2010


    5.2 Die Renault Plus Garantie „PLUS“ deckt nicht ab:


    • folgende Arbeiten: Einstellarbeiten an der Karosserie (z. B. Türen,Hauben), Schmier- und Pflegearbeiten (z. B. Fetten von Dichtungen),
    Instandsetzungsarbeiten bei Geräuschen oder Ähnlichem,
    solange keine mechanischen oder elektrischen Teile einenDefekt aufweisen
    (z. B. Klappern hinter dem Armaturenbrett inbestimmten Fahrsituationen).


    Ich bin im ADAC . Wo hole ich dort eine technische Meinung ein?



    Gruß & Danke
    Manni

    Hi Udo,


    ich habe mit dem Werkstattmeister gesprochen.
    Er meinte das es eine Info von Reno gibt.
    Eine Verzahnung soll geschmiert werden. Dazu muß die Antriebswelle auch raus.
    Aber, keine Garantie oder Kulanz.
    Nach 2,5 Jahre und 16000km ist das lachhaft.


    Gruß
    Manni

    Hallo Udo,


    ich werde nur noch das nötigste Fahren.
    Wenn ich behutsam anfahre knackt noch nichts.
    Ich hoffe das ich schnell einen Termin beim Freundlichen bekomme.
    Eine rechte Antriebswelle kostet laut Dialogys ca.300€ plus 2,1 Zeit.
    Es Könnte auch sein, das das Stützlager defekt ist. Das Kostet ca. 90€ plus 2,1 Zeit.



    AwelleR.jpg


    Ist das Spiel der Antriebswelle normal, es ist deutlich im Video zu sehen?



    Danke :thumbsup: und viele Grüße



    Manni

    Hallo Udo,


    Danke für die Info, das sehe ich auch so.
    Ja, ich werde am Montag einen Termin beim Freundlicheneinen machen.
    Der Scenic ist aus 2016, also über zwei Jahre alt. Vieleicht zieht hier ein Kulanzantrag.
    Ich habe das Auto letztes Jahr gekauft und habe noch eine gültige Cargarantie.
    Die soll auch die Antriebswellen beinhalten.... .
    Bin mal gespannt.


    Was passiert wenn ich so weiterfahre?


    Gruß
    Manni

    Ich war heut mal zum Anhören beim Freundlichen, er war der Meinung das es mehr von vorne rechts unten kommt.
    Um das Problem herauszufinden muß meiner auf die Hebebühne.


    Man hat mir gesagt, ich könnte die Achsmuttern kontrollieren, mit 140Nm :whistling: .
    Fand ich zu wenig und habe nach geschaut, es sind 200Nm.


    Das Blöde ist, ich habe die Alu`s erst montiert. Jetzt muss ich sie wieder demontieren um Nabenabdeckung auf der Felge rauszudrücken.
    Dann erst kann ich die Achsmutteren kontrollieren und gegebenenfalls mit dem vorgeschriebenen Drehmoment nachziehen.


    Wenn das nichts bringt geht er in die Werkstatt.