Beiträge von mbinside

    Hi Leute,


    hier ein Update zu meiner Batterie.
    Ich musste die letzte Zeit längere Strecken (2x120 km) fahren.
    Danach bin ich zu meinem Freundlichen und dort wurde die Batterie kostenlos geprüft .


    Batterietest:
    Spannung: 12,2V
    Kapazität: 595
    Ausgangswert: 720


    Batterie Gut - nachladen :thumbup:


    Bei einem Wert von 400 soll die Batterie fertig sein.


    Das Ergbebnis zeigt, dass Kurzstreckenfahrer auch mal längere Strecken fahren sollten oder die Batterie regelmässig nachladen.
    Die Batterie wird es mit längerer Lebensdauer danken.


    Übrigens kann die EFB Batterie selbst erneuert werden.
    Wichtig ist, die Batterie erst nach 5min abklemmen damit die Steuergeräte alle im Standby sind.
    Am besten Motorhaube auf, alle Türen zu und die Fernbedienung außer Reichweite des Autos legen.


    :)

    Guten Morgen,


    Du hast Recht, ich werde mal den Freundlichen aufsuchen und im die Lage schildern.
    Vieleicht gibt es eine neue.
    Start/Stop nutze ich sowieso nicht, da ich der Meinung bin, das der Fahrzeugbesitzer die Zeche für das Grüne vehalten mit vorzeitigen Reparaturen bezahlt. Die EFB Batterie ist das erste für Kurzstreckenfahrer.....


    Trotzdem, wäre interessant zu Wissen wie ich die Batterie auf die 80% Kapazität bekomme/ halte, wenn sie nicht defekt ist.
    Irgendwann gibt es keine Garantie/ Kulanz , dann währe ein 1 1/2 Jahres Wechsel eine teuere Angelegenheit.


    Wünsche Euch allen einen schönen Ostermontag. :)

    Frohe Ostern Gemeinde,



    also habe am Freitag versucht die 70A EFB Batterie (54% Kapazität) zu laden ( keine Meldung der Batterie am Tacho )


    und an ein elektronisches Ladegerät (100% funktionsfähig) angeschlossen.



    Plus an Ladenschluss am Trennschalter und Masse an Massepunkt Kotflügel.


    Ladegerät eingesteckt, gestart bis Ladevorgang in der Erhaltungsladung war. (ca.3,5 Stunden)


    Eingestellt war Nassbatterie im slow Modus. Ladung mit maximal 2A.



    Reno Clip angeschlossen, Batteriediagnose durchgeführt.


    Kapazität der EFB Batterie unverändert. Sie ist nicht um 1% gestiegen. :S?(


    Ich verstehe das nicht, kann mir das jemand erkären. :?:


    Ich habe versucht mich an die Ladeanleitung der in Reno Dialogys beschrieben ist zu halten:

    (Keine Reno Ladegerät, kein Entlüftungsschlauch an der Batterie)



    :!: Das Ladeverfahren ist mit einem der Ladegeräte aus dem Reno-Katalog „Werkstattausrüstung“ durchzuführen.


    :!: Bei Verwendung eines der Ladegeräte aus dem Katalog muss die 12-V-Batterie nicht abgeklemmt werden.


    :!: Sicherstellen, dass der Entlüftungsschlauch entsprechend der Ausrüstungsnummer des Fahrzeugs positioniert ist.


    :!: Wenn auf dem Instrumententafeldisplay eine Fehlermeldung der 12-V-Batterie erscheint, muss ein Ladevorgang über mindestens 6 Stunden durchgeführt werden.


    :!: Das vollständige, hier beschriebene Verfahren muss angewendet werden, um jegliches Risiko einer Warnung zur 12-V-Batterie auf der Instrumententafel auszuschließen, sobald die Batterie geladen wurde



    1. ANSCHLIESSEN DES LADEGERÄTS


    :!: Zündung und Stromverbraucher abschalten


    :!: Die rote Schutzvorrichtung von der Plusklemme abnehmen.


    :!: Die rote Klemme am Ladegerät an die Plusklemme der 12-V-Batterie anschließen.


    :!: Die schwarze Klemme des Ladegeräts an die Fahrzeugmasse anschließen.


    2. AUFLADEN DER 12-V-BATTERIE


    :!: Die Batterie mindestens 6 Stunden lang aufladen oder bis eine vollständige Ladung erkannt wird


    :!: Das Ladegerät nach dem Laden der Batterie trennen.


    :!: Die Batterie auf Säurespuren prüfen. Die Batterie austauschen 12-V-Batterie : Ausbau - Einbau , wenn Säurespuren vorhanden sind.

    Hallo,


    mir ist auch bei meinem aufgefallen das Start/Stop seit Winter nicht mehr aktive wird. Auch jetzt wo es wärmer wird.


    Die Batterie ist 9 Monate alt.


    Wir fahren überwiegend Kurzstrecken. Zur Schule, Einkaufen und Arbeit, alles vor Ort. Jede Wegstrecke ist nicht weiter als 4 km.


    Deshalb habe ich mit der Renault Clip Interface eine Batterie Funktionsdiagnose durchgeführt.



    Das Ergebnis:



    Batteriespannung: 12,1 V


    Ladezustand: 54%


    Batterietemp.: 28 °C



    Gefordert wird: Ladezustand der Batterie 12V und 80%.



    Bin dann letzten Sontag 2x60min über Land gefahren.
    Das hat nicht gereicht um die Batterie auf 80% zu Laden.
    Die Batterie hatte danach 74% erreicht.



    Morgen werde ich Batterie nachladen.



    Ich denke das Kurzstreckenfahrer regelmäßig die Batterie nachladen müssen um die 80% halten zu können.
    Wenn nicht wird die Batterie schnell defekt sein und eine neue EFB Batterie kostet beim Freundlichen um die 200€.

    Ein Langnuß auf die Ratsche und Radschraube leicht lösen.
    Auto anheben und Rad wechseln.
    Radschrauben über Kreuz leicht anziehen (30Nm).
    Auto ablassen und Radschrauben mit 110Nm anziehen.

    Was der Renaulthändler sagt und was schwarz auf weiß gedruckt ist sind zwei verschiedene paar Schuhe.


    Zur Info:
    Der Allgemeiner Standarddrehmoment bei Reno für eine Schraube M12, Qualität 10,9, ist 105 Nm!
    Der Drehmoment der Radschrauben wird mit 110Nm angegeben. Steht bei Baugruppe Achsschenkelträger.


    Ob 120 oder die angegeben 110Nm wird keinen großen Unterschied machen.

    8o

    Guten Morgen Rüdiger,


    im Netz findet man so etwas schon, nur nicht für die IV er Modelle. Sind aber auf den Dialogys DVD's mindestens Version 7.6.x.zu finden
    Benutze ich schon seit meinem Scenic 1 und war immer sehr hilfreich. Schon für das herausfinden der Ersatzteilnummern ist so etwas interessant.
    Hast Du auch die Konsole.pdf geöffnet?


    Sieht doch gut aus :thumbup:


    Gruß