Beiträge von mbinside

    Hallo Volker,


    war heute in der Werkstatt.
    Infos gab es nicht, auch keine PIN Belegung, da der Elektriker in Urlaub ist.


    Habe aber folgendes herausgefunden:

    • Am Sicherungssteckplatz der Anhängerkupplung liegt auch bei ausgeschalteter Zündung Spannung an.
    • Der Sicherungssteckplatz ist für 20 Amp vorgesehen.

    Da ich keine Anhängerkupplung habe und auch keine bekomme ist das mein Anschluß.
    Ich habe mir den Flachsicherungsadapter bestellt.
    Im nachhinein habe ich in der Beschreibung der Anhängerkupplung (8201645511) gemeint zu sehen das ein Pluskabel bis in den Kofferaum liegt.
    Das wäre natürlich auch eine Option ohne Flachsicherungsadapter den Subwoofer mit Strom zu versorgen.
    Ich werde das Lautsprecherkabel von der rechten Tür anzapfen. Also im Fußraum unter der Schublade rechts.
    Ich muß mir die Lautsprecherkabel herausmessen. Hoffentlich hat das Lautsprecherkabel im Beifahrerfußraum und in der Tür die selbe Farbcodierung.
    Ich werde diese oder die nächste Woche mein Vorhaben in Tat umsetzen.


    Sicherungskasten.jpgSicherungskastenSym.jpg
    StromAKupplung.gifStromAKupplung2.gif

    Danke Volker,


    bei einer Automatik ist es recht einfach das Kabel an die Batterie zu bringen.
    Ich habe am Montag eine Wartung. Da werde ich mal nachfragen ob ich mit dem einem Fachsicherungsadapter am Sicherungskasten Dauerpower bekomme.

    Hi Volker,


    ich muß dich noch mal nerven.
    Ich habe mir den Pioneer TS-WX70DA zugelegt.
    Der hat eine Class D Endstufe die mit 10 Amp abgesicherert ist.
    Das Orginal Anschlußkabel an die Batterie ist AWG 16 / 1,31 qmm.


    Ich habe mir mal die Orginal durchführung genauer angeschaut. Ohne einen großen Aufwand ist da nichts durchzuschieben.
    Ist super eingewickelt und mit Kabelbinder fixiert.
    Zumindestens sieht es im Fußraum der Fahrerseite so aus.


    Du hast geschrieben:
    Im Fahrerfußraum links findet man eine Kunststoffabdeckung. Die hat die Form von einem Haus,

    und ist ca. so groß wie eine Zigarettenschachtel. Sie sitzt quasi über dem Kupplungspedal, also

    linksseitig etwas höher. Wenn man die raus nimmt, und mit einer Lampe da rein leuchtet,

    kann man vom Motorraum das Licht sehen, und findet so den Weg für das Kabel. Das ist der Weg.


    Sieht das bei Dir genauso aus?
    Ich sehe die Kunststoffabdeckung nicht
    Wo bist Du durch.



    Durchfuehrung.jpg


    Ich könnte auch den Strom an der Zubehörsteckdose im Kofferaum abgreifen, die kann 120 Watt. Der Pioneer SUB 100 Watt RMS.
    Jedoch funktioniert der Sub nur wenn die Zündung eingeschaltet ist. Das ist für mich zweite Wahl.

    Hallo Gemeinde,


    ich hab das Probleme, dass beim ziehen des Hebels für die Motorhabe, sich die Motorhabe nicht öffnet. X(
    Erst wenn ich die Motorhaube mit der Hand feste andrücke kann ich die Motorhabe mit dem Hebel öffnen.


    Hatte von Euchauch einer dieses Problem?

    Ob eine AGM Batterie die bessere Wahl ist bezweifele ich, denn der Motorraum des Scenic IV wird schon sehr warm.
    Für den Scenic IV ist nach meinem Kentnisstand nur eine EFB Batterie zugelassen.
    Vieleicht ist ein anderer Namenhafter Hersteller besser, was aber nichts am Ladeverhalten des Scenic IV ändert.


    Varta bietet für den Scenic IV eine EFB und eine AGM an:


    Varta Batterie Scenic IV Bj.2016 1.2l


    Preislich gibt es da keinen großen Unterschied

    Ich habe einen Orginal Scenic IV Ladekantenschutz aus Edelstahl.
    Der sieht schick aus aund schützt auch die Ladekante, aber..... .
    Er verkratzt schon beim drüberziehen von Einkaufstüten, also absolut enpfindlich.
    Ich finde den Orginal Scenic IV Ladekantenschutz nicht empfehlenswert.



    Das hier finde ich nicht schlecht:



    RGM Ladekantenschutz Renault Scenic IV aus hochwertigem, - äußerst stabilem Qualitätskunststoff



    Ist bestimmt etwas stabiler als Folie und hinterlässt beim entfernen keine Maken im vergleich zum Edelstahl.