Beiträge von Hausmacher

    Schade! Was für ein Rückschritt zu meinem Megane 3 Grand Tour und davor dem Megane 1. Genau da ging das nämlich.


    Da sich ja hier alle einig sind dass es nur an einer entladenen Batterie liegt (und nicht wirklich die Parkbremse Probleme hat), bringt es wohl nicht all zu viel zur Werkstatt zu fahren, ich glaube den Stress spare ich mir dann, ist ja eh nicht mehr sicher ob es noch vor dem Urlaub klappt. Das Ladegerät wird eingepackt. Und wenn ich es richtig sehe - der Wagen hat den Renault Full Service-Vertrag bis 2024 - kann ich auch die Renault Assistance anrufen.


    Das kommt halt von den vielen vielen Dingen die neuerdings eingebaut werden. Das ganze Elektronik-Zeug (Radar, Kamera, Spurhalte Assistent, Totwinkel Warner, RLink2 etc) braucht ganz massig Strom und ist aktiv wenn man immer mit der KeyCard ums Auto tigert.

    Nach dem Laden der Batterie (mit Ctek oder ca. 700km Autofahrt) hat meine nach einer Woche PKW Stillstand so wenig Spannung, dass bei der nächsten Fahrt nachgeladen wird (Batterieanzeige am Zigarettenanzeiger konstant ca. 14.6V im "Segelbetrieb" 15V).

    Auch nach ca. 50km Autobahnfahrt ändert sich daran nichts.

    Nach dem nächsten Motorstart werden dann 11.7V angezeigt und nach ein paar Metern wieder konstant ca. 14.6V und im "Segelbetrieb" 15V.



    Das deutet eher auf eine (schon wieder) defekte Batterie hin. Wenn die Spannung im Bordnetz auf ca 14,6V liegt, gibt es nichts zu laden; das ist die Ladeschlussspannung, da ändert sich auch bei 500 km Fahrt nichts.


    Nach dem Motorstart 11,7V ist jetzt auch nicht so schlecht, man weiss ja nicht ob das Zigarettenanzündervoltmeter einigermassen genau ist.


    Ich hatte noch nie Probleme mit der Batterieladung; das Batteriemanagementsystem tut genau was es soll. Nach einige Tagen nur mit Kurzstecke schaltet das Start/Stop System aus, nach einer längeren Strecke ist es wieder an, genau richtig.


    Nun, eigentlich funktioniert erster oder zweiter Gangeinlegen und mit Anlasser von der Kreuzung wegrollen immer. Der Anlasser kann ja drehen und wenn es nicht gerade happig bergauf geht rollt die Fuhre weg. Natürlich sollte man nicht gerade minutenlang so "fahren", aber für Kreuzung räumen reicht es.


    Das dürfte sehr stark von der Umgebung abhängig sein. Ich bin im Schweizer Mittelland unterwegs und da funktioniert DAB+ perfekt. In ganz engen Strassenschluchten oder in Parkhäusern wird dann öfters auf UKW umgeblendet, kann man aber nur an der schlechteren Tonqualität bemerken. Aussetzer oder Lücken gibt es keine.


    Aber wenn in Deutschland DAB+ so "gut" ausgebaut ist wie das Handy-Netz....

    Wie Udo sagte:

    Als Informatiker und SW-Berater 70+ meine ich auch:
    Nicht das Alter ist das Problem. Vielmehr die unübersichtlichen Angebote, Optionen und Umwege der Hersteller, an das Update heranzukommen.

    Da trauere ich meinem alten Safrane nach. Bordcomputer mit gesprochenen Warnungen (Bitte bald Tanken, Motorhaube nicht geschlossen, Bitte Sicherheitsgurt anlegen, usw.)

    L.G. hawk


    Als ebenfalls alter ITler formuliere ich das etwas direkter: Diese ganze Renault Software Handling ist ganz einfach nur Schrott!


    An diesem Krempel scheitert häufig auch die Handy-Generation.

    Qualitätsproblem oder Renault Problem?


    Ist ein Renault Qualitätsproblem :thumbup:


    Nein, im Ernst, tritt bei vielen anderen Marken auch auf, genau so wie sich die Federbrüche immer mehr häufen. Ist halt einfach immer billigerer Schrott der uns verkauft wird, muss ja nur bis Garantieende halten, nachher zahlt dann ja der Kunde. :cursing: