Beiträge von Mazeck

    Hallo,


    Also bei 136 handelt es sich um den alten kombinierten (NEFZ)-Wert.
    Siehe auch EG-Übereinstimmungsbescheinigung (hier von meinem TCe 160 GPF):


    19_NEFZ.jpg



    Für die Besteuerung ab September 2018 wird in D aber auch der kombinierte WLTP-Wert und nicht der Höchste herangezogen:


    19_WLTP.jpg


    In meinem Fall also die 157g/km.


    Warum die Angaben in den Datenblättern/Preislisten lange oder auch immer noch als NEFZ-Wert angegeben werden weiß ich nicht, kann auch mit Drucklegung etc. zusammenhängen. Aber irgendwo sollte dann auch stehen, das es sich um die Werte nach NEFZ-Messmethode handelt. Meist in den Fußnoten.
    Irgendwo glaub ich gab es zur Umstellung da seitens der Hersteller gewisse Unsicherheiten, wie das ganze überhaupt bemessen wird. Absicht oder Irreführung würde ich das nicht nennen.
    Irgendwie kann ich den Hersteller auch nicht verantwortlich machen, wenn bspw. bei Auslieferung eine andere Regionalklasse in der Versicherung für das Fahrzeug gilt als vorher.
    Aber trotzdem viel Glück, das du da was rausholen kannst.


    Gruß Matthias

    Schalter oder Automatik? Mein CO2 Ausstoß liegt ja bei 157g/km. Da kann ja was bei mir nicht stimmen. Innerhalb einer Monats geändert?

    Hallo,


    Stichtag für die neue Steuerbewertung ist das Erstzulassungsdatum 01.09.2018.
    Hier ist Onkel Wolli grad noch in die alte NEFZ-Bewertung reingefallen und spart sich einiges.
    Alle Erstzulassungen danach werden nur noch per WLTP-Wert besteuert, was es in den meisten Fällen teurer macht.
    Das war aber vorher bekannt und das ein Hersteller nicht mit der Tatsache wirbt, das die Steuer plötzlich teurer ist, kann ich nachvollziehen. Ist ja nicht seine Schuld, das da plötzlich nach neuen Richtlinien besteuert wird. Da sitzen die Schuldigen an anderer Stelle.
    Das ist zumindest für D jetzt so.


    Gruß Matthias

    Das ist nun generell von Renault so programmiert worden. Das hängt mit der Homologation nach WLTP und RDE zusammen. Da wurde eingespart, da alle Modis im Echtbetrieb zu fahren. Da müsste jede Ausstattungskombination auch noch in jedem Modus im Echtbetrieb abgenommen werden. Das hätte den Rahmen gesprengt.


    Hallo,


    Scheint dann aber doch nicht überall so zu sein, denn bei mir ist es ja mit Softwareversion 8 nur bei Sport, wo es sich auf Neutral zurückstellt.
    Gibt es hier vielleicht noch Unterschiede, ob Benziner/Diesel oder Automatik/Handschaltung?


    Gruß Matthias

    Ja bei mir auch wenn ich in Sportmodus fahre stellt er sich automatisch beim nächsten anlassen auf Neutral. Alle anderen Modis bleiben. Komisch.....

    Hallo,


    Bei mir genauso, extra nochmal die letzten Tage getestet. Wie gesagt, ist Softwareversion 8.


    Grüße Matthias

    Hallo,


    Für unseren mittelgroßen Hund haben wir eine Transportbox von Karlie
    Ist zwar nicht so robust wie die bekannten aus Alu-Stäben, aber mit Trenngitter hätte der Hund ja gar nix und preislich natürlich auch ne andere Kategorie.
    Vorteil auch, gerade nachts, man kann die Fenster der Box zu machen und der Hund bekommt wenig von dem ewigen hell/dunkel mit.


    Haben wir normal hinter dem Fahrersitz, damit der Kofferraum frei bleibt.
    Bei unserer Boxgröße bleibt noch Platz für 2 Personen.
    Wenn mehr Personen mitfahren läßt die sich auch einfach in den Kofferraum umsetzen.


    Gruß Matthias