Hallo santema,
Ich hab’s dann na h dem Schreiben bemerkt… 😁
Liebe Grüße
Udo
Hallo santema,
Ich hab’s dann na h dem Schreiben bemerkt… 😁
Liebe Grüße
Udo
Hallo jo_jo,
meines Wissens muss der Reifen ab, da das komplette Ventil ausgetauscht werden muss.
Liebe Grüße
Udo
Hallo zoran,
vermutlich ist es am vernünftigsten, das Radio in einer Renault-Werkstatt einer Autokonfiguration zu unterziehen.
CAN-Clip - RadNav
Vorgänge:
SC001 - Autokonfiguration
RZ004 - Reset Radio
Dabei werden alle Einstellungen vom Konfigurationsserver in das Fahrzeug übertragen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Orbatitation,
du hast keinen Scenic, sondern einen Megane 4?
Der wurde im Frühjahr 2016 an die Kunden ausgeliefert mit einem Radio Gen1.1 und R-Link2 Softwareversion 2.2.15.703. Somit ist Apple CarPlay leider nicht möglich, so wie es Cheesy schon erklärt hat.
Der Scenic wurde im Dezember 2016 ausgeliefert. Die hatten ein Radio Gen2.0 und die erste Softwareversion war 3.3.15.41x. Da wurde erstmals eine Trennung der Software für kleines oder großes Display eingeführt. Bei kleinem Display endet die Softwareversion mit 1, beim großen mit 6. Also kleines Display, Softwareversion 3.3.15.411, großes Display 3.3.15.416.
Renault hat in der Kalenderwoche 15/2017 Android Auto und Apple CarPlay eingeführt. Gestartet wurde da mit Softwareversion 3.3.16.94x.
Alle Scenic-Modelle haben jedoch das passende USB-Modul für CarPlay, auch wenn CarPlay nicht freigeschaltet war.
Beim Megane muss zum Radiotausch, das sich hinter dem Bildschirm in der Mittelkonsle befindet, das komplette Armaturenbrett ausgebaut werden. Es gibt eine "verkürzte" Austausch-Version, indem der Steg in der Mittelkonsole durchgesägt wird, damit sich das Radio von vorne rausziehen lässt.
Vieles dazu kannst du im Megane4 Forum nachlesen:
Liebe Grüße
Udo
Hallo Woita,
meine Erfahrung ist, das Gitter hat nichts gebracht.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Balham,
das haben wir eh schon im anderen Threat geklärt - umpinnen!
Liebe Grüße
Udo
Hallo Ballham,
hast Du die originale Anleitung ausgedruckt?
Da ist es so vermerkt, wie auch im Forum beschrieben.
Die Freischaltung der Kamera ist auch im Developer Modus möglich.
In der originalen Anleitung sind alle Schritte in CAN-Clip genau beschrieben. Wenn die das in der Fach-Werkstatt nicht schaffen….
Liebe Grüße
Udo
Hallo Balham,
ja genau
Liebe Grüße
Udo
Hallo ballham,
Du musst die gesteckten PINs rausnehmen und durch die neuen ersetzen.
Um die Nummern zu bestimmen, musst Du den Stecker von oben ansehen, also dort, wo die Kabel reingesteckt sind!
Unbedingt die ausgesteckten Kabel gut abisolieren und so reinlegen, dass nichts klappert.
Liebe Grüße
Udo