Hallo Burgi,
bei den HEV-Modellen wird die VLRA-Batterie kontinuierlich vom Hochvoltakku aufgeladen, auch im abgestellten Zustand.
Das System ist aber auch permanent online und zieht deshalb kontinuierlich Strom. Sinkt der Ladezustand in der Hochvoltbatterie unter einen vorgegebenen Schwellenwert, wird die 12-Volt-VLRA-Battier nicht mehr aufgeladen und deshalb kann die Spannung durch den weiterhin erfolgenden Stromverbrauch zu weit ab.
Das mögen die Steuergeräte nicht und Fehlermeldungen werden ausgegeben.
Ich würde in der Werkstatt den Ruhestrom prüfen lassen und auch, ob die 12-Vold-Batterie defekt geworden ist.
Auch sollte geprüft werden, ob für dieses Problem auch beim Clio eine Actis-Lösung vorliegt.
Actis = Action Technique Speciale und bedeutet Produktverbesserung. Innerhalb der Garantie ist das kostenfrei.
Bei meinem Symbioz HEV hatte ich im Juni nach einer Woche Standzeit das Problem, dass bei Systemstart das Steuergerät der Servolenkung abgestürzt gewesen ist. Die -2 Volt-Batterie hatte einen zu eifrigen Ladezustand. Das Fahrzeug war unfahrbar. Schon im Stand ist der Verbrenner angesprungen. Dabei wurde der Hochvoltakku 10 Minuten lang aufgeladen, wobei dann auch die 12-Volt-Batterie geladen wurde. Nach einem Neustart war der Fehler verschwunden, ich konnte ganz normal mit Servounterstützung fahren.
Liebe Grüße
Udo