Hauptsicherung hin/Ursache Flutung Motor mit Kondenswasser

• Blacky S4 könntest Du denn evtl. ein paar Fotos hier einstellen, damit man mal eine Vorstellung hat wie es aussieht ? Wäre super!!!

Ansonsten bleib ich...nach nun 190Tkm dabei... der Umgang mit dieser Fehlkonstruktion ist wirklich ärgerlich...besonders für Garagenparker...aber im Alltag händelbar, wenn man ein paar Dinge beachtet.

• Hallo,

bitte im Beitrag ab Seite 7 nachlesen. Dort ist alles ausführlich beschrieben, Fotos (ab S. 9) sind dabei.

-LLK durch Werkstatt mit Ablauf geändert.

-Plastikrohr zum Ansaugstutzen von mir mit Armaflexband umwickelt, wie bei einem Rennradlenker ..

-Abdeckung an der Stoßstange.

Viel Erfolg

Jürgen

Scenic4 Intens dCi 110 mit EDC, Abbiege-u Kurvenlicht, Kennzeichenbel. originale LED, Innenbel. kompl. LED, Fußstütze Edelstahl und Sportpedale, Türeinstiege und Ladekante mit klarer Schutzfolie foliert, Solarplexius 3er-Set, Schmutzfänger vorn, R-Link2 9.0.35.506 mit Android Auto, Parkscheibe Needit Mini, intAct Battery-Guard,

• Cheesy: Danke für das Posten der Rechnung aus #175. Gut zu Wissen. Die Werkstatt hat also eine 200A Sicherung ersatzweise verbaut anstatt den ganzen Sicherungsblock zu tauschen.

Das mit der LLK Abdeckung scheint bei mir bisher ausreichend zu sein. Geparkt im Freien, leicht bergab.

• Screenshot_20251220_102905_Amazon Shopping.jpgScreenshot_20251220_103032_Amazon Shopping.jpg20251220_102008.jpg20251220_102044.jpg20251220_102059.jpgNun hat es mich auch erwischt Kondenswasserbildung ...Kondenswasser angesaugt ....Motor abgestorben - Hauptsicherng durchbrannt .... nichts ging mehr.

In der Wekstatt wurde das übliche Prozedere

durchgeführt ....Wasser im LLK entfernen Motor trockengelegt ...neuer Hauptsicherungsblock.

Um den Hauptsicherungsblock welcher alleine schon 255 Euro kostet , in der Zukunft zu schützen ...habe ich eine seperate Sicherung 300 A dazwischengeschaltet....sodaß im schlimmsten Fall lediglich diese einzelne 300 A Sicherung zerstört wird und der teure Sicherungsblock verschont wird.

Verwendet wurde eine Sicherungshalterbox sowie eine 300 A Sicherung , für die Verkabelung habe ich 35mm2 Batteriekabel verwendet.

• Und Renault übernimmt die Kosten im Schadensfall und für erforderliche Umbauten/Reparaturen? :)

• ...natürlich nicht ....ich habe bei der Renault Werkstatt angefragt zwecks Kulanzantrag ...hat gleich abgewunken Renault macht da nix ....

Dann habe ich mich persönlich mit RENAULT Deutschland in Verbindung gesetzt ...es kam auch tatsächlich zu einem Tefongespräch mit der Kundenbetreuung ....jedoch wurde mir da jedoch klipp und klar gesagt das hier aufgrund des Fahzeugalters fast 8 Jahre alt keine Kulanzmöglichkeit besteht ....

Wir alle wissen das das Problem ein bauartbedinges und durch Aggregatanordnung herbeigeführtes ist Renault hätte hier gleich nachbessern müssen , .....

die Kunden bleiben leider auf den Kosten sitzen ....und werden alleine gelassen ...von daher wird immer selbst nach Lösungsansätzen gesucht ....

• Hallo liebe Leidensgenossen,

hier ein paar Bilder zu meinem Umbau des Ladeluftkühlers. Dazu habe ich ein G1/4 Gewinde reingeschnitten und ein paar Pneumatik-Fittings verwendet. Der Adapter ist über das Gewinde reingedreht und zusätzlich mit einem 2K-Kleber großzügig verklebt. Der Außendurchmesser des Pneumatikschlauchs ist 6mm. Der Eingeklebte Adapter ist G1/4 auf G1/8, glaube ich. Der Schlauch ist mit einem Stopfen verschlossen (siehe Bilder).

Ich überlege mir noch, den Schlauch zu verlängern, sodass ich im Winter gut drankomme, ohne das Auto anzuheben.

Dann hatte ich noch den Gedanken, das Auto mit geöffnetem Stopfen anzulassen, sodass der Ladedruck das Wasser schön rausdrücken kann. Für eine paar Sekunden oder so. So muss man das Gefälle nicht beachten und kann den Schlauch auch nach oben rausführen. Nur so eine Idee. Noch nicht ausprobiert. :D

Danke für eure Vorschläge. Den Umbau der Sicherung werde ich auch noch machen. Hauptsache, das Auto ist schnell wieder fahrbereit, sollte der Schrecken nochmal passieren.

Viele Grüße

Vlad

• Hallo Vlad,

ich bin gespannt, ob sich das Kondenswasser am Wasserablass über einen längeren Schlauch nach oben abblasen lässt.

Im schlimmsten Fall ist das Wasser trotz offenem Ablass im Brennraum.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

• vladislav77,

Zunächst einmal super das Du Deinen "Erfindergeist" hier teilst und super dokumentiers.....DANKE...davon lebt ein Forum!

Ich fahre den GS seit Ende 2017 und hatte zwei dieser Vorfälle, tatsächlich in einer luftstillen Tiefgarage und einmal mit der Nase nach vorn im Hang geparkt. Wenn man ein wenig achtsam ist, kann man es gut vermeiden und... es klingt schlimmer als es im Alltag ist. Dennoch es ist ärgerlich, zumal wenn das Auto von mehreren in der Familie bewegt wird....erhöht das sicherlich nochmal das Risiko. Wenn man Schrauber ist oder die Möglichkeiten (und das handwerkliche Geschick) hat, kann man das gerne machen, dem Laien würde ich davon abraten....

FROHE WEIHNACHTEN ALLEN